Logo
Anzeige
Anzeige

Zahlreiche weitere Fälle aus den aktuellen Berichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung 

Mann mit E-Mobil stürzt auf die Gleise

(ty) Gestern gegen 14.30 Uhr war ein 56-Jähriger mit seinem Elektromobil-Dreirad-Scooter im U-Bahnhof Münchner Freiheit unterwegs. er fuhr mit dem Aufzug vom Zwischengeschoss abwärts zum Bahnsteig 1 und 2. Da er bei der Benutzung des Lifts vorwärts eingefahren war, musste er bei Erreichen des Bahnsteigs rückwärts ausfahren. Nach seinen eigenen Angaben gab er dabei zu viel Gas, so dass sein Gefährt zu sehr beschleunigt wurde. Es fuhr jedenfalls rückwärts und stürzte auf Gleis 1. Eine Fremdbeteiligung kann ausgeschlossen werden.

Ein bislang Unbekannter betätigte geistesgegenwärtig sofort den auf dem Bahnsteig angebrachten Nothalt. Dadurch konnte die Einfahrt der U-Bahn verhindert werden. Zwei weitere unbekannte Helfer begaben sich ins Gleisbett und retteten den abgestürzten 56-Jährigen. Sie hoben ihn auf den Bahnsteig, anschließend bargen sie den Elektro-Scooter.

Der 56-Jährige erlitt bei dem Sturz schwere Verletzungen und wurde mit dem Rettungswagen stationär in ein Krankenhaus gebracht. Der Schaden am Elektro-Scooter wird auf zirka 800 Euro geschätzt. Aufgrund des Vorfalls war der U-Bahnbetrieb geringfügig auf der Strecke Richtung Kieferngarten/Garching beeinträchtigt. Wer Hinweise zum Unfallhergang machen kann, insbesondere die bislang unbekannten Helfer, wird gebeten, unter Telefon (0 89) 62 16 – 33 22 mit der Münchner Polizei in Verbindung zu setzen.

 

Polizisten beleidigt – dann kam der Haftbefehl ans Licht

(ty) Eine Streife der örtlichen Polizeiinspektion war heute gegen 1.50 Uhr in Landsberg/Lech in der Hubert-Herkomer-Straße damit beschäftigt, die Identität mehrerer Personen festzustellen, die vor einer Bar in einen handgreiflichen Streit geraten waren. Von einem Passanten, der mit seinem Hund unterwegs war, wurden sie völlig unerwartet, laut und massiv beleidigt. "Scheiß-Bullen, Wichtigtuer und Faschisten", schallte über die Straße. Danach verweigerte der 40-Jährige die polizeilichen Feststellungen zu seiner Person.

Bei der deshalb folgenden Festnahme leistete er massiven Widerstand und biss einen Polizisten in den Finger; ein weiterer Beamter erlitt eine Knieverletzung. Nur mit angeforderter Verstärkung gelang es, den Mann zur Dienststelle zu bringen, um weitere Ermittlungen zur Person des extrem aggressiven Tatverdächtigen durchzuführen.

Die spätere Feststellung seiner Personalien führte dann zu dem Ergebnis, dass ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Stuttgart über die nicht erfolgte Zahlung von 600 Euro Geldstrafe nach einem Kennzeichenmissbrauch vorlag. Der Beschuldigte verweigerte auch jetzt die Bezahlung.

Aufgrund des Vollstreckungshaftbefehles und wegen des dringenden aktuellen Tatverdachts des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte wurde die Staatsanwaltschaft eingeschaltet, die einen Haftbefehlsantrag stellte, nachdem der Beschuldigte keinen festen Wohnsitz hat und damit Fluchtgefahr gesehen wurde.  Der Haftrichter bestätigte den Haftantrag und ordnete Untersuchungshaft an.

 

Unzählige Zirkus-Werbeschilder demoliert oder geklaut

(ty) Zwischen Freitag und Samstag haben unbekannte Täter zahlreiche vom Zirkus „Roberto“ aufgestellte Werbeschilder in Pfaffenhofen beschädigt. Außerdem wurden insgesamt rund 100 Werbeschilder des Zirkus gestohlen, die in den Gemeinden  Ilmmünster, Hettenshausen, Scheyern und Reichertshausen platziert waren. Hinweise auf den oder die Täter erbittet die Polizeiinspektion Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0.

 

 

Rauferei in Nandlstadt

(ty) Heute Nacht ist es gegen 1 Uhr in der Marktstraße in Nandlstadt zu einer handfesten Auseinandersetzung gekommen. Dabei wurde ein 25-jähriger Einheimischer leicht verletzt, er musste vorsorglich ins Krankenhaus nach Mainburg gebracht werden. Eine Streife der Moosburger Polizei war kurze Zeit später schon vor Ort und konnte einen der drei flüchtigen Beschuldigten festnehmen. Der Auslöser für den Streit ist noch nicht bekannt und Gegenstand der laufenden Ermittlungen. „Alle Beteiligten waren stark alkoholisiert“, so eine Polizei-Sprecherin. Die Inspektion Moosburg bittet Zeugen des Vorfalls, sich unter der Telefonnummer (0 87 61) 30 18-0 zu melden.

 

Kripo ermittelt wegen Brandstiftung

(ty) Aufgrund starker Rauchentwicklung im Keller eines Mehrfamilienhauses an der Richard-Strauß-Straße in Ingolstadt verständigten Anwohner am Freitag gegen 22.45 Uhr die Feuerwehr und die Polizei. Bewohnern gelang es mit Hilfe einer Wasserflasche, das an verschiedenen Stellen entzündete Zeitungspapier zu löschen. Die Feuerwehr belüftete das Kellergeschoss.

Der durch das Feuer entstandene Sachschaden ist gering; verletzt wurde niemand. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachtes der vorsätzlichen Brandlegung durch einen bislang unbekannten Täter. In diesem Zusammenhang bittet die Kripo unter der Rufnummer (08 41) 93 43 -0 um Hinweise.

 

  

Verdächtiger Koffer: Bahnhof gesperrt

(ty) Die Notfall-Leitstelle der Deutschen Bahn informierte heute Mittag die Bundespolizei über einen herrenlosen Hartschalenkoffer in einer S-Bahn, die sich am Bahnhof Herrsching befand. Beamte der Landes- und Bundespolizei wurden gegen 11.30 Uhr zum Gleis 1 beordert, der Bahnsteig anschließend geräumt und abgesperrt. Nach dem Einsatz von Spezialkräften der Bundespolizei konnte gegen 13.20 Uhr Entwarnung gegeben werden.

Im Koffer befanden sich Reise-Utensilien ohne Hinweis auf den Eigentümer. Der Koffer wurde aus der S-Bahn genommen und als Fundsache behandelt. Der Bahnhof Herrsching war von 12.05 Uhr bis 13.20 Uhr gesperrt, die S-Bahnen wendeten vorzeitig in Seefeld-Hechendorf. Es kam zu geringfügigen bahnbetrieblichen Auswirkungen.

 

Ungebremst gegen Baum

(ty) Gestern war gegen 8.45 Uhr eine 51-Jährige mit ihrem Mini auf der Zentralländstraße in München-Thalkirchen stadtauswärts unterwegs, als sie schwer verunglückte. Nach dem bisherigen Ermittlungsstand kam sie mit ihrem Fahrzeug, ohne Verzögerungs- oder Lenkspuren zu hinterlassen, von der Strecke nach links ab und krachte frontal gegen eine Rotbuche. Diese stand zirka zwei Meter neben der Fahrbahn.

Bei dem ungebremsten Aufprall mit einer geschätzten Geschwindigkeit von 50 km/h fingen hauptsächlich die ausgelösten Airbags die angegurtete 51-Jährige auf. Sie erlitt trotzdem schwere Verletzungen und kam mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus zur stationären Behandlung. Zur Unfallursache hat die Verkehrspolizei die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise auf eine Fremdeinwirkung gibt es nicht. Der Sachschaden wird auf knapp 10 000 Euro geschätzt.

Getunter Roller bringt Anzeige ein

(ty) Heute Nacht gegen 1 Uhr kontrollierten Polizisten in Kelheim einen 19-Jährigen, der mit seinem Mofa-Roller auf der Riedenburger Straße zu schnell unterwegs war. Es stellte sich heraus, dass das Zweirad aufgrund technischer Manipulation eine Geschwindigkeit von etwa 60 km/h erreicht. Der Roller wurde abgeschleppt und sichergestellt. Nun erwartet den 19-jährigen Fahrer eine Anzeige wegen  Fahrens ohne Fahrerlaubnis – weil er nicht im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis ist.

 

Einfach zugeschlagen

(ty) In der Nacht auf heute musste die örtliche Polizei vor zwei Neuburger Gaststätten Fälle von Körperverletzung durch stark alkoholisierte Beschuldigte aufnehmen. Im ersten Fall schlug ein 23-jähriger Einheimischer einem 29-Jährigen aus dem westlichen Landkreis ohne Vorwarnung ins Gesicht, da er sich provoziert fühlte. Das Opfer erlitt einen Cut über dem Auge.

Im zweiten Fall schlug ein 22-Jähriger aus dem südlichen Landkreis einem 24-Jährigen – ebenfalls ohne Vorwarnung – mit der Faust ins Gesicht. Das Opfer musste mit Verdacht auf eine Fraktur ins Krankenhaus gebracht werden. In beiden Fällen hatten die Beschuldigten fast zwei Promille intus.

 

Fahrverbot und Bußgeld

(ty) Gestern gegen 22.20 Uhr wurde ein Pkw mit polnischer Zulassung in Helchenbach bei Rohr (Kreis Kelheim) zur Verkehrskontrolle angehalten. Dabei stellten die Beamten fest, dass der 52-jährige Fahrer aus dem Landkreis Kelheim alkoholisiert war. Ein gerichtsverwertbarer Test  bestätigte das. Der Autoschlüssel wurde sichergestellt, eine Anzeige folgt. Der Pkw-Lenker muss sich auf ein Monat Fahrverbot und ein Bußgeld einstellen.

 

Mit über zwei Promille am Steuer

(ty) Heute Nacht gegen 1.50 Uhr fiel der Polizei auf der B13, auf Höhe von Brautlach, ein Mercedes auf, der in Schlangenlinien unterwegs war. Eine Überprüfung der 40-jährigen Fahrerin brachte dann einen Alkoholwert jenseits von zwei Promille ans Licht. Daraufhin musste sich die Frau einer Blutentnahme unterziehen. zudem wurden ihr Führerschein und der Autoschlüssel sichergestellt. Die 40-Jährige wird sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr vor der Ingolstädter Justiz verantworten müssen.

 

Autofahrer ohne Führerschein

(ty) Gestern gegen 20.45 Uhr wurde ein 22-jähriger Einheimischer mit seinem BMW in der Westlichen Ringstraße in Ingolstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass der Mann gar nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Deshalb wurde die Weiterfahrt unterbunden und der 22-Jährige muss sich jetzt wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. 


Anzeige
RSS feed