Logo
Anzeige
Anzeige

Auf der Joseph-Fraunhofer-Straße gibt es eine mittlere Spur – doch viele wissen angeblich nicht, wie man diese richtig nutzt.

(ty/zel) Seit einigen Jahren gibt es in Pfaffenhofen auf der Joseph-Fraunhofer-Straße (B 13) zwischen der Weiherer Straße und Altenstadt einen Mittelstreifen für Linksabbieger. Seit der jüngsten Straßensanierung ist dieser sogar mit einem rauhen Belag versehen, wodurch er sich deutlich von den beiden anderen Fahrspuren abheben soll. Damit – so die Idee dahinter – soll eben auch auf die Besonderheit dieses Mittelstreifens hingewiesen werden, heißt es aus der Stadtverwaltung. 

 

„Allerdings wissen wohl nicht alle Autofahrer, wie man den Mittelstreifen richtig benutzt, und sie meiden ihn – auch wenn sie links abbiegen wollen“, wird aus dem Rathaus erklärt. Die Stadtverwaltung weist deshalb jetzt ausdrücklich darauf hin, dass der besagte Mittelstreifen mit dem etwas rauheren Fahrbahn-Belag „als Aufstellfläche für wartende Linksabbieger dient, damit der Geradeaus-Verkehr ungehindert fließen kann“. Und die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, diesen Mittelstreifen auch entsprechend zu nutzen.

Jetzt könnte es natürlich sein, dass der etwas bürokratisch daherkommende Begriff von der "Aufstellfläche für wartende Linksabbieger" noch mehr Verwirrung schafft als Klarheit bringt. Aber wir sagen es einfach mal so: Liebe Autofahrer, nutzt beim Links-Abbiegen einfach diese mittlere Spur! Sie wissen schon: Die mit dem rauhen Belag, der sich deutlich abhebt von den anderen beiden Spuren. Aber steigen sie jetzt bloß nicht während der Fahrt aus, um die Beschaffenheit des Untergrunds zu checken! 


Anzeige
RSS feed