Logo
Anzeige
Anzeige

Neuburg: Größere Menge des Schwermetalls wurde heute in einem leerstehenden Gebäude entdeckt. Dort sollen sich zuletzt immer wieder Personen unberechtigt aufgehalten haben.

(ty) Der örtlichen Polizei war heute gegen 8.30 Uhr mitgeteilt worden, dass in dem leerstehenden Gebäude einer ehemaligen Brauerei am Sehensander Weg in Neuburg eine größere Menge Quecksilber am Boden entdeckt worden ist. Das Quecksilber habe sich offenbar in Reagenzgläsern befunden, die zerbrochen worden sind. 

„Die Feuerwehr sammelte das Quecksilber in Zusammenarbeit mit einer Entsorgungsfirma ein“, berichtet ein Sprecher der Neuburger Polizeiinspektion. Die Herkunft des Schwermetalls konnte bislang noch nicht geklärt werden, hieß es am Nachmittag. Zugleich warnt die Polizei.

Da sich nach Erkenntnissen der Ermittler in den vergangenen Tagen immer wieder Personen unberechtigt in dem besagten Gebäude aufgehalten hatten und es nach Angaben der Feuerwehr bei höheren Temperaturen zu einer Ausdampfung bei Quecksilber kommen könne, bestehe für diese Personen eine Gesundheitsgefahr.

Deshalb wird allen Personen, bei denen in diesem Zusammenhang gesundheitliche Probleme auftreten, ausdrücklich geraten, umgehend einen Arzt aufzusuchen beziehungsweise sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.


Anzeige
RSS feed