Logo
Anzeige
Anzeige

Die städtischen Bonus-Programme zum Klimaschutz kommen an: Nach Kühlschränken und E-Bikes wird derzeit die Anschaffung einer neuen Heizungspumpe bezuschusst.

(ty) Das Interesse am „Abtau-Bonus“ der Stadt Pfaffenhofen war sehr groß. Im Rathaus sind inzwischen 100 Förderanträge für den Kauf von energie-effizienten Kühlgeräten eingegangen, damit ist diese Aktion beendet. Das wurde heute gemeldet. Die erste Etappe des kommunalen Förderprogramms „Klima-Bonus 2017“ war am 1. Januar gestartet. Mit dem „Abtau-Bonus“ bezuschusste die Stadt in einer Stufe des Förderprogramms den Erwerb neuwertiger Kühl- oder Gefrierschränke der Energie-Effizienz-Klasse A+++ mit jeweils 100 Euro, sofern das alte Gerät fachgerecht entsorgt wurde.

 

„Das kommunale Förderprogramm stieß bisher auf beträchtliche Resonanz. Nachdem der Fördertopf zur E-Bike-Förderung binnen weniger Wochen ausgeschöpft war, sind nun auch alle Förderprämien für energiesparende Kühlschränke vergeben“, sagt Bürgermeister Thomas Herker (SPD). „Und der nächste Fördertopf zur Förderung hocheffizienter Heizungspumpen startete letzte Woche.“ Im Rahmen des „Pumpen-Bonus“ läuft, wie berichtet, seit 1. Juni die Förderung von energie-effizienten Heizungspumpen.

 

Im Rahmen dieser dritten Etappe des kommunalen Förderprogramms bezuschusst die Kreisstadt den Kauf einer so genannten „Hocheffizienzpumpe“ mit jeweils 50 Euro. Teilnehmende lokale Händler gewähren dabei einen zusätzlichen Rabatt. Weitere Infos zum „Pumpen-Bonus“ gibt es unter: www.pfaffenhofen.de/pumpenbonus  

 

„Mit rund 70 Prozent weniger Stromverbrauch wirken sich neue Kühlgeräte der Energie-Effizienz-Klasse A+++ nicht nur auf die Stromrechnung aus“, sagt eine Sprecherin der Stadtverwaltung. „Das Klima wird ebenso geschont, wenn ein stromfressendes Altgerät durch ein Neues ersetzt wurde.“ Ganze 13 Tonnen CO2 würden jährlich durch die 100 neuen Geräte, die nun in den Haushalten der Pfaffenhofener Antragsteller stehen, eingespart. Weitere Energiespartipps für Kühlschränke gibt es unter www.pfaffenhofen.de/abtaubonus.


Anzeige
RSS feed