Logo
Anzeige
Anzeige

Auch in den kommenden Wochen werden zahlreiche Veranstaltungen zur Pfaffenhofener Gartenschau angeboten, die Teilnahme ist jeweils kostenlos. Hier ein Überblick.

(ty) Als familienfreundliches Unternehmen hat der Pfaffenhofener Babynahrungs-Hersteller Hipp im Frühjahr sein eigenes Kinderhaus eröffnet. „Die Holzbauweise und auch die pädagogische Ausrichtung orientieren sich ganz am Leben mit und in der Natur“, betont der Betrieb. Das Programm in diesem Naturkinderhaus bildet zugleich das Herzstück der zahlreichen Hipp-Veranstaltungen zur Pfaffenhofener Gartenschau. Der Eintritt ist immer frei; die Teilnahme ist aber nur mit Voranmeldung möglich – Infos dazu am Ende dieses Beitrags.

An jedem Wochenende erwarten die Gartenschau-Besucher bei Hipp spannende und abwechslungsreiche Mitmach-Angebote für Kinder. Das Programm läuft bereits seit Mai „und wird mit sehr viel positiver Resonanz von den kleinen Gästen angenommen“, wie das Unternehmen bekanntgab. „Viele Kinder besuchen die Kurse schon zum wiederholten Male.“ So gebe es zum Beispiel für Yoga und das Figurentheater Maukl bereits Folgeanmeldungen. Auch das Bauen von Nistkästen und Insektenhotels gemeinsam mit dem Landesbund für Vogelschutz begeisterte viele Kinder und wird noch im Juli wiederholt.  

Die Schmetterlingswelten, die Thomas Greifenstein vorstellte, entführten viele kleine Besucher in ein spannendes Universum und mündeten am Ende in beeindruckende, selbstgemalte Schmetterlingsbilder. Marie von Habsburg regt mit ihrer Kunstwerkstatt ebenfalls die künstlerische Phantasie der Kinder an. Sie bastelt mit ihnen Schmetterlingsmasken aus Papier oder Raupen aus Deckeln von Hipp-Gläschen. Außerdem schneiden, kleben und malen die Kleinen ihre ganz persönlichen Kunstwerke. Dabei erhalten sie kompetente Anleitung durch die Künstlerin. 

Die zahlreichen Kooperationspartner im Hipp-Kinderprogramm haben auch weiterhin spannende Veranstaltungen zu bieten – und das alles, wie gesagt, bei freiem Eintritt. Hier weitere Programm-Punkte im Überblick:  

  • 8. Juli und 5. August: Kinder-Yoga. Stark wie ein Löwe, geschmeidig wie eine Katze, mutig wie ein Held. Eine kleine Einführung in kindgerechte Übungen des Yoga. Ein liebevoll gestalteter Kurs, bei dem die Kinder Yoga kennen lernen und sich eventuell dafür begeistern können. 
  • 15. Juli: „Bau ein Zuhause für deine Garten-Mitbewohner!“ Nistkästen, einfache Insektenhotels oder niedliche Ohrwurmtöpfe werden gemeinsam mit den professionellen Helfern des Landesbund für Vogelschutz gebaut. 
  • 22. Juli und 13. August: Figurentheater Maukl. Unterhaltsam und aufregend geht es beim Figurentheater Maukl zu. Michaela Schratzenstaller ist mit ihren sehr individuellen Figuren bekannt und beliebt durch regelmäßige Auftritte bei „Kunst im Gut“ in Scheyern. 

  • 29. Juli: Kinderkunstwerkstatt. So richtig entfalten können sich die Kleinen beim Malworkshop mit Marie von Habsburg: Kreativität und Farbwahrnehmung werden mit viel Spaß geschult und unter anderem werden beeindruckende Schmetterlingsmasken gebastelt. 
  • 12. August: Ganz nah dran – das Hipp-Filmfestival. Hipp zeigt in Kooperation mit dem „NaturVision“-Filmfestival spannende Filme, die davon erzählen, wie die Natur erstaunliche Wunder vollbringt. Egal, ob es sich um das Geheimnis von Ohrwürmern dreht oder um beeindruckende Giraffen, die mit ihren ganz eigenen Verhaltensweisen verblüffen.

Die Teilnahme am Kinderprogramm ist nur mit Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Je nach Thema sind bei den Programm-Punkten unterschiedliche Gruppenstärken (zwischen zehn und 30) sowie verschiedene Altersgruppen (vier und zehn Jahre) vorgesehen. Nähere Infos gibt es auch unter: www.hipp.de/gartenschau.


Anzeige
RSS feed