Logo
Anzeige
Anzeige

Die Frau wurde an ihrer Wohnungstür mit Reizstoff außer Gefecht gesetzt. Der bislang nicht identifizierte Täter flüchtete mit Geld und Schmuck.

(ty/zel) Heute Vormittag ist in der Pfaffenhofener Innenstadt eine 31-jährige Frau in ihrer Wohnung von einem bislang unbekannten, maskierten Mann überfallen und beraubt worden. Das Opfer wurde dabei verletzt. Inzwischen sind weitere Details zu der beklemmenden Tat sowie zu dem geflüchteten Täter bekannt. Die Kripo bittet um Hinweise.

Wie eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord am Nachmittag erklärte, hat sich die Tat gegen 9 Uhr ereignet. Opfer des Raub-Überfalls wurde eine 31-jährige Frau in ihrer Wohnung im Pfaffenhofener Stadtgebiet. Laut Polizei klingelte der unbekannte Täter, der eine weiße Gesichtsmaske getragen haben soll, zunächst an der Wohnungstür der Frau. Als die 31-Jährige daraufhin die Tür öffnete, habe ihr der Angreifer sofort mit Reizstoff in die Augen gesprüht. Dann habe er die wehrlose Frau zurück in deren Wohnung bedrängt. 

„Im Anschluss durchsuchte er mehrere Zimmer und konnte schließlich mit einem kleinen vierstelligen Bargeld-Betrag und Schmuck in unbekannte Richtung flüchten“, so die Polizei-Sprecherin. Wie es heißt, deuten die polizeilichen Ermittlungen darauf hin, dass der Täter in südliche Richtung – Bereich Schulstraße – geflüchtet sei. Die Identität des Mannes ist bis dato ungeklärt. Er wird als zirka 1,75 Zentimeter groß beschrieben und trug angeblich blaue Kleidung.

Auf Anfrage unserer Zeitung wurde mitgeteilt, dass unbeteiligte Personen auf den Überfall aufmerksam geworden waren und umgehend die Polizei verständigt hatten. Daraufhin wurden umfangreiche Fahndungs-Maßnahmen eingeleitet, in die auch Beamte von umliegenden Polizei-Dienststellen sowie ein Polizeihund eingebunden waren. Die Bemühungen, den Täter ausfindig zu machen, blieben allerdings erfolglos. 

Die Frau wurde nach Angaben der Kripo bei dem Angriff leicht verletzt. Sie konnte nach kurzer, ambulanter Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen. Der Hintergrund des Raub-Überfalls ist bislang unklar. Hatte es der Täter gezielt auf diese Frau abgesehen? Die Ermittlungen sind von der Kripo übernommen worden und laufen auf Hochtouren. Dabei hoffen die Beamten auch auf Hinweise aus der Bevölkerung. Wer zur Aufklärung des Falls beitragen kann oder verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Rufnummer (08 41) 93 43 0 bei der Kriminalpolizei Ingolstadt zu melden. 

Der Räuber wurde laut Polizei vom Opfer als zirka 1,75 Meter großer Mann beschrieben, der bei der Tat eine blaue Hose, ein blaues T-Shirt und eine blaue, ärmellose Weste trug. Maskiert war er demnach mit einer weißen Gesichtsmaske, ähnlich einer Staub- beziehungsweise Arbeitsmaske. Nähere Informationen liegen nicht vor – auch, weil die Frau den Täter wegen der sofortigen Reizstoff-Attacke nur kurz sehen konnte. Angaben über die Sprache des Mannes gibt es nicht.

Erstmeldung zum Thema: Großfahndung nach Raub-Überfall in Pfaffenhofen


Anzeige
RSS feed