Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen aus dem Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Vollsperrung der FS 9 von Freising bis Radarstation Haindlfing

(ty) Wegen Straßenbauarbeiten zwischen Freising und der Radarstation Haindlfing ist die Kreisstraße FS 9 von 10. bis 22. April voll gesperrt. Die Umleitung ist vor Ort ausgeschildert, wie das Landratsamt weiter mitteilt. Die Anwohner von Haindlfing können über Erlau beziehungsweise Unterberg ausweichen. Anwohner der Waldsiedlung und Untergartelshausen können bis auf weiteres die Baustelle befahren. Über Bauarbeiten, die keinen Verkehr zulassen, werden die Anwohner über Wurfzettel in den Briefkästen informiert.  Die Zufahrt zur Plantage ist über die Osterfeiertage frei.

 

Termine für Kinder-Basare und -Flohmärkte

(ty) Der aktuelle „Frühlings-BaFlo“, eine Übersichtsliste für Kinderbasare und Flohmärkte im Landkreis Pfaffenhofen, ist seit einiger Zeit online. „Die Liste wird ständig aktualisiert“, sagt Corinna Weltge von der Schwangerenberatungsstelle am Landratsamt, die „BaFlo“ auf den Weg gebracht hat. Die Liste soll vor allem für werdende Eltern eine Unterstützung sein, den Weg zu günstigen und gut erhaltenen Kindersachen zu finden. Deshalb wird auch immer besonders auf frühere Einlasszeiten für Schwangere hingewiesen.

„Es lohnt sich, die Internetseite der Schwangerenberatung www.schwanger-in-pfaffenhofen.de immer mal wieder aufzurufen“, so Weltge. Auf Grund der Neustrukturierung der Seite sei die pdf-Datei jetzt unter dem Punkt „Allgemeine Schwangerenberatung  – Aktuelles“ zu finden. Wer noch einen Basar oder Flohmarkt melden will, kann sich mit Weltge in Verbindung setzen oder einfach die Veranstaltungsdaten per Fax an (0 84 41) 27 – 14 20 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken.

 

Ausstellung in Pfaffenhofen: Werke jetzt einreichen!

(ty) Die Ausstellung „Hallertauer Künstler“ hat Tradition. Auch heuer lädt die Stadt Pfaffenhofen wieder alle interessierten Künstlerinnen und Künstler aus der Region zur Teilnahme ein. Im Jahr der Gartenschau steht die Schau unter dem Thema „Natürlich.“ Die Gruppenausstellung gehört zum Programm des städtischen Kultursommers und ist von 24. Juni bis 26. Juli in der städtischen Galerie im Haus der Begegnung zu sehen. Die Vernissage findet am Freitag, 23. Juni, um 19.30 Uhr statt.

Jeder Künstler, der sich an der Ausstellung beteiligen möchte, kann eine Arbeit einreichen. Letzter Termin dafür ist der 31. Mai. Über die Aufnahme in die Ausstellung entscheidet eine Jury. Alle weiteren notwendigen Infos sowie die Ausschreibungsdetails und das Einreichungsformular findet man unter www.pfaffenhofen.de/staedtischegalerie

 

Jugend-Kultur-Preis: Sieger stehen fest

(ty) Die Gewinner des Jugend-Kultur-Preises 2017 im Kreis Freising stehen fest: Mit dem ersten Preis haben die Juroren den jungen Freisinger Musiker Raffael Krickel alias Raffael Luto ausgezeichnet. Er ist Sänger, Songwriter, Poet und Geschichtenerzähler. Der 23-Jährige produziert derzeit seine erste CD; sie trägt den Titel „Goodbye Descartes“ und erscheint am 12. Mai.

Platz zwei belegt die Sängerin und Gitarristin Reyhan Asli Cirkin aus Freising. Sie schreibt Lieder und interpretiert sie auch. Die Wirtschaftsschülerin ist 16 Jahre alt und wurde von ihrer Kunstlehrerin zur Teilnahme am Wettbewerb animiert. Dem Moosburger Filmemacher und Fotograf Christoph Blank sprach die Jury den dritten Platz zu. Er reichte unter anderem Bilder ein, die sich mit dem Thema „Die weibliche Seite des Mannes“ beschäftigen. Ein Förderpreis ging an Laura Schönhärl aus Kirchdorf. Die 17-Jährige schreibt Kurzgeschichten und hatte sich damit bereits im vergangenen Jahr beworben.

Der Landkreis Freising verleiht heuer zum fünften Mal den Jugend-Kultur-Preis des Freisinger Jugendkreistags, auf dessen Initiative dieser ins Leben gerufen worden war. Er will damit die künstlerische Betätigung Jugendlicher und junger Erwachsener im Alter bis 25 Jahren fördern und würdigen und ihr Wirken einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen. Eine Jury aus im kulturellen Leben Engagierten und Jugendkreisrätinnen und -räten hat aus 18 hochwertigen Eingaben die Preisträger ausgewählt. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Uferlos-Festivals in Freising am 23. Mai, um 18.30 Uhr im Kaffeehauszelt statt. Die Preisträger und ihre Werke werden dort zu sehen und zu hören sein.

 

IHK begrüßt Start für Mega-Projekt in München

(ty) Anlässlich des Spatenstichs für die zweite Münchner Stammstrecke betont die IHK für München und Oberbayern die Notwendigkeit des Vorhabens. „Für den Standort München und das Umland ist der Bau eines zweiten S-Bahn-Tunnels längst überfällig. Steigende Pendlerströme und ein anhaltendes Bevölkerungswachstum machen diese Investition für den gesamten Wirtschaftsraum unerlässlich. Der Spatenstich ist deshalb ein Meilenstein auf dem Weg zur zweiten Stammstrecke und eine Weichenstellung für eine bessere Mobilität“, erklärt IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Driessen.

In den vergangenen Jahren hatte sich die IHK immer wieder klar für dieses Infrastrukturprojekt ausgesprochen. Die Zukunft der Mobilität sieht Driessen in der flexiblen Nutzung individueller und öffentlicher Verkehrsmittel. „Jedes Verkehrsmittel hat seine Stärken – wir wollen den flexiblen Umstieg fördern und ermöglichen, etwa zwischen Auto, S- und U-Bahn oder Bus. Das funktioniert aber nur mit ausreichenden Kapazitäten auf der Stammstrecke, weshalb die zweite Bahnröhre so wichtig ist“, sagt er. „Außerdem brauchen wir weitere Park-and-Ride-Stationen im gesamten S-Bahnnetz, um das zusätzliche Verkehrsaufkommen über die Schiene bewältigen zu können.“ 

 

Bergexerzitien: Spirituelle Wanderungen durchs Gebirge

(pba) Von Februar bis Oktober bietet der Arbeitskreis „Kirche und Sport“ der Diözesen Augsburg und München-Freising wieder Bergexerzitien an. Die Touren dauern in der Regel fünf Tage. Die Tage sind bestimmt durch das tägliche Wandern in den Bergen. Zeiten des Alleinseins und Schweigens wechseln sich mit Zeiten des Gesprächs und der Begegnung ab. Begleitet werden die Exerzitien von Texten, die von der menschlichen Gottessuche in den Bergen erzählen. Außerdem findet von 30. September bis 3. Oktober eine Fortbildung zur Leitung von Bergexerzitien statt.

Voraussetzung für die Teilnahme an den Bergexerzitien sind solide Vorerfahrungen im Bergwandern und entsprechende Ausrüstung. Die Bergtouren sind in verschiedene Schwierigkeitsstufen eingeteilt. Die tägliche Gehzeit kann bei allen Touren acht Stunden betragen. Leichte Touren führen über befestigte und markierte Wege; die tägliche Aufstiegsleistung liegt dabei unter 1000 Höhenmetern. Mittelschwere Touren führen teilweise durch wegloses Gelände mit kurzen Kletterstellen im 1. Grad; täglich können bis 1200 Höhenmeter angestiegen werden. Bei schweren Touren können die täglichen Anstiege bis zu 1500 Höhenmeter betragen. Weitere Infos zu den Bergexerzitien und den Anmeldevoraussetzungen gibt es unter: www.bergexerzitien.de.

Landtag verleiht Bürgerpreis: Bewerbungen noch möglich

(ty) Das Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement im Landkreis Pfaffenhofen weist auf die Ausschreibung des bayerischen Landtags zum „Bürgerpreis 2017“ hin. Seit 17 Jahren vergibt der Landtag jährlich einen Preis zur Würdigung des großen ehrenamtlichen Engagements der Menschen im Freistaat. Heuer steht der Bürgerpreis (früher: Bürgerkulturpreis) unter dem Leitthema „Mein Glaube. Dein Glaube. Kein Glaube. Unser Land!“.

Der Bürgerpreis richtet sich an ehrenamtlich Engagierte, die zeigen, dass gerade das gemeinsame Umsetzen von Projekten das Verständnis zwischen Religionen und Weltanschauungen und damit den Zusammenhalt in unserem Land stärkt. Gesucht und honoriert werden ehrenamtlich durchgeführte, auf Dauer angelegte und vorbildliche Projekte, die ein besonderes freiwilliges Engagement aufweisen und die über die bewährte Vorstandsarbeit hinausgehen.

Der Bürgerpreis ist mit insgesamt 50 000 Euro dotiert. Teilnehmen können Bürger sowie gesellschaftliche Gruppen (zum Beispiel Verbände, Vereine, Bündnisse oder Initiativen), die sich mit ihren Projekten in Bayern in herausragender und beispielhafter Weise ehrenamtlich für das Leitthema engagieren. Bewerbungen können bis 8. Mai beim Landtag eingereicht werden. Mehr Informationen sowie das Bewerbungsformular findet man unter www.buergerpreis-bayern.de. Bei Bedarf hilft Uschi Schlosser, Leiterin des Koordinierungszentrums für bürgerschaftliches Engagement im Landkreis weiter; sie ist erreichbar unter Telefon (0 84 41) 27 – 395 oder E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige
RSS feed