Logo
Anzeige
Anzeige

Wie eine spontane Umweltministerin den politischen Abend am 12. Juli gerettet hat. Vier Fest-Tage in dem Hohenwarter Ortsteil mit Mallorca-Party, Familientag, Feuerwehr-Oldtimern und Umzug.

(zel) Die Freiwillige Feuerwehr des Hohenwarter Ortsteils Freinhausen will die anstehenden Festlichkeiten zu ihrem 140-jährigen Bestehen mit einem politischen Abend abrunden. Mit Unterstützung der hiesigen CSU konnte Markus Söder, der bayerische Finanz- und Heimatminister (CSU), als Gastredner gewonnen werden. „Alles war durchgeplant und organisiert“, bestätigte Bürgermeister Manfred Russer (CSU). Dann allerdings die böse Überraschung: Vor gut einer Woche sei die Absage gekommen. Als Grund habe man aus dem Ministerbüro eine unvorhersehbare Terminüberschneidung genannt. 

Sollte die für Montagabend, 12. Juni, fest eingeplante Veranstaltung also ausfallen? Nein, so weit wollte man es nicht kommen lassen. „Mit Hochdruck“, so hieß es, arbeiteten die Christsozialen daran, den politischen Abend für die Feuerwehr zu retten. „Gerödelt“ habe man und mit der Landesleitung der Partei Kontakt aufgenommen. An diesem Dienstag sei dann die erleichternde Nachricht eingegangen. Heute verkündete Russer es nun offiziell: Die bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf (CSU) habe ausrichten lassen, dass sie die Rolle der Gastrednerin bei den Freinhausener Floriansjüngern übernehme. 

 

Die Vorbereitungen laufen längst, das Zelt steht bereits.

„Sie hat spontan zugesagt, das ist aller Ehren wert“, lobte der Bürgermeister. Der politische Abend im Festzelt von Freinhausen könne damit planmäßig ab 19.30 Uhr stattfinden. Zuvor gibt es für die Ministerin einen kleinen Empfang mit geladenen Gästen im Dorfheim, dabei soll sie sich auch ins goldene Buch der Gemeinde eintragen. Das Motto laute nun praktisch, so formuliert Russer augenzwinkernd: „Ulrike, übernehmen Sie.“ Oder eben: Scharf statt Söder.

Vier Tage Programm 

Das viertägige Spektakel beginnt am Freitag, 9. Juni, sozusagen mit der vollen Dröhnung. Unter dem Motto „Südtirol- und Mallorca-Feeling“ gibt es ab 20 Uhr fünf Stunden lang Live-Musik am Stück – plus Barbetrieb. Engagiert wurde die Band „Volxrock“, die auch schon auf dem legendären Heavy-Metal-Open-Air in Wacken auf der Bühne stand. Die Jungs verbinden Rock mit Natursound und traditioneller Volksmusik. Außerdem am Start: Markus Becker, der mit seinem Feten-Kracher „Das rote Pferd“ ein Jahr lang in den Charts war. Und dann ist da noch Ina Colada, Powerfrau und Schlager-Sängerin aus dem Ruhrpott.  

Tickets für diesen Abend gibt es vorab zum Preis von 24,80 Euro online bei eventim.de, bei Schreibwaren Schweiger in Hohenwart, bei der Hallertauer Volksbank in Hohenwart und Reichertshofen, beim Salon Meier in Reichertshofen sowie bei weiteren bekannten Vorverkaufsstellen. An der Abendkasse kostet der Eintritt dann zwei Euro mehr.

 

Am Samstag, 10. Juni, steht am Mittag ein Feuerwehr- und Familientag auf dem Programm. Zu sehen gibt es auf dem Festgelände verschiedenste Feuerwehr-Fahrzeuge – von Baujahr 1900 bis zum brandneuen Modell. Für die Kinder steht außerdem ein kleiner Vergnügungspark bereit. Um 18 Uhr erfolgt der offizielle Bier-Anstich durch Bürgermeister Manfred Russer (CSU), dazu spielen die Hohenwarter „Muse-Buam“ auf. Auch einige Gastvereine haben sich für diesen Tag bereits angekündigt. Ab 20 Uhr herrscht dann erneut Party-Stimmung im Zelt; diesmal mit der bekannten Band „Münchner G’schichten“ – der Eintritt ist frei.

 

Das Sonntags-Programm beginnt um 8 Uhr mit dem Empfang der Vereine und einem Weißwurst-Frühstück. Die Hohenwarter Marktkapelle umrahmt den Tag musikalisch. Der Festgottesdienst mit Pater Franz Purainer wird um 10 Uhr eingeläutet, ab 11.30 Uhr wird Mittagessen im Zelt serviert. Um 14 Uhr setzt sich der Festumzug in Gang, der durch den Ort führt. Gegen 16.30 Uhr steht die Verleihung der Erinnerungsgeschenke auf der Agenda. Für Kaffee und Kuchen am Samstag und Sonntag sorgen die Landfrauen – gegen eine Spende kann man sich bedienen.

 

Bürgermeister Manfred Russer (links) informierte heute den Festausschuss: Nach der Absage von Söder rettet Scharf den politischen Abend.

Am Montag beginnt der Bierzelt-Betrieb um 18.30 Uhr. Im Dorfheim findet derweil ab 18.45 Uhr ein kleiner Empfang mit geladenen Ehrengästen für Umweltministerin Ulrike Scharf statt; sie wird sich auch ins goldene Buch der Gemeinde eintragen. Nach einem kleinen, von der Marktkapelle begleiteten Marsch zum Festplatz beginnt gegen 19.45 Uhr die Rede von Ulrike Scharf. Die offizielle Begrüßung im Zelt zu diesem politischen Abend übernehmen der CSU-Ortsvorsitzende Michael Petz sowie der CSU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Karl Straub. Auch der Bundestagsabgeordnete Erich Irlstorfer aus Freising hat sich angekündigt. Nach dem politischen Teil klingt die 140-Jahr-Feier im Zelt aus, die Bar hat geöffnet. 

Die Vorbereitungen für das Großereignis in Freinhausen laufen bereits auf Hochtouren, berichteten heute der Feuerwehr-Vorsitzende Christian Riedmeier und dessen Bruder Georg, seines Zeichens Kommandant der Floriansjünger. Ein zwölfköpfiger Fest-Ausschuss zieht die Strippen für das Gelingen der Feierlichkeiten. „Der ganze Ort hilf mit“, betonen die Riedmeier-Brüder. Das Zelt steht schon.


Anzeige
RSS feed