Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Berichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Verboten lang im Land und mit gefälschtem Pass unterwegs

(ty) Gestern gegen 19 Uhr führten Fahnder der Verkehrspolizei Fürstenfeldbruck bei einem Reisebus im Linienverkehr von Dortmund nach Belgrad eine Kontrolle auf der A8 in Bergkirchen durch. Dabei wurde ein 30-jähriger Serbe festgestellt, der sich innerhalb des vergangenen halben Jahres 128 Tage in Deutschland aufgehalten hatte. Er hätte sich regulär ohne Visum aber nur für 90 Tage im Rahmen eines Kurzaufenthaltsrechtes in Deutschland aufhalten dürfen. Somit hielt er sich 38 Tage illegal in der Bundesrepublik auf.

Bei der anschließenden Durchsuchung seines Geldbeutels wurde zudem ein total gefälschter slowakischer Personalausweis mit anderen Personalien festgestellt. Ob er diesen irgendeiner deutschen Stelle vorzeigte, muss noch ermittelt werden. Mutmaßlicher Hintergrund der Fälschung: Ein slowakischer Staatsbürger kann als EU-Bürger Freizügigkeit genießen und sich auch ohne zeitliche Beschränkungen in Deutschland aufhalten sowie hier auch einer Arbeit nachgehen – was als serbischer Staatsbürger nicht möglich ist.

Wegen des Beschaffens eines totalgefälschten slowakischen Personalausweises und des illegalen Aufenthaltes wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1000 Euro von dem Mann einbehalten. Der gefälschte Personalausweis wurde sichergestellt. Dann konnte der 30-Jährige mit einem anderen Reisebus seine Fahrt nach Serbien fortsetzen.

 

Gleich den ganzen Automaten geklaut 

(ty) Zwischen Mittwoch, 16 Uhr, und Donnerstag, 6 Uhr, klauten Unbekannte einen auf der Rückseite des Abensberger Bahnhofsbistros aufgestellten Zigaretten-Automaten. Der Metallfuß des freistehenden Automaten wurde nach bisherigem Ermittlungsstand vermutlich abgeflext. Hierdurch entstandene Geräusche dürften aufgrund der am Bahnhof stattfindenden Bauarbeiten keine besondere Aufmerksamkeit erregt haben. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 4800 Euro. Hinweise nimmt die Inspektion Kelheim unter (0 94 41) 50 42-0 entgegen.

 

Lieferwagen auf Kollisionskurs

(ty) Gestern gegen 12.35 Uhr vernahm eine Kundin beim Betreten des Kauflandes in Schrobenhausen ein lautes, krachendes Geräusch. Sie bemerkte dann auf der Zufahrtsrampe zum höhergelegenen Parkdeck einen weißen Kleintransporter. Dieser fuhr die Rampe herab. Dabei touchierte er mit seinem Dach beziehungsweise mit dem montierten Blinker die Unterseite des Durchfahrtshöhenmessers. Laut der Zeugin blieb der weiße Transporter sogar stecken und konnte erst durch starkes Gasgeben weiterfahren.

Besetzt war der weiße Transporter mit zwei Personen; der obere Blinker wurde abgerissen. Die Teile befinden sich bei der Polizei. Am Durchfahrtshöhenmesser entstanden mehrere Kratzer. Die Inspektion Schrobenhausen nahm die Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort auf.

Vermutlich kam es beim Ablesen des amtlichen Kennzeichens des weißen Transportes durch die Zeugin zu einem Fehler (Zahlendreher oder Ähnliches). Das mitgeteilte Kennzeichen ist nämlich für einen Anhänger ausgegeben. Aus diesem Grund startet die Polizei einen Zeugenaufruf und bittet unter (0 82 52) 89 75 0 um Hinweise.

Inzwischen meldete sich eine weitere Zeugin – bei der Polizeiinspektion Aichach – und gab an, dass besagter Lieferwagen zuvor auf dem oberen Parkdeck des Kauflandes beim Rangieren eine silberne Mercedes A-Klasse neueren Baujahres angefahren habe, wodurch ein Schaden hinten rechts entstanden sein dürfte. Der Halter der A-Klasse wird gebeten, sich ebenfalls mit der Polizei Schrobenhausen in Verbindung zu setzen.

  

Strafanzeige für betrunkenen Radler

(ty) Heute gegen 1.45 Uhr war ein 22-Jähriger betrunken mit seinem Fahrrad auf der Südlichen Ringstraße in Ingolstadt unterwegs. Er war einer Polizeistreife aufgefallen, da er mit einem platten Reifen und in Schlangenlinien fuhr. Nachdem ein Alkoholtest einen Wert von über zwei Promille angezeigt hatte, wurde bei dem Mann aus Ingolstadt eine Blutentnahme durchgeführt. Sein Fahrrad musste er stehen lassen, ihn erwartet eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

 

Flucht nach Crash in Münchsmünster

(ty) Durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer wurde zwischen Donnerstag, 19 Uhr, und Freitag, 9.30 Uhr, in der Sommerkellerstraße in Münchsmünster ein geparkter Pkw am Heck demoliert. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf einen Betrag von rund 600 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Geisenfeld zu melden, Telefon (0 84 52) 72 00.

 

Imbiss verwüstet und geplündert

(ty) Ein Mann brach gestern zwischen 2.30 und 3.10 Uhr in einen Imbiss im Oberen Graben in Ingolstadt ein. Er schlug eine Abdeckung über der Eingangstür ein, stellte ein Fahrrad davor und kletterte in den Innenraum. Dort verwüstete er die komplette Einrichtung, hebelte eine Schublade auf und entnahm die Bedienungsgeldbörse mit etwa 80 Euro Bargeld. Zudem klaute er ein handsigniertes Fußballtrikot des FC Ingolstadt aus einem Bilderrahmen. Zur Tatzeit herrschte reger Personenverkehr. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter (08 41) 93 43 – 22 22 zu melden.

 

Beide Seitenspiegel abgerissen: Zeugen gesucht

(ty) Am späten Freitagnachmittag stellte der Koch der Schrobenhausener Pizzeria „Amalfi“ seinen blauen Dacia gegenüber des Lokals ab. Während er seiner Arbeit nachging, vernahm er gegen 22.15 Uhr einen Knall; der 55-Jährige dachte sich hierbei aber nichts. Als er gegen 23 Uhr zu seinem Pkw zurückkam, stellte er fest, dass beide Spiegel abgetreten oder abgerissen worden waren – Schaden: rund 1000 Euro. Am Pkw wurde eine Spurensicherung durchgeführt. Hinweise nimmt die Polizei Schrobenhausen unter (0 82 52) 89 75 0 entgegen.

 

Folgenreiches Überholmanöver

(ty) Leicht verletzt wurde gestern Nachmittag ein Pkw-Insasse nach einem Fehler beim Überholen auf der Ettinger Nordumgehung. Ein 44-Jähriger aus dem  Landkreis Eichstätt befuhr mit seinem Traktor der Marke Fendt die EI 51 in westlicher Richtung, hinter ihm bildete sich eine Fahrzeugschlange. Kurz vor der Einmündung in die B 13 scherte am Ende der Kolonne ein 34-Jähriger aus Neuburg mit seinem VW Tiguan ordnungsgemäß zum Überholen aus.

Ein 28-Jähriger aus dem Landkreis Eichstätt setzte unmittelbar hinter dem Traktor mit seinem Seat gleichfalls zum Überholen an. Dabei übersah er den bereits auf gleicher Höhe befindlichen VW und es kam zu einem seitlichen Zusammenstoß. Der Tiguan kam nach links von der Fahrbahn ab und streifte einen Leitpfosten. Der Unfallverursacher konnte nicht mehr bremsen und fuhr auf den Traktor auf. Der 18-Jährige Beifahrer im Tiguan wurde leicht verletzt und kam in eine Klinik. Die beiden Pkw mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 30 000 Euro   

 

Verbotenes Abbiegen: 10 000 Euro Schaden

(ty) Gestern gegen 18.25 Uhr waren eine 38-jährige VW-Lenkerin sowie eine 36-jährige BMW-Fahrerin, beide aus dem Landkreis Kelheim, auf der B16 von Bad Abbach kommend in Richtung Kelheim unterwegs, als es krachte. Auf Höhe Alkofen wollte beide verbotenerweise nach links abzubiegen. Da es zwischen den beiden offenbar zu Unklarheiten beim Blinken gekommen war, kollidierten beide Pkw seitlich. Das etwa einjährige Kind einer der Unfallbeteiligten wurde vom Rettungsdienst nach Regensburg in die Hedwigs-Klinik gebracht, um mögliche Verletzungen abzuklären. Der Gesamt-Sachschaden an den Autos beläuft sich auf satte 10 000 Euro.


Anzeige
RSS feed