Logo
Anzeige
Anzeige

Sperrung auf der B 13

(ty) Die Bundesstraße B 13 muss in Reisgang im Bereich der Einmündung zur Dr.-Wirzmüller-Straße wegen Kanalbauarbeiten vom heutigen Freitag, 20 Uhr, bis Montag, 18. November, 3 Uhr, voll gesperrt werden, wie das Landratsamt mitteilt. Die Umleitung erfolge über St 2084 – Ilmmünster – St 2084 – Scheyern – PAF 3 – Mitterscheyern – St 2045 – Pfaffenhofen – B 13 und umgekehrt.

 

FC Ingolstadt schlägt Jahn Regensburg 3:0

(ty) Erfolgreicher Test in der Länderspielpause: Fußball-Zweitligist FC Ingolstadt 04 besiegte den Drittligisten Jahn Regensburg heute Nachmittag in einem Freundschaftsspiel mit 3:0. Die Tore im Ingolstädter ESV-Stadion erzielten Karl-Heinz Lappe, Manuel Schäffler und Christian Eigler. FC-Trainer Ralph Hasenhüttl zeigte sich zufrieden, lobte die "temporeichen Ballstafetten" seiner Mannschaft und sprach auch den Spielern seine Anerkennung für ihre Leistung aus, die in der Liga zuletzt nicht zum Einsatz kamen.

 

Prominenter Redner im Stockerhof

(ty) Am Mittwoch, 20. November, spricht Professor Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker auf Einladung von „ProWirtschaft“ im Stockerhof in Pfaffenhofen. Die gesamte Bevölkerung ist dazu eingeladen. Der Neffe des ehemaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker gilt international als einer der führenden Entwicklungs- und Nachhaltigkeitsexperten und ist aktueller Vizepräsident des renommierten „Club of Rome“. Er spricht sonst meist nur bei großen Tagungen und Kongressen vor internationalem Publikum. 

Professor von Weizsäcker spricht zum Thema „Nachhaltige Entwicklung: Imperativ für die heutige Wirtschaft und Herausforderung für die Bildung". Beginn ist um 19.30 Uhr; Einlass zum Vortrag ab 19 Uhr, Einlass zur Gastronomie ab 18 Uhr.

An der Abendkasse sind noch Karten erhältlich. Der Eintrittspreis beträgt 25 Euro für Nichtmitglieder und zehn Euro für Mitglieder von „ProWirtschaft“. Im Vorverkauf gibt es Karten bei der Sparkasse Pfaffenhofen, Bögl Hörakustik (Löwenstraße 15) und Andre Augenoptik (Riederweg 13).

 

„Frauen zurück ins Berufsleben“

(ty) Während die Wirtschaft über zunehmenden Fach­kräftemangel klagt, stoßen viele Frauen beim Wiedereinstieg in den Beruf auf praktische Hindernisse. Darauf weist jetzt die IHK für München und Oberbayern hin. „Themen wie die Kinderbetreuung, der Umfang der Arbeitszeit oder die berufliche Weiterqualifizierung nach längerer Arbeitspause müssen geklärt werden.“ Mit der zweiten Informationsveranstaltung „Frauen zurück ins Berufsleben“ am Donnerstag, 21. November, will die „Allianz für Fachkräfte“ im Landkreis Pfaffenhofen Frauen bei der Rückkehr in den Beruf helfen.

Zum einen ermögliche die Veranstaltung den Erfahrungsaustausch mit erfolgreichen Wiedereinsteigerinnen. Zusätzlich präsentieren sich Unternehmen, die nach qualifizierten Fachkräften suchen. Nach der ersten Veranstaltung der Fachkräfte-Allianz konnten nach Angaben der IHK bereits 65 Prozent der Teilnehmerinnen erfolgreich vermittelt werden.

Die nächste kostenlose Veranstaltung findet am 21. November im Rentamtssaal des Landratsamts Pfaffenhofen, Hauptplatz 22 in Pfaffenhofen, von 9.30 bis 12 Uhr statt. Den Wiedereinsteigerinnen werde empfohlen, einen aktuellen Lebenslauf mitzubringen, um die Kontaktaufnahme zu den Firmen zu erleichtern. Unternehmen, die noch an dem Projekt teilnehmen wollen, können sich beim Landratsamt unter Telefon (0 84 41) 27 – 2 59 oder bei der IHK-Geschäftsstelle unter (08 41) 93 87 11 4 sowie per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden.

 

 

 


Anzeige
RSS feed