Am Wochenende klang es aus allen Ecken: Stadtkapelle feierte 95-Jähriges, der Spielmannszug 40-Jähriges, außerdem war Bezirksmusikfest.
(ty) Ganz im Zeichen der Musik stand die Kreisstadt am vergangenen Wochenende. Die Pfaffenhofener Stadtkapelle feierte ihren 95. Geburtstag, der Spielmannszug sein 40-jähriges Bestehen. Das Jubiläums-Wochenende bot außerdem das Bezirksmusikfest.
Eröffnet wurde das Festwochenende mit einem Konzert der „MONaco Big-Band“ am Samstagabend in der Aula des Schyren-Gymnasiums. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden auch die Gründungsmitglieder des Spielmannszugs für ihre Treue geehrt.
Am Sonntag stand das große Bezirksmusikfest des Musikverbands Mittelbayern auf dem Programm. 25 Blaskapellen mit rund 700 Protagonisten waren dazu in die Stadt gekommen. An den Festgottesdienst in der Stadtpfarrkirche schloss sich um 12 Uhr ein klingender Festzug durch Pfaffenhofen an, dem Hunderte Zuschauer kräftig applaudierten. Auf dem Gartenschau-Gelände gab es dann einen gemeinsamen Auftritt aller Kapellen. Den ganzen Nachmittag war dann fast überall in der Stadt Musik zu hören – auf dem Festplatz, im Bürgerpark oder im Sport- und Freizeitpark.