Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Selbsthilfegruppen: „Leben mit dem Defi“

(ty) Viele Menschen empfinden das Implantat eines lebensrettenden so genannten Defi (Implantierbarer Cardioverter Defibrillator) bei Herzrhythmusstörungen als Fremdkörper und haben Probleme damit. Theodor Denzer, selbst Träger eines Defi, möchte nun Betroffenen Gelegenheit geben, sich in einer Selbsthilfegruppe zusammenzufinden. Damit die Wege überschaubar sind, soll es an beiden Standorten der Ilmtalklinik eine Gruppe geben. Zur Gründungsveranstaltung sind Betroffene mit implantiertem Defibrillator und deren Angehörige eingeladen.

Termine: In Pfaffenhofen am Donnerstag, 29. Juni, ab 18 Uhr im kleinen Sitzungsaal der Ilmtalklinik (Personalwohnheim). In Mainburg am Donnerstag, 13. Juli, ab 18 Uhr im alten Personalspeisesaal des Krankenhauses. Für beide Veranstaltungen ist Theodor Denzer Ansprechpartner unter Telefon (0 87 51) 84 15 95 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Bei Herzerkrankungen kann es zu lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen, Kammerflimmern oder Kammerflattern kommen, die nur durch starke Stromstöße in Form einer Defibrillation beendet werden können. Viele Patienten, die aufgrund einer stark reduzierten Pumpfunktion ihres Herzens gefährdet sind, erhalten vorbeugend einen implantierbaren Defi in Schrittmachergröße.

Angestrebt wird eine Mitgliedschaft bei der „Defibrillator (ICD) Deutschland e.V.“, einem Netzwerk deutschlandweiter Selbsthilfegruppen. Neben dem Erfahrungs- und Informationsaustausch der Mitglieder zum „Leben mit dem Defi“ sind auch Vorträge zu medizinischen und technischen Entwicklungen, Informationen zu Ernährung, Aktivitäten und Mobilität geplant sowie gemeinsame Ausflüge.

"ProWirtschaft" lädt zu zwei Highlights ein

(ty) Jede Menge interessanten Input – wenn auch ganz unterschiedlicher Art – versprechen zwei Veranstaltungen, die „ProWirtschaft“ Pfaffenhofen in der ersten Juli-Hälfte anbietet. Auf einen Besuch der Erlebnisrösterei Sécolino im Gewerbegebiet Kuglhof im Rahmen des nächsten Netzwerktreffens folgt fünf Tage später ein exklusiver Workshop mit dem einzigartigen Seminartheater „VitaminT“. Zur Teilnahme an beiden Veranstaltungen sind nicht nur die Mitglieder eingeladen, sondern alle Interessierten. Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Bereits im Februar hatte das Seminartheater „VitaminT“ bei seinem ersten Gastspiel beim Unternehmer-Netzwerk „ProWirtschaft“ begeistert. Die Verbindung von Business-Erfahrung, interaktivem Theater, praktischer Didaktik und einem vielfältigen Team macht „Vitamin T“ seit 18 Jahren einmalig. Mit einer ganz besonderen Werkzeugkiste ermöglichen sie den Menschen in Organisationen, in den Spiegel zu schauen, sich in andere hineinzuversetzen, kreative Wege zu entwickeln und diese Ansätze sofort auszuprobieren.

Jetzt kann das Unternehmer-Netzwerk einen vertiefenden Workshop anbieten, überschrieben mit: „Wirkungsvolle Handwerkzeuge für anspruchsvolle Gesprächssituationen: Professioneller Praxis-Workshop zu Ihrem Thema – mit Techniken, die den Transfer sichern.“ Er findet am Dienstag, 11. Juli, von 15 bis 20 Uhr im Hotel Moosburger Hof in Pfaffenhofen statt und kostet 295 Euro. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung deshalb unbedingt erforderlich.

Eine ganz nach dem eigenen Geschmack geröstete, exklusive Kaffeespezialität – das geht einfacher, als man denkt: Es genügt die Anmeldung zum nächsten Netzwerktreffen von „ProWirtschaft“ am 6. Juli ab 19 Uhr. Besucht wird diesmal die Erlebnisrösterei Sécolino im Gewerbegebiet Kuglhof (Lebzelterstraße 8) in Pfaffenhofen. Die Teilnehmer erfahren Wissenswertes über die kleine, feine Kaffeerösterei – und können mit „My Sécolino“ ihre eigene Kaffeespezialität rösten.

 

500 000 Euro Zuschuss

(ty) Zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse baut der Landkreis Pfaffenhofen die Kreisstraße PAF 3 zwischen dem westlichen Ortsrand von Kemmoden, einem Ortsteil der Gemeinde Jetzendorf, und der Kreisstraße PAF 7 auf einer Länge von knapp zwei Kilometern aus, verbreitert die Fahrbahn und errichtet ein beidseitiges Bankett. Dazu hat die Regierung von Oberbayern dem Landkreis eine Zuwendung von insgesamt 500 000 Euro in Aussicht gestellt und in einer weiteren Rate 58 000 Euro bewilligt. Die Auszahlung erfolgt entsprechend dem Baufortschritt. Die Gesamtkosten der Maßnahme sind mit 1,12 Millionen Euro veranschlagt. Die Regierung von Oberbayern wird hier als Förderbehörde tätig, die Bauausführung verantwortet der Bauherr, hier also der Kreis Pfaffenhofen.

 

BLSV gratuliert Tennisclub Menning zum 40-Jährigen

(ty) Der BLSV-Kreischef Florian Weiß (links) gratulierte im Namen des bayerischen Landessportverbands zum 40-jährigen Bestehen des Tennisclubs Menning. Dem Vorsitzenden des Vereins, Stefan Gauder (rechts), überreichte er eine Urkunde und einen Gutschein zum Kauf von Sportgeräten. Weiß wünschte dem Verein weiterhin viel Erfolg und Freude am Tennissport.

 

Infos zum dualen Studium

(ty) Am Donnerstag, 29. Juni, informiert die Beratung für akademische Berufe der Agentur für Arbeit Ingolstadt interessierte Abiturienten und Fachoberschüler zum Thema „Duales Studium“. Ab 14.30 Uhr werden Vertreter der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg sowie dual Studierende über die unterschiedlichen Aspekte dieses Studienmodells informieren. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Auf Wunsch werden Teilnahmebestätigungen ausgestellt.

  

Info-Abend zu berufsbegleitenden Studiengängen

(ty) Das Institut für akademische Weiterbildung (IAW) der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) lädt am Donnerstag, 29. Juni, von 18 bis 20 Uhr zu einem Info-Abend für alle berufsbegleitenden Studiengänge ein. Dabei werden sowohl Bachelor-, als auch Master-/MBA-Programme aus den Bereichen Automotive, Technik, Wirtschaft, IT- und Gesundheitsmanagement vorgestellt. Bei den Bachelor-Studiengängen ist die Studienaufnahme bei Nachweis entsprechender Qualifikationen auch ohne Abitur möglich.

Nach einer allgemeinen Einführung zum umfassenden Studienangebot stehen Studiengang-Leiter und Mitarbeiter des IAW für Fragen zu den einzelnen Studiengängen zur Verfügung. Der Info-Abend findet im Gebäude G (Raum G 011) an der Technischen Hochschule Ingolstadt (Esplanade 10, Ingolstadt) statt. Um Anmeldung mit Angabe des entsprechenden Studiengangs wird gebeten per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Problemabfall: Spezielle Sammeltermine

(ty) Wie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) mitteilt, finden die nächsten Problemabfall-Sammlungen am Donnerstag, 29. Juni, von 11 bis 14 Uhr am Wertstoffhof von Pörnbach sowie von 15.30 bis 18.30 Uhr in Hettenshausen am Wertstoffhof statt. Auch Bürger aus anderen Gemeinden im Landkreis Pfaffenhofen können zu diesen Terminen wieder unter anderem Chemikalien, Pflanzenschutzmittel und Lacke in Kleinmengen anliefern. Nähere Infos zu den Problemabfall-Sammlungen gibt es auf der Internet-Seite des AWP (www.awp-paf.de) unter der Rubrik „Abfallentsorgung“. Telefonische Auskünfte erteilen die AWP-Mitarbeiter unter der Rufnummer (0 84 41) 78 79 50. 


Anzeige
RSS feed