Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Zu Besuch beim Bayerischen Rundfunk

(ty) Am Dienstag fuhren 20 Schüler der Integrationsklassen an der Pfaffenhofener Berufsschule in Begleitung mehrerer Lehrkräfte mit dem Zug nach München zum Bayerischen Rundfunk, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen (Foto oben). Insgesamt waren um die 500 Schüler gekommen, es gab mehrere Workshops. Es ging um Moderationen, 360-Grad-Filme und das Erkennen von Fake-News. Vom Besuch der Pfaffenhofener Schüler wurde auch ein Film gedreht.

 

Sommerturnier der Stockschützen

(ty) Am Samstag, den 1. Juli, findet auf den Stockbahnen der Stockschützen von Geisenhausen das alljährliche Sommerturnier statt. Mit einer Vor- und Rückrunde wird der Müllerbräu-Wanderpokal zwischen sieben Teams ausgespielt. Teilnehmen werden neben den Gastgebern auch die SpVgg Langenbruck, die Schloss-Schützen-Inkofen, der SV Karlshuld, der SC Geisenfeld, der FC Tegernbach und ein Team aus Au in der Hallertau. Zu diesem traditionellen Turnier laden die Stockschützen alle interessierten Zuschauern ein. Für Speis und Trank sowie gemütliches Beisammensein ist gesorgt.

 

Großes Geheule

(ty) Am Samstag, 1. Juli findet in allen Gemeinden im Landkreis Neuburg‐ Schrobenhausen ein Probealarm der Sirenenanlagen statt. Um 11.30 Uhr ertönt der so genannte Feueralarm, ein zwei Mal unterbrochener Dauerton von einer Minute Länge. Mit dem Probealarm, den die Integrierte Leitstelle Ingolstadt zentral auslöst, wird die Funktionsfähigkeit der Sirenen und Meldeempfänger der Feuerwehren im Landkreis getestet. Diese Art der Überprüfung findet üblicherweise an jedem ersten Samstag im Quartal statt. Weitere Infos gibt es auf der Homepage des Kreisfeuerwehrverbands unter www.neuburg‐ schrobenhausen.de/kreisfeuerwehr. Der mächste Probealarm wird am 7. Oktober ausgelöst.

 

„Fotogehgrafie“: Sparkasse finanziert Hauptpreis

(ty) Mit einer digitalen Spiegelreflexkamera darf auch heuer der Sieger des Pfaffenhofener Wettbewerbs „Fotogehgrafie“ nach Hause gehen. „Ein so schöner Hauptpreis konnte wie schon die Jahre zuvor nur dank der Unterstützung der Sparkasse Pfaffenhofen ausgesetzt werden“, betonte Christoph Höchtl, Leiter der Stadtjugendpflege, beim Auftakt des Wettbewerbs am vergangenen Samstag vor dem Rathaus. Aus den Händen von Manfred Hailer, Leiter Kommunikation bei dem Geldinstitut, nahm Höchtl den symbolischen Spendenscheck über 1000 Euro entgegen (Foto).

 

Saison-Eröffnung beim FC Ingolstadt

(ty) Zur offiziellen Saisoneröffnung lädt der Fußball-Zweitligist FC Ingolstadt am Sonntag, 2. Juli, ab 11 Uhr im und um den Audi-Sportpark statt. Nach der offiziellen Begrüßung um 11 Uhr wird es ab 11.30 Uhr einen Fan-Gottesdienst eben. Ab 12 Uhr wird allen Besuchern ein buntes Bühnenprogramm auf dem Gelände vor der Südtribüne präsentiert. Auch Sponsoren und Partner der Schanzer wollen zugegen sein und mit ihren Ständen zu einem gelungenen Tag für alle FCI-Fans beitragen.

Gegen 13 Uhr wird das Trainerteam um Chefcoach Mail Walpurgis zu einem Interview auf der Bühne erwartet. Um 14.45 Uhr wird der Audi-Sportpark für alle Besucher seine Pforten öffnen, ab 15.15 Uhr wird die Mannschaft des FC Ingolstadt im Rahmen des Aufwärmprogramms vorgestellt. Nach der Trikot-Präsentation wird um 16 Uhr das Testspiel (zwei Mal 30 Minuten) gegen den Regionalliga-Aufsteiger VfB Eichstätt angepfiffen. Im Anschluss steht die Mannschaft abetwa 18 Uhr für eine Autogrammstunde bereit.  

 

Info-Veranstaltungen für potenzielle Studenten an der THI

(ty) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) lädt am Donnerstag, 6. Juli, zu zwei Informations-Veranstaltungen für Studieninteressierte ein, in denen Berufsperspektiven im Mittelpunkt stehen. An der THI kann jeder Studiengang dual studiert werden. Der Info-Abend „Duales Studium – Wie finde ich einen Unternehmenspartner?“ beginnt um 17 Uhr im Raum E104. Wie die Suche nach einem geeigneten Unternehmen abläuft und was dabei zu beachten ist, das erfahren die Gäste bei diesem Termin. 

Die zweite Info-Veranstaltung an diesem Tag, das Career-Forum Energietechnik und Erneuerbare Energien, richtet sich an alle Studieninteressierten in diesem Fachgebiet. Es beginnt um 18 Uhr im Raum G117. In einem Impulsvortrag und einer Podiumsdiskussion mit Professoren, Studierenden und Unternehmensvertretern wird über die Inhalte und beruflichen Perspektiven informiert. Anschließend besteht die Möglichkeit zum individuellen Austausch mit Professoren, Studierenden, Unternehmen sowie mit der Studienberatung. Eine Anmeldung ist für beide Veranstaltungen nicht erforderlich. Weitere Infos gibt es unter www.thi.de/go/veranstaltungen

 

Netzwerk- und Info-Treffern für Gründer

(ty) Zur Netzwerkbildung für Gründer lädt das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) im Rahmen seiner Veranstaltung „KUS meets Gründer“ am 6. Juli ab 16.30 Uhr in das Lokal „Insel 1“ nach Pfaffenhofen ein. Bei herrlichem Wetter nutzten im vergangenen Jahr im Wasserskipark bei Geisenfeld zahlreiche Gründer die Gelegenheit, den Vorträgen zu lauschen und fleißig zu netzwerken. „Nach diesem Auftakt soll die Veranstaltung in diesem Jahr fortgesetzt werden“, heißt es aus dem KUS.

Dabei erwartet die Teilnehmer das Thema „Authentisch Ideen präsentieren“. Matthias Christian Rehrl, Trainer der Sprecherakademie Pfaffenhofen und bekannt aus den „Rosenheim Cops“, werde die Gründer fit für die diversen Präsentationen ihres Unternehmeralltags machen, verspricht KUS-Leiter Johannes Hofner. Sei es die Vorstellung der Gründungsidee bei der Bank, beim Investor oder beim Kunden. Sein Augenmerk liegt bei dem praxisorientierten Vortrag auf der Wirkung auf andere. „Wie stehe ich da? Wie betone ich? Wann wirke ich selbstsicher? Und vor allem: wann bin ich authentisch? Denn nur dann können Sie Ihre Idee glaubwürdig verkaufen“, so Rehrl.

Marion Stark und Daniela Dohrmann vom Yoga-Studio „Barfuß“ in Pfaffenhofen werden ihren Weg zum eigenen Unternehmen erläutern. Anschließend sieht das Programm Zeit zum Netzwerken und Austausch untereinander am Grillbuffet vor. Eingeladen sind Gründer sowie Gründungsinteressierte aller Branchen aus dem Landkreis Pfaffenhofen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung unter www.anmeldung.kus-pfaffenhofen.de bis 29. Juni ist jedoch erforderlich. Weitere Infos unter www.gruendung.kus-pfaffenhofen.de oder Telefon (0 84 41) 4 00 74 40. 


Anzeige
RSS feed