Ausschnitte der Podiumsdiskussion in Pfaffenhofen: "Nachhaltige Landwirtschaft – romantische Spinnerei oder machbare Realität?"
(ty) Unter der provokanten Überschrift „Schöner Mist“ hatte der Pfaffenhofener Babynahrungs-Hersteller Hipp am vergangenen Donnerstag zu einer Podiumsdiskussion in den Festsaal des hiesigen Rathauses geladen. „Nachhaltige Landwirtschaft – romantische Spinnerei oder machbare Realität?“, so lautete der Untertitel der Veranstaltung, die hochkarätig besetzt war. Unter anderem mit dem Grünen-Politiker Joschka Fischer, ehemaliger deutscher Vize-Kanzler und einstiger Außenminister. Im Nachgang der viel beachteten Diskussion, die auch Live im Internet verfolgt werden konnte, ist jetzt eine knapp zwölfminütige Zusammenfassung veröffentlicht worden. Dieses Video sehen Sie hier.
Folgende Experten nahmen an der Diskussions-Veranstaltung teil:
- Alexander Beck, Landwirt und Vorstand der Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller (AöL)
- Joschka Fischer, ehemaliger Vizekanzler und Außenminister der Bundesrepublik Deutschland; Gründungsgesellschafter von Joschka Fischer & Company
- Christoph Heinrich, stellvertretender geschäftsführender Vorstand und Vorstand Naturschutz WWF
- Dr. Ursula Hudson, Vorsitzende von „Slow Food Deutschland e.V.“
- Christine Singer, Erste Stellvertretende Landesbäuerin der Landfrauengruppe des Bayerischen Bauernverbandes (BBV); Bezirksbäuerin Oberbayern
- Dr. Eick von Ruschkowski, Leiter der Alfred-Toepfer-Akademie für Naturschutz
- Johannes Doms, Mitglied der Geschäftsleitung von Hipp
Die Moderation der Veranstaltung oblag Fritz Lietsch (Geschäftsführer des Forums "Nachhaltig Wirtschaften"); Stefan Hipp übernahm die Begrüßung und gab eine kurze Einführung in das Thema des Abends.