Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen

Baby-Söckchen für kleine Landkreisbürger 

(ty) Beim Tag der offenen Tür an der Pfaffenhofener Ilmtalklinik haben die Sozialpädagoginnen Inge Seidl und Corinna Weltge (Foto oben) die staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen präsentiert. Die sich im Gesundheitsamt befindende Stelle berät schwangere Frauen, werdende Väter und Eltern von Kindern bis zu drei Jahren zu verschiedensten Themen, wie zum Beispiel Elternzeit und -geld, Mutterschutz, finanzielle Fragen oder Hilfen. Am Stand selbst wurde unter anderem ein Fühlquiz rund um das Thema Schwangerschaft und Babys angeboten, das den großen und kleinen Besuchern Spaß beim Mitmachen bereitete.

Der Tag der offenen Tür wurde von den Beraterinnen zudem genutzt, um erneut zu Wollspenden für die Aktion „Babysöckchen für kleine Landkreisbürger“ aufzurufen. Dabei handelt es sich um kleine Begrüßungsgeschenke der Schwangerenberatungsstelle, die werdenden Eltern, die in der Schwangerschaft durch die Beratungsstelle begleitet wurden, überreicht werden. Einige Bürger haben ihre übriggebliebene Wolle direkt von zu Hause mitgebracht und am Stand abgegeben. „Der Anblick des Wollkorbes hat andere Standbesucher, besonders die Ehemänner, daran erinnert, dass zu Hause große Mengen an Wollresten ihr Dasein fristen“, sagt Seidl. „Wir hoffen deshalb noch auf zahlreiche Spenden im Laufe der kommenden Wochen.“

Die Restgröße des Wollknäuels sei dabei unerheblich, da für die kleinen Füßchen schon geringe Mengen ausreichen, um daraus Mäusesöckchen oder Wuschelmützchen zu fertigen.
Ein paar Damen sind durch die fertigen Unikate, mit denen der Stand der Schwangerenberatung dekoriert war, animiert worden, selbst wieder die Stricknadeln in die Hand zu nehmen, um diese Begrüßungsgeschenke für die neuen Erdenbürger zu fertigen. „Wir zählen natürlich weiter auf unsere bisherigen fleißigen Häkel- und Strickdamen, freuen uns aber über jede neue Unterstützerin der Aktion“, sagt Weltge. „Wir bedanken uns noch einmal herzlich, auch im Namen der Babys, für die Tatkraft all jener, die uns die liebevoll gearbeiteten Unikate gebracht haben und bringen werden.“

Unter Telefon (0 84 41) 27 14 09 können sich Strickerinnen melden, die Wolle abholen wollen. Abgegeben werden können die Spenden direkt in der Schwangerenberatungsstelle. Oder sie können an das Gesundheitsamt Pfaffenhofen (Schwangerenberatungsstelle, Krankenhausstraße 70, 85276 Pfaffenhofe) gesendet werden.

 

Am 11. Mai in den frühen Morgenstunden keine Festnetz-Telefonate möglich

(ty) Wegen Arbeiten der Telekom kommt es am 11. Mai 2017 zwischen 3 und 5.30 Uhr morgens für die Ortsnetzbereiche 08161, 08165, 08166, 08167 und 08168 zu einer vorübergehenden Betriebsunterbrechung von zirka fünf Minuten. „In diesen Bereichen kann während dieser Zeit über das Festnetz nicht telefoniert werden und somit können auch keine Notrufe abgesetzt werden“, heißt es aus dem Freisinger Landratsamt. Im Bedarfsfall müsse man also in diesem kurzen Zeitfenster auf das Handy zurückgreifen. Für Notrufe wählt man die 110 und 112. Die Polizeidienststelle in Freising ist unter (0 81 61) 53 05 0, die in Moosburg unter (0 87 61) 30 18 0 und in Neufahrn unter (0 81 65) 95 10 0 zu erreichen. Die Integrierte Leitstelle (ILS) hat die Rufnummer (0 81 23) 19 22 2.

 

Stabwechsel in der BRK-Seniorenbetreuung

Erika Brückl (von links), Heidrun Koziel, Herber Werner, Inge Rößer, Helga Engelhard und Rita Hölzl.

(ty) Nach über 20 Jahren als Leiterin der monatlichen Seniorenrunde des BRK-Kreisverbandes Pfaffenhofen hat sich Heidrun Koziel aus dem aktiven Dienst verabschiedet und das Amt an ihre Nachfolgerin Inge Rößer übergeben. Im Rahmen eines Seniorennachmittags bedankte sich BRK-Kreisgeschäftsführer Herber Werner bei Koziel für die geleisteten Dienste sowie die liebevolle Vorbereitung der Kaffeetafel. Es war ein Markenzeichen von Koziel, den Tisch immer festlich und jahreszeitgemäß zu dekorieren. Werners Dank schlossen sich die weiteren Helfer mit zum Teil selbst verfassten Gedichten an. Bei musikalischer Umrahmung genossen verbrachte man den Nachmittag.

Der BRK-Seniorennachmittag findet jeden ersten Montag im Monat ab 14 Uhr im Pfaffenhofener Rot-Kreuz-Gebäude statt. Interessenten und neue Besucher sind jederzeit willkommen.  Es steht ein Fahrdienst ab der evangelischen Kirche (Abfahrt um 13.45 Uhr), sowie der Spitalkirche (13.25 Uhr) zur Verfügung. Aufgrund des Pfingstmontags findet die nächste Zusammenkunft erst am Montag, 12. Juni statt.

Bahnübergang in Ernsgaden gesperrt

(ty) Der Bahnübergang in Ernsgaden muss wegen Sanierungsarbeiten von Freitag, 12. Mai (18 Uhr) bis Sonntag, 14. Mai (16 Uhr), voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt nach Angaben des Pfaffenhofener Landratsamts über Kreisstraße PAF 17 – Bundesstraße B 16 – Hauptstraße – Westenhausen – Hochstraße – Knodorf und umgekehrt.

 

Didgeridoo-Kurs an der VHS

(ty) Das Didgeridoo der nordaustralischen Aborigines ist wegen seines meditativen, in die Tiefe dringenden Klangs mittlerweile auch in Europa sehr beliebt. Am Mittwoch, 24. Mai, vermittelt Markus Guth aus Augsburg in einem Abendseminar an der Volkshochschule Pfaffenhofen das Spiel auf diesem ursprünglichen Instrument. Dazu werden keine besonderen Begabungen oder Notenkenntnisse vorausgesetzt.

Nach dem Erlernen der Zirkularatmung, die ein kontinuierliches Tönen ermöglicht, können die Teilnehmer schon bald einfache Rhythmen einüben. Die kostenlos bereitgestellten Übungsinstrumente können nach dem Kurs auf Wunsch auch käuflich erworben werden. Eigene Instrumente können ebenfalls mitgebracht werden. Der Kurs findet von 18 bis 22 Uhr im Alten Rentamt (Landratsamt, Eingang Ingolstädter Straße) in Pfaffenhofen statt und kostet 40 Euro. Anmeldungen sind noch möglich, Telefon (0 84 41) 49 04 80. 


Anzeige
RSS feed