Logo
Anzeige
Anzeige

Drei Männer aus Erding sind für ihre Aufmerksamkeit und ihr umsichtiges Vorgehen mit einer Urkunde und einem kleinen Geldbetrag bedacht worden.

(ty) Die Aufmerksamkeit von drei jungen Männern hat im September vergangenen Jahres zur Festnahme von zwei reisenden Einbrechern geführt, die inzwischen zu Freiheitsstrafen verurteilt worden sind. Den drei Erdingern, die das möglich gemacht hatten, sprach Gerhard Roider, Chef der Erdinger Kripo, jetzt seine Anerkennung in Form einer Urkunde und eines kleinen Geldbetrags aus: Christian und Michael Landa sowie Maximilian Hilmer.

 

Rückblende: Am 22. September 2016, kurz vor Mitternacht, nahmen die drei Männer zunächst verdächtige Geräusche am Stockschützenheim auf einem Vereinsgelände in der Erdinger Flurstraße wahr. Bei weiterer Annäherung an das Klub-Gebäude sahen sie rotes Licht und vernahmen Flex-Geräusche aus dem Inneren. Daraufhin verständigten sie sofort die Polizei. Beim Eintreffen der Gesetzeshüter am Tatort bemerkten die Beamten drei flüchtende Personen und nahmen die Verfolgung auf. Zwei Tatverdächtige konnten im Rahmen der Fahndung festgenommen werden, einer entkam.

 

Die nachfolgenden Ermittlungen der Kripo ergaben, dass die Festgenommenen, ein 32 und ein 33 Jahre alter Rumäne, in das Stockschützenheim eingebrochen sind und gerade dabei waren, einen am Vortag bei einem Einbruch in eine Bäckereifiliale in Erding gestohlenen Tresor aufzuflexen. Neben diesen beiden Taten konnten den Beschuldigten, die nach Erkenntnissen der Kripo als reisende Täter unterwegs waren, weitere Einbrüche in Aschheim, Erding, Allershausen und Coburg nachgewiesen werden. Sie wurden inzwischen zu elf beziehungsweise acht Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt.

 

„Dieser Ermittlungserfolg ist in großem Maße der Aufmerksamkeit und dem umsichtigen Vorgehen der Zeugen zuzurechnen“, heißt es aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord. Zum Dank für die gezeigte Zivilcourage überreichte Kriminaldirektor Roider im Beisein von Gerhard Härle (Leiter des Kommissariats für Eigentumskriminalität), Jakob Deischl (Kriminalpolizeilicher Fachberater) und der zuständigen Sachbearbeiterin Elisabeth Kuchenreuther eine Urkunde und einen Geldbetrag in Höhe von jeweils 100 Euro an die drei Erdinger.

 

Gerhard Roider (von links), Elisabeth Kuchenreuther, Michael Landa, Christoph Landa, Maximilian Hilmer, Jakob Deischl, Gerhard Härle. Foto: Polizei


Anzeige
RSS feed