Die bayerische Landesstiftung fördert unter anderem Projekte in Hohenwart, Reichertshofen, Münchsmünster, Pfaffenhofen und Vohburg
(ty) Der Stiftungsrat der bayerischen Landesstiftung hatte in seiner heutigen Sitzung über Förderanträge aus dem gesamten Freistaat zu befinden. Wie die SPD-Landtagsabgeordnete Ruth Waldmann mitteilte, sind darunter auch mehrere – positiv beschiedene – Anträge aus dem Landkreis Pfaffenhofen.
Der Prop-Stiftung wird demnach zur Errichtung einer stationären sozialtherapeutischen Einrichtung für chronisch Erkrankte in der Gemeinde Reichertshofen ein Zuschuss in Höhe von 170 000 Euro bewilligt. Die Gesamtinstandsetzung der katholischen Filialkirche Mariä Verkündigung in Hohenwart wird mit 164 000 Euro bezuschusst.
Die katholische Kirchenstiftung Münchsmünster erhält zur Außenrenovierung der Filialkirche St. Martin in Niederwöhr eine Förderung in Höhe von 30 500 Euro. Zur Sanierung der Sakristei und der Nebenräume der katholischen Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Pfaffenhofen-Förnbach werden dem Beschluss zufolge 5100 Euro bereitgestellt.
Stolze 80 000 Euro fließen in die Sanierung des katholischen Pfarr- und Jugendheimes in Vohburg. Der Regens-Wagner-Stiftung in Hohenwart wird zum Neubau von Räumen für die „Offene Hilfen“ ein Zuschuss in Höhe von 100 500 Euro bewilligt. Außerdem erhält die Regens-Wagner-Stiftung für den Neubau eines Wohnheims für stationäres Wohnen für Menschen mit Autismusspektrumstörungen eine Förderung in Höhe von 122 000 Euro.
Waldmann begrüßt die beschlossenen Finanzspritzen ausdrücklich: „Es freut mich, dass wir Gelder für den Erhalt von Zeugnissen aus der Vergangenheit für den Landkreis Pfaffenhofen erhalten“, sagte sie. „Außerdem finde ich es als Gesundheits- und Sozialpolitikerin ungemein wichtig, dass auch Gelder an soziale und gesundheitliche Einrichtungen fließen.“
Das bayerische Landesamt für Denkmalpflege gewährt Zuschüsse für den Erhalt, die Sicherung und Restaurierung von kulturellen Bau- und Kunstdenkmälern, die sich nicht im Eigentum des Staates befinden. Diese Fördergelder kommen Privatpersonen, aber auch kommunalen Gebietskörperschaften oder Kirchen zugute. Außerdem werden von der Landesstiftung auch soziale Bauprojekte gemeinnütziger oder öffentlicher Träger gefördert.