Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Vortrag über Vorfuß-Chirurgie

(ty) Die menschlichen Füße sind Schwerstarbeiter: Mehr als 100 000 Kilometer legen sie im Laufe des Lebens zurück. Mehr als 50 Prozent der Deutschen leiden an Fußproblemen. Florian Mayer, Oberarzt an der Ilmtalklinik, erläutert in einem Vortrag am Montag, 8. Mai, ab 17 Uhr im Krankenhaus Mainburg (alter Personalspeisesaal) die Behandlungsmöglichkeiten in der Vorfuß-Chirurgie. Die Teilnehmer sind eingeladen, Fragen zu stellen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

 

iPad-Kurs für Einsteiger

(ty) Fotos verwalten und mit anderen teilen, E-Mails schreiben, im Internet surfen oder mit Skype telefonieren – das geht auch, wenn man sich nicht gleich einen großen Computer anschaffen möchte. Ab Dienstag, 16. Mai, bieten der Bürgernetz-Verein und die Volkshochschule gemeinsam einen Einsteigerkurs für das iPad von Apple an. An fünf Abenden, jeweils dienstags und freitags von 19 bis 21 Uhr, lernen die Teilnehmer im Seminarraum des Bürgernetz-Vereins (Sonnenstraße 4 in Pfaffenhofen) die umfangreichen und nützlichen Funktionen dieses Tablets kennen.

Teilnehmen kann auch, wer bisher gar keine oder nur geringe Erfahrung mit Computern oder dem Internet gemacht hat. Jeder Teilnehmer kann sein eigenes iPad mitbringen (ab iOS 9) oder sich gegen Kaution ein Gerät für die Dauer des Kurses ausleihen. Im Kurs lernen die Teilnehmer das iPad anzumelden, einzurichten und für ihre Bedürfnisse zu nutzen. Kursbegleitend bekommen die Teilnehmer individuell Hilfe, per Fernwartung oder Hotline, auch um technische Probleme im heimischen Netz zu lösen. Die Teilnahme kostet 55 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Didgeridoo-Kurs an der VHS

(ty) Das Didgeridoo der nordaustralischen Aborigines ist wegen seines meditativen, in die Tiefe dringenden Klangs mittlerweile auch in Europa sehr beliebt. Am Mittwoch, 24. Mai, vermittelt Markus Guth aus Augsburg in einem Abendseminar an der Volkshochschule Pfaffenhofen das Spiel auf diesem ursprünglichen Instrument. Dazu werden keine besonderen Begabungen oder Notenkenntnisse vorausgesetzt.

Nach dem Erlernen der Zirkularatmung, die ein kontinuierliches Tönen ermöglicht, können die Teilnehmer schon bald einfache Rhythmen einüben. Die kostenlos bereitgestellten Übungsinstrumente können nach dem Kurs auf Wunsch auch käuflich erworben werden. Eigene Instrumente können ebenfalls mitgebracht werden. Der Kurs findet von 18 bis 22 Uhr im Alten Rentamt (Landratsamt, Eingang Ingolstädter Straße) in Pfaffenhofen statt und kostet 40 Euro. Anmeldungen sind noch möglich, Telefon (0 84 41) 49 04 80.

 

Exkursion: Lebensraum Donaustausee und Auwald

(ty) Eine neue Exkursion bieten der Landesbund für Vogelschutz und die Volkshochschule Pfaffenhofen am Sonntag, 14. Mai, an. Unter der Leitung von Christian Huber und Frank Schuster vom Landesbund für Vogelschutz entdecken die Teilnehmer die Vogelwelt im Bereich der Donau bei Vohburg. Der Stausee mit seinen an beiden Ufern angrenzenden Auwaldresten ist ein bedeutender Lebensraum für Vögel wie den Pirol, den Baumfalken oder die Nachtigall.

Zu hören sind meist vielfältige Vogelgesänge. Ganz nebenbei lernen die Teilnehmer viel Wissenswertes über die teils recht scheuen Flattermänner. Los geht es um 14 Uhr am Stausee 1 in Vohburg. Das Ende der Exkursion ist für 17 Uhr geplant. Erwachsene zahlen fünf Euro, Kinder bis 14 Jahren drei Euro. Die Anmeldung nimmt die Volkshochschule in Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen. 

Fortbildung zum Pflegestärkungsgesetz II

(ty) Am Dienstag, 9. Mai, findet um 16 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamts Pfaffenhofen ein Vortrag zum neuen Pflegestärkungsgesetz II statt. Thomas Dlugosch von der Caritas wird über die wichtigsten Änderungen und Neuerungen informieren. Ab heuer wird Pflegebedürftigkeit vollkommen neu gesehen. Künftig werden die Aktivitäten und Fähigkeiten des pflegebedürftigen Menschen in allen Lebensbereichen betrachtet. Daraus ergibt sich eine Gesamtbewertung und auf dieser Basis erfolgt die Zuordnung zu einem der fünf Pflegegrade.

Der Vortag wird von der Betreuungsstelle des Landratsamts organisiert und richtet sich an alle ehrenamtlichen rechtlichen Betreuer (zum Beispiel Angehörige) sowie Bevollmächtigte. Die Teilnahme an dem Vortrag ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Platzzahl aber unbedingt erforderlich und unter Telefon (0 84 41) 27 – 348 möglich.

 

Deutscher Bürgerpreis – Bewerbungen noch möglich

(ty) Der deutsche Bürgerpreis der Initiative „für mich. für uns. für alle“, Deutschlands größter Ehrenamtspreis, startet in die nächste Wettbewerbsrunde. Das Schwerpunktthema lautet heuer: „Vorausschauend engagiert: real, digital, kommunal“. Interessierte können sich bis 30. Juni bewerben. Die Bewerbung kann online unter www.deutscher-buergerpreis.de/bewerben erfolgen. Auf dieser Seite sind auch weitere Informationen zu finden. Die Gewinner werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung Ende des Jahres in Berlin gekürt.          

„Mit dem deutschen Bürgerpreis will man Personen, Projekte und Unternehmer würdigen, die durch ihr Engagement vor dem Hintergrund des demografischen Wandels das Zusammenleben der Generationen vor Ort in Landkreisen, Städten und Gemeinden gestalten“, erklärt Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt Pfaffenhofen.

Die Initiative als Zusammenschluss aus Politik, Wirtschaft und Kommunen verfolgt seit ihrer Gründung im Jahr 2003 das Ziel, das bürgerschaftliche Engagement durch Anerkennung zu unterstützen. Der Preis wird in drei Kategorien vergeben: Alltagshelden, Lebenswerk und U21.


Anzeige
RSS feed