Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Marcel Gaus wechselt zum FC Ingolstadt
(ty) Der FC Ingolstadt treibt seine Kaderplanungen für die neue Spielzeit 2017/18 weiter voran. Die Schanzer verpflichteten Offensivspieler Marcel Gaus. Der 27-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis Sommer 2020. Der Außenbahnspieler, dessen Vertrag beim 1. FC Kaiserslautern ausläuft, wechselt ablösefrei nach Ingolstadt.
„Nach vier Jahren auf dem Betzenberg möchte ich eine neue Herausforderung annehmen. Auch wenn ich die Bemühungen des 1. FCK, meinen Vertrag zu verlängern, zu schätzen weiß, habe ich mich nach Gesprächen mit den sportlich Verantwortlichen beim FCI bewusst für den Weg der Schanzer entschieden“, so Gaus. Der 1,83 Meter große Spieler absolvierte mit seinen ehemaligen Klubs Fortuna Düsseldorf, FSV Frankfurt und dem 1. FC Kaiserslautern insgesamt 162 Zweitliga-Partien; dabei erzielte der gebürtige Düsseldorfer insgesamt 22 Tore und steuerte 22 Torvorlagen bei.
„Marcel Gaus ist ein auf beiden Außenbahnen variabel einsetzbarer Spieler, der unserem Kader mit seiner Art auf und neben dem Platz sofort weiterhelfen kann. Er ist ein sehr schneller Mann, kennt die Zweite Liga zudem sehr gut und hat selbst hohe Ziele, die er mit uns erreichen möchte“, kommentierte Maik Walpurgis, Cheftrainer des FCI.
Sonny Kittel verlängert langfristig beim FCI
(ty) Mittelfeldspieler Sonny Kittel bleibt dem Fußball-Bundesliga-Absteiger FC Ingolstadt langfristig erhalten. Der 24-Jährige hat seinen ursprünglich bis Sommer 2018 datierten Vertrag vorzeitig bis 2021 verlängert. "Ich habe beim FC Ingolstadt 04 beste Bedingungen und konnte mithilfe der medizinischen Abteilung wieder topfit werden. Ich möchte das in mich gesetzte Vertrauen gerne zurückbezahlen und in Zukunft noch viele Erfolge mit dem FCI feiern", so der gebürtige Gießener.
Kittel war im vergangenen Sommer ablösefrei von Eintracht Frankfurt in die Donaustadt gewechselt. Für die Schanzer erzielte er in bisher 20 Bundesliga-Begegnungen zwei Tore und bereitete einen Treffer vor. Sein erstes Bundesliga-Tor gelang dem Offensivspieler beim 3:2-Derby-Sieg in Augsburg am 27. Spieltag der nun beendeten Saison.
"Man spürt, dass Sonny sich im Verein wohlfühlt und er sich die Stabilität erarbeitet hat, die wir uns alle gewünscht haben. Wir sind absolut überzeugt davon, dass er in den kommenden Jahren bei uns eine wichtige Rolle auf dem Platz einnehmen wird und freuen uns über sein frühzeitiges Bekenntnis zu unserem Weg", sagt Harald Gärtner, Geschäftsführer für Sport und Kommunikation beim FC.
Kreis Pfaffenhofen investiert in Berufsschule
(ty) Der Bau- und Vergabeausschuss des Landkreises Pfaffenhofen hat in seiner jüngsten Sitzung Aufträge für einige Erneuerungen an der Berufsschule Pfaffenhofen erteilt. Der Auftrag für die Elektroinstallationsarbeiten zur Erneuerung der Sicherheitsbeleuchtung ging an die Firma Kluger Elektrotechnik GmbH aus Pfaffenhofen für rund 153 000 Euro. Im Rahmen der Modernisierung eines Fachraumes im Kompetenzzentrum für Elektrotechnik wurde für die erforderliche Elektroinstallation ebenfalls der Firma Kluger für ihr Angebot in Höhe von rund 64 000 Euro der Zuschlag erteilt.
Weiter stimmten die Mitglieder des Ausschusses der Beschaffung von zehn Messkoffern mit verschiedenen Trainings- und Experimentiersystemen für rund 61 000 Euro zu; geliefert werden die Koffer von der Firma Lucas-Nülle GmbH aus Kerpen. Auch die Schulmöbel in dem integrierten Fachraum für Elektrotechnik müssen dringend erneuert werden. Der Auftrag hierfür ging an die Firma Elabo GmbH aus Crailsheim für rund 134 000 Euro.
Bereits in seiner Sitzung von Anfang Februar hatte der Bau- und Vergabeausschuss beschlossen, den Fachraum E40 im Kompetenzzentrum für Elektronik an der Berufsschule Pfaffenhofen mit einem Gesamtaufwand in Höhe von rund 300 000 Euro zu erneuern. Grund hierfür ist die zirka 30 Jahre alte Ausstattung, welche nicht mehr den aktuellen Anforderungen entspricht und bei der sicherheitstechnische Mängel bestehen.
Städtische Galerie am Samstag geschlossen
(ty) Die städtische Galerie von Pfaffenhofen im Haus der Begegnung ist am Samstag, 3. Juni, ausnahmsweise geschlossen. Dort läuft derzeit die Ausstellung „Kleine Stadteingriffe“ des Ingolstädter Künstlers Thomas Neumaier. Für die übrige Ausstellungsdauer bis 21. Juni gelten die üblichen Öffnungszeiten der städtischen Galerie: Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr und 13.30 bis 16.30 Uhr sowie Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr.
Sperrung der Autobahn-Unterführung
(ty) Von 6. bis 14. Juni wird die Autobahn-Unterführung zwischen Fürholzen und Günzenhausen (Staatsstraße 2339) aufgrund von Sanierungsarbeiten voll gesperrt. Das teilte das Freisinger Landratsamt mit. Die Umleitung verläuft über Günzenhausen nach Eching und Neufahrn zurück nach Massenhausen und ist vor Ort ausgeschildert.
Schwangerenberatung in Manching und Vohburg
(ty) Die Schwangeren-Beratungsstelle des Landratsamts Pfaffenhofen bietet am heutigen Donnerstag, 1. Juni, vormittags im neuen Bürgerhaus in der Ursinustraße 1 in Manching (Zimmer 14, erster Stock) die monatliche Außensprechstunde an. Am Dienstag, 6. Juni, wird Sozialpädagogin Inge Seidl dann vormittags wieder in der Außenstelle Nord des Landratsamts in Vohburg vor Ort sein. Seidl steht für alle Fragen rund um die Schwangerschaft, Elterngeld und Elternzeit zur Verfügung. Interessenten zu beiden Sprechtagen können sich ab sofort bei Seidl unter Telefon (0 84 41) 27 14 10 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden.