Logo
Anzeige
Anzeige

Maidult, offene Geschäfte, Bimmelbahn-Premiere, Fundsachen-Versteigerung, Erstkommunion und natürlich Landrats-Wahl. Hier ein Überblick.

(ty) Zur Maidult mit verkaufsoffenem Sonntag lädt die Stadt Pfaffenhofen morgen in die City ein. An diesem Tag kommt bekanntlich auch erstmals die neue Bimmelbahn zum Einsatz, die künftig bei vielen Veranstaltungen zu Rundfahren durch die Innenstadt einlädt – und das in diesem Jahr völlig kostenlos. Der gelb-blaue Innenstadt-Express fährt klimaneutral und lautlos mit umweltfreundlichem Elektroantrieb. Abfahrt ist morgen zwischen 13 und 17 Uhr alle 20 Minuten am Oberen Hauptplatz.

 

Der neue Pfaffenhofener "Innenstadt-Express" lädt morgen erstmals zu kostenlosen Rundfahrten ein. (Foto: Markus Amann)

Eine weitere Attraktion an diesem Dultsonntag beginnt um 14 Uhr vor dem Rathaus: Dann tritt Bürgermeister Thomas Herker (SPD) bei der Fundsachen-Versteigerung als Auktionator auf. Vor allem Fahrräder,  die seit über sechs Monaten im Fundamt der Stadtverwaltung liegen und nicht abgeholt wurden, kommen dabei unter den Hammer. Begutachten kann man die zur Auktion stehenden Sachen bereits ab 13.30 Uhr. Sollte es morgen stark regnen, fällt die Versteigerung aus.

Außerdem ist morgen Erstkommunion in der Pfaffenhofener Stadtpfarrkirche. Und dann ist ja morgen auch noch Landrats-Wahl. Insgesamt sind rund 90 000 Wahlberechtigte im Landkreis aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Neben Amtsinhaber Martin Wolf (CSU) stehen die beiden Herausforderer Norbert Ettenhuber (Grüne) und Franz Niedermayr (FDP) auf dem Wahlzettel. Die Wahllokale haben von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

 

Zur morgigen Maidult haben sich nach Angaben der Stadtverwaltung wieder über 80 Händler angemeldet. Ab 10 Uhr laden sie zum Jahrmarkt-Bummel über den Hauptplatz und durch die umliegenden Straßen ein. Um 13 Uhr beginnt dann auch der verkaufsoffene Sonntag – und zwar nicht nur in den Geschäften in der Innenstadt, sondern auch im Gewerbegebiet.

Das Sortiment bei der Dult ist wieder recht vielseitig, neben den Ständen mit Textilien und Spielzeug, Haushaltswaren und allerlei Dekorativem preisen die Marktschreier ihre Produkte an. Natürlich ist für Essen und Trinken ebenfalls gesorgt – da gibt es viel Deftiges, aber auch die verschiedensten Süßigkeiten. Die kleinen Besucher dürfen sich auf das Kinderkarussell und das Bungee-Trampolin freuen. Sehr beliebt sind auch die Kutschfahrten, die ab 13.30 Uhr durch die Innenstadt führen. Abfahrt ist am Oberen Hauptplatz.

 

Damit die Besucher der Dult ungestört durch die Stadt spazieren können, wird der motorisierte Verkehr morgen wieder aus dem Zentrum verbannt. Der untere Hauptplatz, der obere Hauptplatz ab dem Pfaffelbräu, die untere Löwenstraße, die Ingolstädter Straße ab der Einmündung Kellerstraße und die Frauenstraße ab dem Stadtgraben werden für den Verkehr gesperrt.

Für die Besucher der Dult und auch für Kirchgänger – morgen ist Erstkommunion in der Stadtpfarrkirche – gibt es aber rund um die Innenstadt viele Parkplätze, die sonntags kostenlos genutzt werden können und von denen der Hauptplatz schnell zu Fuß zu erreichen ist. Für Behinderte werden in der Scheyerer Straße (gegenüber der Stadtpfarrkirche) vier Behindertenparkplätze ausgewiesen.


Anzeige
RSS feed