Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Spektakulärer Fall aus dem Kreis Schweinfurt endet im Crash: Den Jugendlichen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Körperverletzung, Beleidigung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Trunkenheit im Verkehr, Unfallflucht und unbefugten Kfz-Gebrauchs.

(ty) Heute in den frühen Morgenstunden schnappte sich ein 15-Jähriger im Kreis Schweinfurt das Auto seiner Mutter an und fuhr damit im Bereich Niederwerrn herum. Als er einem Streifenwagen begegnete, kam es zum Crash. Anschließend flüchtete der junge Mann zu Fuß. Später, nachdem er gefasst worden war, verletzte er einen Beamten. Den Jugendlichen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Körperverletzung, Beleidigung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Trunkenheit im Verkehr, Unfallflucht und unbefugten Gebrauchs eines Kraftfahrzeugs. Hier die ganze Geschichte, wie sie aus dem heute veröffentlichten Bericht der Polizei hervorgeht.

  

Kurz vor 5 Uhr nahm der 15-Jährige den Autoschlüssel für den Audi seiner Mutter an sich und fuhr mit dem Wagen von der gemeinsamen Wohnung davon. Die Mutter verständigte die Polizei. Im Rahmen der Fahndung war ein Streifenwagen auf einem Betonweg an der Wern zwischen Oberwerrn und Niederwerrn unterwegs, gegen 5.30 Uhr kam den Beamten hier der gesuchte Audi entgegen. In der Morgendämmerung erkannte der 15-jährige Pkw-Lenker offenbar den Streifenwagen, gab unvermittelt Gas und bog nach links in einen Feldweg ab. In der direkt danach folgenden Linkskurve kam er allerdings von der Straße ab und das Auto rutschte eine Böschung in Richtung Wern herunter. Der Audi kam schließlich mit der rechten Seite an einem Baum zum Stehen.

 

Der Jugendliche blieb offenbar unverletzt, denn er verließ sofort den Audi und flüchtete zu Fuß vor den herbeieilenden Beamten durch die Wern, über die angrenzenden Felder und die Kreisstraße. Auf einem Feld zwischen Oberwerrn und Niederwerrn konnte er schließlich von weiteren Gesetzeshütern gestellt und festgenommen werden. Dabei erhob er die Fäuste und schlug nach einem Beamten, der dadurch leicht verletzt wurde. Auch während des Transports zur Dienststelle wehrte sich der 15-Jährige weiter und beleidigte die Beamten.

 

Der Jugendliche war leicht alkoholisiert, bei ihm wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Die folgenden Stunden verbrachte er in Polizeigewahrsam. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Körperverletzung, Beleidigung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Trunkenheit im Verkehr, Unfallflucht und unbefugten Gebrauchs eines Kraftfahrzeugs. An dem neuwertigen Audi entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Die Bergung des Fahrzeugs gestaltete sich auf Grund des unwegsamen Geländes schwierig. 


Anzeige
RSS feed