Logo
Anzeige
Anzeige

Heute kostenlose Energieberatung in Gerolsbach

(ty) Am heutigen Dienstag findet von 16 bis 20 Uhr im Rathaus von Gerolsbach eine kostenfreie Energiesprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen statt. Diplom-Ingenieurin Brigitte Schlecht steht dabei zu allen Fragen rund um Energieeinsparung, Kostenreduzierung, Fördermöglichkeiten und Energieeinsparverordnung Rede und Antwort. Termine können bei Harald Wunder vom Landratsamt Pfaffenhofen unter Telelefon (0 84 41) 27 39 9 vereinbart werden.

  

Opas Diandl im Incontri

(ty) Jetzt wird's zünftig in der Kulturwerkhalle! "Opas Diandl" aus Südtirol hat weder Genre noch Konzept, dafür einen Namen für ihr Programm, das sie in der Rohrbacher Kulturwerkhalle spielen: „Schubplaadln“. Die Musiker, geprägt von Energie, Spiel – und Experimentierfreude, Humor und Spontaneität, sind am Freitag, 15. November, um 20 Uhr im Rohrbacher Incontri an der Waaler Straße 7 zu erleben. Der Eintritt kostet 16 Euro (ermäßigt 14). Karten für diese Veranstaltung gibt es bei Carmen Auchtor unter der Telefonnummer (0 84 42) 72 72.

Seit 2007 gibt es die Gruppe um Veronika Egger (Stimme, Geige, Viola da Gamba), Markus Prieth (Stimme, Raffele, Hosensackinstrumente, Singende Säge), Daniel Faranna (Stimme, Kontrabass, Ukulele), Jan Langer (Perkussion) und Thomas Lamprecht (Gitarre, Oud). Ausgehend von den Traditionen der alpenländischen Volksmusik garnieren sie Volksmusik mit ihren jeweiligen musikalisch-persönlichen Hintergründen, die von Barock bis Punkrock reichen. So bringen die fünf Musiker  Tänze und alte Weisen zu neuen Ehren, komponieren eigene Jodler und schreiben Instrumentalstücke. Überall da, wo Musik ohne technische Hilfsmittel auskommt, wo das Publikum nahe an den Musikern sein kann und nicht nur zuhören, sondern auch mitfühlen kann, da sind "Opas Diandl" daheim. 

 

Gedenken zum Volkstrauertag

(ty) Zum Gedenken an die Opfer der beiden Weltkriege und jeglicher Gewaltherrschaft begeht die Bundesrepublik Deutschland am Sonntag, 17. November, den Volkstrauertag. Aus diesem Anlass finden in Pfaffenhofen Gedenkgottesdienste beider Konfessionen statt: um 8.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche und um 10 Uhr in der evangelischen Kirche. Nach dem Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche erfolgt eine Totenehrung mit Kranzniederlegung an der Gedächtnisstätte vor der Spitalkirche.

Bereits am Samstag, 16. November, findet um 17 Uhr ein Schweigemarsch mit Fackeln von der Stadtpfarrkirche zum Friedhof statt. Gegen 17.20 Uhr beginnt dann eine Gedenkfeier auf dem Soldatenfriedhof. Die Stadt Pfaffenhofen lädt die gesamte Bevölkerung sowie die örtlichen Vereine mit ihren Fahnenabordnungen zur Teilnahme ein. 

 

Rathaus macht früher dicht

(ty) Wegen einer Personalversammlung sind das Pfaffenhofener Rathaus, das Verwaltungsgebäude am Sigleck und der städtische Bauhof am Freitag, 15. November, ab 11 Uhr geschlossen. Das teilt die Stadtverwaltung mit.  


Anzeige
RSS feed