Logo
Anzeige
Anzeige

Fast 20 Jahre lang war Willihard Kolbinger Kreisarchivpfleger, jetzt wurde er offiziell verabschiedet und bekam großes Lob für sein Wirken – Designierter Nachfolger ist Rudolf Kolbe 

(ty) Fast zwei Jahrzehnte lang war er Archivpfleger des Landkreises Pfaffenhofen. Jetzt wurde Willihard Kolbinger (Mitte) im Rahmen der jüngsten Bürgermeister-Dienstbesprechung von Vize-Landrat Anton Westner (CSU) offiziell verabschiedet. Gleichzeitig stellte Westner Kolbingers designierten Nachfolger vor: Rudolf Kolbe ist ehemaliger geschäftsleitender Beamter der Stadt Vohburg.

 

1998 wurde Kolbinger – ehemaliger Berufsschuldirektor, früherer Kulturreferent der Stadt Pfaffenhofen und Autor verschiedener Heimatbücher – erstmals zum Kreisarchivpfleger bestellt. „Seitdem hat er dieses Amt mit großem Sachverstand und Tatkraft äußerst gewissenhaft und sorgfältig geführt“, lobte Westner. Seit seinem Dienstantritt sei es Kolbinger ein Anliegen gewesen, die Kommunen im Landkreis in der Archivarbeit zu begleiten und zu unterstützen. „Sie haben die Gemeinden stets kompetent beraten und haben wertvolle Koordinierungsarbeit geleistet“, sagte Westner an die Adresse von Kolbinger. 

Die Archive würden für viele Rathäuser seit Kolbingers Wirken einen erheblichen Mehrwert darstellen, betonte Westner. Der Wert gut geführter Archive bestehe dabei nicht nur in der Funktion als Quelle für historische Recherchen, sondern sei auch für eine effiziente Verwaltung nicht zu unterschätzen. 

 

Im Landratsamt hat Kolbinger während seiner Tätigkeit eine Dokumentationsstelle weiter ausgebaut, in der alle wichtigen Daten, Fakten und Materialen zur Kreisgeschichte gesammelt und registriert wurden. Auch bei einigen Ausgaben der heimatkundlichen Schriftreihen des Landkreises Pfaffenhofen namens D’Hopfakirm“ war Kolbinger als Autor beziehungsweise Mitautor tätig. 

Besonders am Herzen lag ihm als ehemaligem Berufsschuldirektor die Berufsschule in der Kreisstadt. Bereits im Jahr 2009 hat er Band eins über die Geschichte der Bildungseinrichtung herausgebracht, 2011 folgte der zweite Band. Darin befasste sich Kolbinger eingehend und umfassend mit der Geschichte der Berufsschule Pfaffenhofen.

 

„Ich danke Willihard Kolbinger für seine langjährige Tätigkeit für den Landkreis Pfaffenhofen“, so Vize-Landrat Westner. „Fast 20 Jahre hat er sich mit Leidenschaft und Ausdauer um die Geschichte unseres Landkreises gekümmert. Das verdient unseren Respekt, unsere Anerkennung und unseren herzlichsten Dank“, sagte er auch im Namen der Bürgermeister.

Kolbinger dankte seinerseits den Gemeindechefs für die Unterstützung seiner Arbeit. Er habe gerne für die Kommunen im Landkreis gewirkt, erklärte er und bat zugleich darum, die Archive nicht als „Stiefkinder“, sondern als vollwertige Bestandteile der Gemeindeverwaltungen zu betrachten.


Anzeige
RSS feed