Noch bis Ende Juni kann man sich an der städtischen Musikschule in Pfaffenhofen für das Unterrichtsjahr 2017/18 anmelden.
(ty) Die Planungen der städtischen Musikschule Pfaffenhofen für das kommende Schuljahr 2017/18 sind bereits in vollem Gange. Anmeldungen für neue Schüler werden noch bis 30. Juni im Büro der Musikschule im Haus der Begegnung am Hauptplatz angenommen. Darauf weist die Musikschule jetzt ein.
Das Angebot der städtischen Musikschule ist breit gefächert. Es reicht von den „MusiKids“ für Kinder ab zwei Jahren über die musikalische Früherziehung für Kinder ab vier Jahren und den Orff-Spielkreis bis hin zu Gesang im Einzelunterricht oder im Chor und weiter über alle gängigen Holz- und Blechblasinstrumente, Tasten- und Saiteninstrumente sowie Schlagzeug und Percussion. Aber auch Instrumente, die nicht so häufig zu hören sind – wie Kontrabass, Klarinette, Bratsche, Akkordeon oder Cello –, werden von studierten Musikpädagogen unterrichtet.
Für fortgeschrittene Schüler besteht die Möglichkeit, in einem Ensemble, Orchester oder einer Schülerband mitzuwirken. Das ist für Schüler der städtischen Musikschule gebührenfrei. Auch in der Jugendstadtkapelle oder Stadtkapelle können fortgeschrittene Musikschüler mitspielen.
Außerdem wird für ältere Musikfreunde das Unterrichtsfach „Musik mit Senioren“ angeboten. „Musizieren und Musik hören macht glücklich und hält geistig fit. Meist genügen schon ein paar Töne des Lieblingslieds, schon summt und singt man mit, die Füße wippen im Takt oder man fängt an zu tanzen“, heißt es dazu.
Für Familien, die das Unterrichtsentgelt für ihre Kinder nicht aufbringen können, bietet die Stadt Pfaffenhofen Sozialermäßigungen für den Unterricht an der städtischen Musikschule an. Auch Familien-Ermäßigungen in Form von Geschwister- oder Mehrfächer-Ermäßigungen werden gewährt.
Anmeldeformulare und nähere Infos gibt es im Haus der Begegnung, als Download unter www.pfaffenhofen.de/musikschule oder unter Telefon (0 84 41) 78 – 22 60. Sprechzeiten sind am Montag, Dienstag, Donnerstag von 8.30 bis 12 Uhr und mittwochs von 14 bis 18 Uhr.