Logo
Anzeige
Anzeige

Dröhnodrom, Irische Nacht, Gartenschau, Entdeckungsreise, Wanderungen oder Museumsbesuch – Im Kreis Pfaffenhofen gibt es viele Möglichkeiten

(ty) Pfingsten steht vor der Tür. Viele haben Ferien, Urlaub oder zumindest ein paar freie Tage. Wie wär's mal mit einem Ausflug in die nähere Umgebung? Das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) hat einige Tipps zusammengestellt.

"Dröhnodrom" reloaded

Das Pfaffenhofener Kult-Open-Air „Dröhnodrom“ wird wieder belebt: Der Obere Hauptplatz verwandelt sich am heutigen Samstag, 3. Juni, in ein Festival-Gelände. Bei der jüngsten Auflage im Jahr 2001 wirbelten, damals noch unbekannt, Seeed und Peter Fox über die Bühne. Von oberpfälzischem Rap und Hip-Hop Klängen von Bbou bis hin zu Indie-Tönen ist heute für jeden Geschmack etwas geboten. Neben dem umfangreichen Musikprogramm auf zwei Bühnen finden auch Aktionen zu Graffiti, Breakdance oder Skaten statt. Einen ausführlichen Bericht lesen Sie hier: Heute wird der Hauptplatz zum Dröhnodrom

"Irish Summer Night" in Geisenfeld

Irish Dance, Musik und Kulinarik sind das Motto des diesjährigen Pfingst- Open-Airs. Am Sonntag, 5. Juni, lädt die Stadt Geisenfeld mit Live-Musik und irischem Lebensgefühl zur „Irish Summer Night“ ab 19 Uhr in den Klostergarten ein. The Celtic Troubadours, The Geisenfeld Highlanders Pipes & Drums und die Harfensolistin Karoline Frey begleiten die Reise auf der grünen Insel. Neben traditionellen irischen und schottischen Klängen erbebt die Bühne unter den Schritten der Celtica Irish Dance Academy. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Anton-Wolf-Halle statt. Nähere Infos unter www.geisenfeld.de.

"Natur in Pfaffenhofen"

Noch bis 20. August lädt die kleine Landesgartenschau unter dem Motto "Natur in Pfaffenhofen" täglich von 9 bis 19 Uhr zu einem Besuch ein. Unter dem Oberbegriff „Heimat“ präsentiert sich auch der Landkreis Pfaffenhofen selbst auf dem Festplatz. Von 5. bis 11. Juni ist die historische Stadt Vohburg zu Gast am Landkreisstand. Kinder können das Maskottchen „Vobi“ kennenlernen und Schauspieler der Agnes-Bernauer-Festspiele feiern mit Szenen des neuen Stücks „Der Geisterbräu“ Premiere. Die Fuchsburgzauberer geben den Besuchern einen Einblick in das Leben in Vohburg im 12. Jahrhundert. Passend dazu werden das E-Book „Vohburg im 12. Jh“ und ein E-Learning-Programm vorgestellt.

Die Woche von 12. bis 18. Juni gehört der Marktgemeinde Manching. Die ehemalige Keltenhauptstadt empfängt die Besucher mit ihrem Obst- und Gartenbauverein sowie spannenden Präsentationen zur Veränderung der Grünflächen. Die Theatergruppe „Zeitreise Manching“ reizt mit Sketchen die Lachmuskeln der Zuschauer. Der Bürgerverein referiert über beliebte Wanderwege in und um Manching sowie über die karitativen Aufgaben des Bürgervereins.

Entdeckungstour im Landkreis

Das eigens für die Gartenschau konzipierte Gewinnspiel lädt zum näheren Kennenlernen des Landkreises ein. Vorgestellt werden Ausflugstipps und Sehenswürdigkeiten, kombiniert mit einer übersichtlichen Karte. Bei teilnehmenden Partnern erhalten die Entdecker auf ihrer Tour durch den Landkreis jeweils einen Stempel. Bis 10. September ist Zeit, um das Stempelkonto zu füllen und die Gewinnspielkarte beim KUS einzureichen. Es gibt attraktive Preise zu gewinnen: eine Übernachtung im Baumhaushotel Oberbayern, ein Krimidinner für zwei Personen oder eine Stadtführung für vier Personen. Die Teilnahmekarten sind erhältlich am Landkreisstand auf dem Festplatz, beim Rad-Verleih „Kratzer Bikes“ auf dem Festplatz und online unter www.kus-pfaffenhofen.de.

Aktiv in der Natur

Wer den Landkreis von seiner natürlichsten Seite erleben möchte, kann dies mit dem Fahrrad oder zu Fuß tun. Auf der Ilmtaltour, der Paartaltour oder dem Donauradweg erschließt sich die malerische Landschaft entlang der drei Flüsse des Landkreises. Wer sein Glück zu Fuß sucht, kann auf den Kapellenwanderwegen rund um Hohenwart das Paartalschutzgebiet entdecken oder auf dem Planetenweg in Scheyern das Sonnensystem erkunden.

Museen

Bei trübem Wetter laden die Landkreis-Museen zu einem Besuch ein. Wissenswertes über den Hopfen und seine Tradition vereint das Deutsche Hopfenmuseum in Wolnzach. Es hat an den Feiertagen im Juni jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Die Geschichte einer weiteren spannenden Epoche wird im Kelten- und Römer-Museum Manching erlebbar. Bis 18. Juni zeigt die Sonderausstellung „Licht – Lampen und Leuchter der Antike“ frühe Beispiele antiker Lampen von einfacher Massenware bis hin zu aufwändigen Einzelstücken.

Übrigens: Kostenlose Printprodukte des KUS erleichtern die Ausflugsplanung. Ob Radlkarte, Gastronomieführer oder Ausflugsziel- Broschüre – das Informationsmaterial kann beim Kommunalunternehmen unter Telefon (0 84 41) 4 00 74 – 40 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefordert oder online heruntergeladen werden unter www.kus-pfaffenhofen.de

Lesen Sie auch:

Was man im Feilenmoos darf und was nicht

Alles im Fluss

Wiesenders Wunderland


Anzeige
RSS feed