Logo
Anzeige
Anzeige

Die Ermittlungen der Kripo zur Ursache laufen – Sie gestalten sich aber wegen des hohen Zerstörungsgrads schwierig.

(zel) Nach dem schadensträchtigen Großbrand in Rohrbach laufen die Ermittlungen der Ingolstädter Kripo zur Ursache des Feuers. Die Experten waren heute vor Ort. Mit einem greifbaren Ergebnis sei allerdings nicht vor dem morgigen Dienstag zu rechnen, teilte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord auf Anfrage unserer Zeitung mit. Der hohe Zerstörungsgrad erschwere die Untersuchungen der Brandfahnder.

 

Wie berichtet, war in der Nacht zum gestrigen Sonntag am Ortsausgang von Rohrbach in Richtung Fahlenbach ein größeres landwirtschaftliches Gebäude aus bislang unbekannter Ursache in Brand geraten und samt Inventar völlig zerstört worden. Rund 60 Feuerwehrleute aus Rohrbach und Umgebung kämpfen stundenlang gegen die Flammen an; auch das THW war im Einsatz. Ein Feuerwehrmann wurde verletzt, musste wegen einer Rauchgas-Intoxikation stationär ins Krankenhaus.

 

Gegen 1.30 Uhr hatten Anwohner laut Polizei in der besagten Nacht eine starke Rauchentwicklung im Bereich der Lagerhalle am Kirchweg festgestellt und daraufhin die Integrierte Leitstelle informiert. Trotz aller Bemühungen der Einsatzkräfte brannte die Halle, in der unter anderem mehrere Traktoren sowie weiteres landwirtschaftliches Gerät untergestellt waren, vollständig aus.

 

Die auf dem Dach des Gebäudes montierte Photovoltaik-Anlage wurde ebenfalls komplett vernichtet, was die Schadenshöhe zusätzlich in die Höhe treibt. Das Ausmaß der Zerstörung wurde gestern nach ersten Erkenntnissen in einer Größenordnung von mehreren hunderttausend Euro beziffert; die Rede war von bis zu einer halben Million. Da die Halle laut Bericht der Rohrbacher Feuerwehr in den Morgenstunden akut einsturzgefährdet war, musste das THW mit Kran und Teleskoplader anrücken, um das Dach der Brandruine zu entfernen.

Erst Mitte April hatte es in Rohrbach einen Großbrand gegeben. Damals war die Firmenhalle eines Zimmerei-Betriebs samt Inventar ein Raub der Flammen geworden, der Schaden wurde auf etwa 500 000 Euro beziffert. Lesen Sie dazu: Großbrand in Rohrbach richtet 500 000 Euro Schaden an

Bisherige Beiträge zum Thema:

Nach Großbrand in Rohrbach: Feuerwehrmann stationär in der Klinik

Verheerender Brand in Rohrbach


Anzeige
RSS feed