Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine, Verkehrsmeldungen und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Quiz-Gewinner bekommen ihre Preise

(ty) 662 Teilnehmer nahmen am Quiz des Abfallwirtschaftsbetriebs Pfaffenhofen (AWP) auf der Wolnzacher Messe teil. Vize-Landrat Anton Westner (CSU) und AWP-Werkleiterin Elke Müller überreichten jetzt die Preise an die Gewinner (Foto oben). Den ersten Preis, ein Fahrrad, erhielt Erwin Graßl aus Rohrbach. Den zweiten Preis, einen Reisegutschein im Wert von 400 Euro, gewann Karin Hammerl aus Wolnzach. Der dritte Preis, eine Digitalkamera, ging an Heinrich Binzer aus Ilmmünster. 

Drei der bei dem Quiz gestellten vier Fragen bereiteten Bürgern kaum Kopfzerbrechen. So wussten sie, dass unbeschädigte Energiesparlampen und Neonröhren über den Wertstoffhof entsorgt werden sollen. Auch dass ausgediente Elektrogeräte (wie Handy, Toaster, Föhn, Kaffeemaschine) an den Wertstoffhöfen abgeben werden sollen, war allen bekannt. Ebenso wussten nahezu alle, dass Batterien und Akkus aus Altelektrogeräten, soweit möglich, vor der Abgabe am Wertstoffhof entnommen werden müssen.

Viele Teilnehmer am Quiz waren sich jedoch nicht darüber im Klaren, dass Altmedikamente über die Restabfalltonne entsorgt werden sollen. Ausschlaggebend für diese Entsorgungspraxis ist, dass sämtlicher im Landkreis Pfaffenhofen anfallende Restabfall über den "Zweckverband Müllverwertungsanlage Ingolstadt" in Mailing ausschließlich einer thermischen Behandlung unterzogen wird. Dadurch erfolgt eine gesicherte und umweltgerechte Entsorgung von Altmedikamenten. Eine Deponierung auf einer Reststoffdeponie findet nicht statt.

 

BLSV-Tagung zu moderner Vereinsverwaltung

(rry) Moderne und effiziente Vereins- und Mitgliederverwaltung – mit diesem Thema beschäftigt sich die Frühjahrstagung des Sportkreises Pfaffenhofen im Bayerischen Landessportverband (BLSV) am Montag, 24. April, von 19 bis 21 Uhr im Sportheim des SV Fahlenbach. Als Referent steht den Vereinsfunktionären der Experte Sebastian Vogele Rede und Antwort. BLSV-Kreisvorsitzender Florian Weiß wird die Vertreter aus den Sportvereinen darüber hinaus über aktuelle Themen aus der Verbandsarbeit informieren. In einem dritten Punkt stehen Fragen, Anregungen und der Erfahrungsaustausch zwischen den Vereinen auf der Tagesordnung.

 

Besondere Ehrungen beim BC Uttenhofen

(ind) Im Rahmen der Generalversammlung wurden verdiente Mitglieder und Ehrenamtliche des Ball-Club Uttenhofen mit besonderen Ehrungen des bayerischen Fußball-Verbandes bedacht. Aus den Händen des BCU-Vorsitzenden Wolfgang Inderwies (Foto, von links) erhielten Zweiter Schriftführer Michael Thalmeier und Übungsleiter Hans-Georg Reger die Verbands-Ehrenmedaille in Silber für 30-jähriges ehrenamtliches Wirken als Vereinsfunktionär. Stefan „Starl“ Mayer und Stefan „Stil“ Thalmeier wurden mit dem Verbands-Ehrenzeichen in Silber für 30-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Rechts im Bild der Dritte Vorsitzende Stefan Friedl.

 

Morgen Sirenen-Probealarm

(ty) Am Mittwoch, 19. April, um 11 Uhr wird im nördlichen Landkreis Pfaffenhofen (Baar-Ebenhausen, Ernsgaden, Geisenfeld, Hohenwart, Manching, Münchsmünster, Pörnbach, Reichertshofen, Rohrbach und Vohburg) der landesweit einheitliche Sirenenprobealarm durchgeführt. Der Heulton soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit veranlassen, ihre Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten. „Der Probealarm dient dazu, die Funktionsfähigkeit des Sirenenwarnsystems zu überprüfen und die Bevölkerung auf die Bedeutung des Sirenensignals hinzuweisen“, erklärt Matthias Krenauer, zuständig für den Katastrophenschutz am Landratsamt Pfaffenhofen

 

Beratung für Existenzgründer und Unternehmer

(ty) Am Dienstag, 25. April, von 9 bis 14 Uhr berät die „Unternehmerhilfe Aktivsenioren Bayern e.V.“ wieder Existenzgründer und Unternehmer im Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) in der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen. Die Vereinbarung eines kostenlosen Gesprächstermins ist unter Telefon (0 84 41) 4 00 74 -40 möglich.

Ehrenamtlich tätige Mitglieder bieten Hilfe für Existenzgründer, kleine bis mittlere Unternehmen, Vereine und Organisationen bei Existenzgründung, Existenzerhaltung und Unternehmensnachfolge. Dabei kann man sich zu den bei der Gründung wichtigsten Themen (wie Rechtsformwahl, Standortwahl, Finanzierung) beraten lassen. Auch für sonstige Fragestellungen – wie Umweltschutz oder gesellschaftspolitisches Engagement – wird Unterstützung geleistet.

 

Ortsdurchfahrt Gerlhausen wird gesperrt

(ty) Der Landkreis Freising und der Wasserzweckverband Baumgartner-Gruppe führen von 2. Mai bis 21. Juli Straßenbauarbeiten unter Vollsperrung durch. Betroffen sind die Kreisstraßen FS 10 und 22 in der Ortsdurchfahrt Gerlhausen. Die Erneuerungsarbeiten umfassen die Wasserleitung sowie Teile des Regenwasserkanals und die gesamten Fahrbahnoberfläche. Die vor Ort ausgeschilderte Umleitung erfolgt über Attenkirchen und die Bundesstraße B301 nach Zolling beziehungsweise umgekehrt.

 

Großes Tennis-Event am Münchner Airport

(ty) Tennis für jedermann am Münchner Airport: Im Rahmen seiner Partnerschaft mit den BMW-Open bietet der Flughafen im Vorfeld des bekannten ATP-Turniers auch heuer ein großes Tennis-Event im Forum des München-Airport-Center (MAC). Von Mittwoch, 19. April, und bis Freitag, 28. April, können sich sportbegeisterte Passagiere, Besucher und Mitarbeiter auf zwei Tenniscourts beweisen oder den Profis von der Tribüne aus beim Spiel zusehen.

Los geht’s bereits zum Auftakt am 19. April mit einem Highlight: Auf dem Center-Court des Münchner Flughafens steigt ein großes Promi- Showmatch, mit dabei: CSU-Politiker Markus Söder (bayerischer Heimat und Finanzminister sowie Aufsichtsrats-Chef der Flughafen-GmbH), BMW-Werksfahrer und DTM-Pilot Timo Glock sowie der Turnierdirektor der BMW-Open und ehemalige Davis-Cup-Sieger Patrick Kühnen. Das Promi-Doppel komplett macht der erste Wildcard-Spieler der BMW-Open.

Am 20. April können Zuschauer beim ICC-Cup auf dem Kleinfeld die Kids der U8 und U9 anfeuern, von 21. bis 23. April findet ein M18-Jugendturnier im MAC statt. Eine Anmeldung zu beiden Turnieren ist unter www.mybigpoint.de möglich.

Interessierte Gäste, die am Flughafen selbst den Schläger schwingen wollen, haben dazu verschiedene Möglichkeiten: Für Vereine gibt es kostenfreie Trainingsstunden, Tennisinteressierte und -einsteiger (ab 18 Jahren) können beim „Fast Learning Kurs“ am 19. und 26. April von 17 bis 19 Uhr unter Aufsicht erfahrener Trainer Grundschläge und Spieltechniken kennenlernen; am 27. April gibt es ein Training speziell für Studenten.

Die ganz Kleinen (drei bis sechs Jahre) werden von Kinder- und Jugendtrainern spielerisch an den Tennissport herangeführt. Auf Kleinfeldern können die Kids am 24. April von 13 bis 14 Uhr sowie am 25. und 26. April von 13 bis 15 Uhr erste Einblicke in den Sport gewinnen.

Kostenlose Startplätze können per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebucht werden. Die Anmeldung für die „Fast Learning Kurse“ ist unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Bälle und Schläger können kostenlos ausgeliehen werden. Zudem sind Umkleidemöglichkeiten und Duschen vorhanden. Wer sich beim Tennis noch nicht genug ausgepowert hat, kann beim iSquash in einem Glas-Court gleich neben der Tennisanlage noch ganz andere Facetten des Racket-Sports erleben. Teilnehmer und Besucher des Events können bis zu fünf Stunden kostenlos im Parkhaus P20 parken. Mehr Infos zu „Tennis am Flughafen“ und das gesamte Programm gibt es auf www.munich-airport.de/tennis 

Studieren ohne Abitur

(ty) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) lädt im Sommersemester 2017 zu zwei offenen Info-Abenden für Meister, Techniker, Fachwirte und qualifizierte Berufstätige ein. Am 25. April und 12. Juni findet dazu von jeweils 18 bis 20 Uhr ein Info-Abend zum Thema „Studieren ohne Abitur“ statt.  Die Veranstaltung am 25. April findet im Raum E 001 statt, am 12. Juni in G 102 an der Technischen Hochschule Ingolstadt, Esplanade 10. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Infosunter www.thi.de/go/veranstaltungen.

Bei den Veranstaltungen erfahren Studieninteressierte ohne klassisches Abitur alles über die Möglichkeiten eines Bachelor-Studiums in Vollzeit sowie eines berufsbegleitenden Studiums. Es werden gesetzliche Rahmenbedingungen, Studienvoraussetzungen und der neue Bewerbungsprozess an der THI erläutert. Ebenso werden Fragen beantwortet.

 

Zuschuss für Einbruchschutz

(ty) Das Bundesbauministerium, das Bundesinnenministerium und die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) weiten die Förderung für Wohneigentümer und Mieter aus, die die eigenen vier Wände gegen Einbrüche sichern wollen. Seit 21. März werden auch kleinere Sicherungsmaßnahmen gefördert, darauf weist jetzt das Pfaffenhofener Landratsamt hin. Ein Zuschuss kann demnach bereits ab einer Investition in Höhe von 500 Euro bei der KfW beantragt werden, bislang lag die Mindestinvestitionssumme bei 2000 Euro.

Die Höhe des Zuschusses liegt bei zehn Prozent der investierten Mittel und beträgt künftig folglich mindestens 50 Euro. Wie bisher ist bei entsprechend aufwendigen Einbruchschutzmaßnahmen ein KfW-Zuschuss bis zu 1500 Euro möglich. Mehr Infos und Antragstellung unter www.kfw.de.


Anzeige
RSS feed