Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Die Staatsanwaltschaft wertet den perfiden Angriff in Berching als versuchtes Tötungsdelikt – Der Fall steht nun offenbar kurz vor der Aufklärung.

(ty) Der perfide Angriff auf einen Radfahrer durch Spannen eines Seiles in Oberkörperhöhe in der Nacht zum 20. Mai in Berching (Kreis Neumarkt), bei dem das Opfer massive Verletzungen erlitten hat, steht nach Angaben der Polizei kurz vor der Aufklärung. Intensive Ermittlungen führen demnach zu zwei Tatverdächtigen im Alter von 16 und 22 Jahren aus dem Landkreis Neumarkt. Der ältere der beiden sitzt jetzt in U-Haft, der habe die Tat teilweise eingeräumt.

 

Wie berichtet, spannten Unbekannte ein Seil auf einem Weg entlang des Main-Donau-Kanal in Berching. An dem besagten Samstagmorgen wurde dies einem Radler zum Verhängnis, der arglos in das Seil fuhr und sich dabei schwerste Verletzungen zugezogen hat. „Die Unfallfolgen und verbleibenden Körperschäden sind immer noch nicht absehbar“, teilte die Polizei jetzt mit. Die Staatsanwaltschaft hatte den Fall bekanntlich als versuchtes Tötungsdelikt bewertet, das Landeskriminalamt (LKA) hatte sogar eine Belohnung in Höhe von 5000 Euro für den entscheidenden Hinweis zur Aufklärung der Tat ausgelobt.

 

„Nun hat sich ein Zeuge gemeldet und entscheidende Ermittlungsansätze für die Ermittler erbracht“, wie es heißt. Aufgrund dieser neuen Erkenntnisse habe die Ermittlungsarbeit bei der Regensburger Kriminalpolizei mit Unterstützung von Einsatzkräften der Polizeiinspektion Neumarkt nun zu zwei Tatverdächtigen geführt. „Nach intensiven und aufwändigen Vernehmungen und Ermittlungen unter Einbeziehung der bisherigen Erkenntnisse konnten am Ende ein 16- und ein 22-Jähriger aus dem Landkreis Neumarkt als Tatverdächtige ermittelt werden“, teilte ein Polizei-Sprecher mit.

 

Der 22-Jährige habe bei seiner Vernehmung die Tat zum Teil eingeräumt. Er wurde in Gewahrsam genommen und dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg vorgeführt. Dieser ordnete die Untersuchungshaft wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes an. Der junge Mann wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Der 16-Jährige wurde zunächst wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen zur Klärung des genauen Tatablaufs und der näheren Hintergründe werden fortgesetzt. Die Auszahlung der durch das LKA bereitgestellten Belohnung werde nach Abschluss der Ermittlungen geprüft.


Anzeige
RSS feed