Von 20 Kindern beim Wasserwacht-Schwimmkurs haben zwei Drittel gleich das Seepferdchen geschafft
(ty) Alljährlich veranstaltet die Pfaffenhofener Wasserwacht einen Schwimmkurs, den die jugendlichen und erwachsenen Mitglieder der Ortsgruppe tatkräftig unterstützen. Auch in diesem Frühjahr war die Nachfrage wieder groß und so startete der Kurs mit 20 kleinen Wasserratten, die begeistert jeden Dienstag und Samstag zum Hallenbad kamen.
Während der zehn Kursstunden lernten die Mädchen und Buben das Element Wasser kennen – und lieben, wie berichtet wird. Dabei sei es den zirka 20 Schwimmhelfern und vier Ausbildern zunächst wichtig gewesen, dass die Sprösslinge spielerisch ihre Angst vor dem Wasser verlieren und sich auf dessen Oberfläche sozusagen tragen lassen.
„Mit viel Vertrauen zu den Schwimmhelfern lernten sie schließlich die Arm- und Beinzüge richtig zu koordinieren“, heißt es von der Wasserwacht. „Stolz grinsten ausnahmslos alle Kinder, nachdem sie kurz zuvor eigenständig die ersten Meter geschwommen sind.“ Nun freut sich auch die Wasserwacht – darüber, dass zwei Drittel der Kinder das Seepferdchen geschafft haben und somit schon 25 Meter ohne Unterbrechung schwimmen können.
„Mit etwas Übung machen auch die anderen Kinder so große Fortschritte, dass sie ihr Seepferdchen in der kommenden Freibadsaison sicherlich ergattern“, heißt es weiter. Sie freuten sich über ihre „Bobby-Urkunde“, auf der steht, wie viele Meter sie bereits ohne Hilfe bewältigen. Am letzten Kurstag konnten alle Kinder ihre Schwimmfortschritte den Eltern präsentieren und ihre Urkunden entgegennehmen. Der Leiter des Schwimmkurses, Hans Postel, bedankte sich bei den Wasserwachtlern für ihr Engagement und lobte die Kinder für ihre Leistungen.
Wer ein Schwimmzeichen ergattern will, für den bietet die Wasserwacht in diesem Sommer im Freibad von Pfaffenhofen folgende Abnahme-Zeiten an:
- Samstag, 17. Juni, 18 bis 20
- Sonntag, 9. Juli, 10 bis 12
- Sonntag, 30. Juli, 10 bis 12
- Sonntag, 20. August, 10 bis 12
- Samstag, 9. September, 17 bis 19