Logo
Anzeige
Anzeige

Die Pfaffenhofener Kleiderkammer bietet auf der Gartenschau Workshops für Schulklassen an: Es geht um die Auswirkungen von Klamotten-Recycling für Mensch und Umwelt.

(ty) Die Pfaffenhofener Kleiderkammer Pfaffenhofen bietet während der kleinen Landesgartenschau in der Stadt einen Workshop für Schulklassen an. An drei beziehungsweise vier Terminen können Buben und Mädchen ab der vierten Klasse dabei der Frage auf den Grund gehen, welche Auswirkungen Kleider-Recycling auf Mensch und Umwelt hat. Außerdem werden die Schüler anhand einer praktischen Übung herausfinden, warum ein T-Shirt so viel wiegt, wie ein ausgewachsener Elefant. 

"Mit der Teilnahme und dem Erhalt des Klimaschutzpreises 2015 konnten wir deutlich machen, dass Kleider-Recyling auch Klimaschutz bedeutet“, sagt Stephanie-Christiane Buck, die Vorsitzende des Kleiderkammer-Vereins. „Und aus diesem Gedanken heraus bieten wir nun einen Workshop für Kinder auf der Gartenschau an."

 

Der Workshop findet im Bürgerpark auf einer der kleinen überdachten Bühnen statt. "Wir wollen die Kinder und Jugendlichen für den Umgang mit Ressourcen sensibilisieren," ergänzt die Vize-Vorsitzende Kathleen Siemermann.  

Übrigens: Weil in dem Workshop eben auch ein T-Shirt und ein Elefant eine Rolle spielen, wurde der Elefant zum Maskottchen der Veranstaltungen mit dem Namen "Elti" – eine Zusammensetzung aus T-Shirt und Elefant.

Anmelden können sich Schulklassen zu dem Workshop per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Folgende Termine stehen bereits fest:  2. Juni, 21. Juni und 14. Juli. Einen Zusatz-Termin soll es in der letzten Gartenschau-Woche geben. Die Veranstaltung beginnt jeweils um 10 Uhr und dauert bis gegen 12 Uhr. 

Das Projekt der Pfaffenhofener Kleiderkammer wurde auf Initiative des SPD-Ortsverein im Jahr 2014 ins Leben gerufen und nach einer erfolgreichen Testphase im Februar 2015 in einen eigenständigen Verein überführt. Der sammelt und sortiert gebrauchte Kleider und gibt diese gegen eine Schutzgebühr von einem bis maximal drei Euro pro Stück an Menschen mit einem geringeren finanziellen Budget weiter. 

Hierzu betreibt der Verein einen kleinen Laden in der Oberen Stadtmauer 1 in der Kreisstadt. Geöffnet ist samstags von 8.30 bis 13 Uhr, dienstags von 9 bis 11 Uhr und donnerstags von 15 bis 18 Uhr. Kleider-Spenden werden samstags während der genannten Öffnungszeit entgegengenommen.


Anzeige
RSS feed