Logo
Anzeige
Anzeige

Topf mit Wachs auf dem Herd vergessen: 25 000 Euro Schaden in Mehrfamilienhaus bei Dachau

(ty) Bei einem Küchenbrand ist am gestrigen Nachmittag im Dachauer Ortsteil Etzenhausen ein Sachschaden in Höhe von zirka 25 000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. Ein auf dem Herd vergessener Topf mit heißem Wachs, das zur Kerzenherstellung Verwendung finden sollte, war laut den Ermittlungen der Kriminalpolizei der Auslöser des ganzen Malheurs.

 

Gegen 15.25 Uhr wurden Polizeibeamte und Floriansjünger gerufen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren Dachau, Karlsfeld und Pellheim hatten die Flammen in der Küche einer Wohnung im ersten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses schnell gelöscht, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord heute berichtete. Die Küche wurde jedoch von den Flammen stark in Mitleidenschaft gezogen. Nach bisherigen Erkenntnissen wird der Schaden in einer Größenordnung um 25 000 Euro angesiedelt.

 

Wie die Feststellungen der Kripo ergaben, hatte die Wohnungsinhaberin einen Topf mit Wachs, das sie zur Kerzenherstellung schmelzen wollte, auf dem eingeschalteten Küchenherd vergessen. Erst als der Rauchmelder anschlug, habe die Frau den brennenden Topf bemerkt. „Diesen konnte sie zwar noch von der Herdplatte nehmen und löschen, die Flammen hatten jedoch bereits auf den Dunstabzug übergegriffen“, so ein Polizei-Sprecher.


Anzeige
RSS feed