Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen

Osteoporose  –  Eine potentiell tödliche Erkrankung

(ty) Osteoporose (Knochenschwund) ist eine für den Betroffenen potentiell tödliche Erkrankung. Sie stellt die Chirurgen vor große Herausforderungen. Thomas Pausch, Chefarzt an den Ilmtalkliniken Pfaffenhofen und Mainburg, erklärt bei einem Vortrag am 2. Mai die Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten und zeigt, wie bei operativer Versorgung von osteoporotischen Knochenbrüchen an den Ilmtalkliniken modernste Implantat-Systeme erfolgreich eingesetzt werden. Der Vortrag beginnt um 17 Uhr im Vortragsaal (Personalwohnheim) der Klinik Pfaffenhofen. Die Teilnehmer sind eingeladen, Fragen zu stellen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Schwangerenberatung in Vohburg und Manching

(ty) Die Schwangerenberatungsstelle des Landratsamts Pfaffenhofen bietet am Dienstag, 2. Mai, in der Außenstelle-Nord in Vohburg die monatliche Sprechstunde an. Am Donnerstag, 4. Mai, wird Sozialpädagogin Inge Seidl vormittags wieder im neuen Bürgerhaus an der Ursinustraße 1 in Manching (Zimmer 14, erster Stock) präsent sein. Seidl steht für alle Fragen rund um Schwangerschaft, Elterngeld und Elternzeit zur Verfügung. Interessenten können sich unter Telefon (0 84 41) 27 14 10 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu einem Sprechstunden-Termin anmelden.

 

Kreis Pfaffenhofen und polnischer Partner-Landkreis präsentieren sich auf Manchinger Messe

(ty) Bei der diesjährigen Gewerbe-Messe auf dem Barthelmarkt-Gelände in Manching-Oberstimm (28. April bis 1. Mai) ist auch der Kreis Pfaffenhofen zusammen mit seinem polnischen Partner-Landkreis Tarnów vertreten. An einem großen Gemeinschaftsstand am Haupteingang (Zelt 1) können die Besucher mehr über die Partnerschaft und den Kreis Tarnów erfahren.  Neben Zbigniew Karciński, Vize-Landrat von Tarnów, werden weitere Vertreter aus dem Partner-Landkreis über ihre polnische Heimat berichten. Auch der Pfaffenhofener Altlandrat Rudi Engelhard (CSU) – Vorsitzender des Partnerschaftskomitees, Ehrenbürger des Landkreises Tarnów und Wegbereiter der Partnerschaft – wird für Fragen zur Verfügung stehen.

Außerdem präsentieren sich einige Unternehmen aus Tarnów an dem Stand. Der Fleischbetrieb Krzysztof Kowalski bietet Kostproben von Pastete, Fleischpudding und fertige Speisen an. Den landestypischen Bogoni-Käs” wird der Milchbetrieb MLEK-BOG präsentieren; geboten werden Käsesnacks und das Käsebrot. Der Imkereibetrieb Gospodarstwo Pasieczne „Rój“ ist ein Familienunternehmen, das 1989 gegründet wurde, Tradition reicht aber bis in die 1920er Jahre zurück. Das Unternehmen gehört mit über 350 Bienenvölkern zu den größten Honigherstellern in Kleinpolen.

Auch die Stiftung „Pracownia Kreatywna“ wid sich auf der Messe vorstellen. Ihr Ziel ist es, Tätigkeiten im Bereich des künstlerischen Schaffens zu unterstützen und zu initiieren sowie Handwerk und künstlerische Produkte, welche von regionalen Künstlern hergestellt wurden, zu fördern. Dazu gehören etwa Keramikprodukte, dekorative Gegenstände, Tischtücher, Lampenschirme, Vasen, Karaffen, handgestrickte Produkte, Spielzeuge oder Schmuck.

Vorgeschmack auf VHS-Reise nach Kanada

(ty) Die Volkshochschule Pfaffenhofen veranstaltet im Herbst eine weitere Studien-Fernreise. Ziel ist der Osten Kanadas zur Zeit des „Indian Summer“. Am Donnerstag, 27. April, findet dazu ein kostenloser Info- und Foto-Abend im Haus der Begegnung in Pfaffenhofen statt.

Neben den Metropolen Quebec, Montreal, Ottawa und Toronto, alle am riesigen St.-Lorenz-Strom gelegen, werden die Naturlandschaften gerade um die Jahreszeit des „Indian Summer“ nicht zu kurz kommen. „Das prächtige Farbenspiel der Zuckerahornbäume wird unvergesslich bleiben, so wie eine leichte Wanderung durch den beeindruckenden Canyon Sainte Anne“, gibt Reiseleiter Reinhard Zink einen Vorgeschmack.

Außerdem stehen auf dem Programm der Besuch einer Bisonfarm und eines Indianerdorfs des Stammes der Huronen, eine Bootsfahrt zu den 1000 Inseln im St.-Lorenz-Strom, eine Schwarzbären-Beobachtung und als einer der Höhepunkte: die weltberühmten Niagarafälle. Die Reisgruppe wird in gepflegten Hotels übernachten, teils in der Altstadt teils in der Natur gelegen. Auf der Rundreise übernehmen jeweils örtliche Reiseleiter die Führungen. 

Am 27. April stellt Jürgen Weber vom Reiseveranstalter „KiwiTours München“ die Höhepunkte der Reise fotografisch vor. Alle interessierten Weltenbummler, aber auch bereits angemeldete Reiseteilnehmer sind eingeladen. Der Abend beginnt um 19 Uhr ist kostenlos und unverbindlich.

Wer beteiligt sich an der Ausstellung?

(ty) Die Ausstellung „Hallertauer Künstler“ hat Tradition. Auch heuer lädt die Stadt Pfaffenhofen wieder alle interessierten Künstlerinnen und Künstler aus der Region zur Teilnahme ein. Im Jahr der Gartenschau steht die Schau unter dem Thema „Natürlich.“ Die Gruppenausstellung gehört zum Programm des städtischen Kultursommers und ist von 24. Juni bis 26. Juli in der städtischen Galerie im Haus der Begegnung zu sehen. Die Vernissage findet am Freitag, 23. Juni, um 19.30 Uhr statt.

Jeder Künstler, der sich an der Ausstellung beteiligen möchte, kann eine Arbeit einreichen. Letzter Termin dafür ist der 31. Mai. Über die Aufnahme in die Ausstellung entscheidet eine Jury. Alle weiteren notwendigen Infos sowie die Ausschreibungsdetails und das Einreichungsformular findet man unter www.pfaffenhofen.de/staedtischegalerie .

 

Ortsstraße in Eulenried weiterhin gesperrt

(ty) Die Ortsstraße von Eulenried muss bis Freitag, 2. Juni, wegen Straßenbauarbeiten voll gesperrt werden. Das teilt das Pfaffenhofener Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über B 300, PAF 4, Tegernbach, Lindach, Weichenried, B300 und umgekehrt.

 

Stadtverwaltung nicht erreichbar

(ty) Wegen einer Personalversammlung sind das Pfaffenhofener Rathaus, die Stadtverwaltung sowie die städtischen Außenstellen am Donnerstag, 27. April, ab 15.15 Uhr geschlossen. Die Mitarbeiter sind dann an diesem Tag auch telefonisch nicht mehr erreichbar.


Anzeige
RSS feed