Das Pfaffenhofener Großereignis ist nach Einschätzung der Verantwortlichen erfolgreich gestartet. Die Geschäftsführer wollen aber noch an ein paar Stellschrauben drehen.
(ty) Die Pfaffenhofener Gartenschau ist nach Einschätzung der Verantwortlichen erfolgreich gestartet. In der Eröffnungswoche konnten bereits 17 000 Besucher begrüßt werden, wie die Gartenschau-GmbH heute bekanntgegeben hat. „Viele Pfaffenhofener nutzten ihre Dauerkarte bereits für mehrere Besuche – es konnten aber auch viele Besucher unter anderem aus München, Regensburg und Nürnberg begrüßt werden“, heißt es weiter.
Oft genannte Highlights der ersten Tage seien sowohl der Bürgerpark, die naturnah ausgebaute Ilm im Sport- und Freizeitpark und das Schmetterlingshaus „als auch die vielfältigen und qualitativ hochwertigen Beiträge der Gärtner und Floristen von der Blumenschau bis zum Sommerblumenbeet“ gewesen. Das Kulturprogramm erfreute sich nach Angaben der GmbH ebenfalls großer Resonanz.
„Wir sind begeistert von der annähernd ausnahmslos positiven Resonanz der Besucher auf die Gartenschau – und dass wir augenscheinlich auch mit unserem Kulturprogramm die ganze Familie begeistern können“, erklärten die Gartenschau-Geschäftsführer Eva Linder und Walter Karl in einer heute veröffentlichten Pressemitteilung. „Aber natürlich ist uns auch bewusst, dass hier und da noch an Stellschrauben gedreht werden muss, um beispielsweise feiertagsbedingte lange Wartezeiten in der Gastronomie künftig möglichst zu vermeiden.“
Insgesamt wurden nach Angaben der Gartenschau-Gesellschaft für das Großereignis rund 75 000 Blumen, 6750 Sträucher und 330 Bäume neu gepflanzt. Die Gesamtfläche des Geländes umfasst rund 8,5 Hektar, der Rundweg ist zirka zwei Kilometer lang. Die Gartenschau ist noch bis 20. August täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet, Kassenschluss ist um 18 Uhr. Eine Tagekarte für Erwachsene kostet 13 Euro, ein Dauer-Ticket 65 Euro. Kinder bis zum Alter von 17 Jahren haben in Begleitung freien Eintritt. Das Stadtbus-Fahren ist bis Ende August für alle kostenlos. Weitere Infos gibt es unter www.gartenschau-pfaffenhofen.de.