Die Stadt beteiligt sich deshalb an dem Projekt "Bus mit Füßen". Das Konzept ist ebenso einfach wie nachhaltig. Pilotphase 2017/18.
(ty) Zu Fuß zur Schule gehen? Was früher schon für Abc-Schützen völlig normal war, ist den meisten Grundschulkindern heute eher fremd. Viele werden von den Eltern mit dem Auto zur Schule chauffiert – „was weder lustig noch umweltfreundlich ist“, wie es aus dem Pfaffenhofener Rathaus heißt. Um diesem Trend entgegenzuwirken und eine organisierte Schulweg-Begleitung ins Leben zu rufen, beteiligt sich die Stadt jetzt an dem Projekt „Bus mit Füßen“, das seit mehreren Jahren in München bereits erfolgreich durchgeführt wird. Das Projekt wird von „Green City e. V.“ organisiert.
Und so funktioniert's: Beim „Bus mit Füßen“ gehen jeweils fünf bis acht Grundschulkinder in Begleitung eines Erwachsenen – abwechselnd je ein Elternteil der Kinder – auf einer vorher festgelegten Route zu Fuß zur Schule. Auf dem Weg befinden sich die „Haltestellen“, an denen die Kinder abgeholt werden. Die Kinder übernehmen abwechselnd die Rollen als Busfahrer, Schaffner oder Fahrgast. „Dadurch erhöht sich ihre Motivation, gleichzeitig lernen sie auf spielerische Art, sich richtig im Straßenverkehr zu verhalten und sich selbstständig in ihrem Lebensumfeld zu orientieren“, wird dazu erklärt. Sobald die Kinder selbstbewusst und sicher ihren Schulweg zurücklegen – spätestens nach einem halben Jahr –, könnten sie den „Bus mit Füßen” dann auch ohne elterliche Begleitung fortführen.
Das Projekt richte sich an die Schüler der ersten und zweiten Jahrgangsstufe und soll an allen drei städtischen Schulen – Joseph-Maria-Lutz-Grundschule, Grund- und Mittelschule Pfaffenhofen sowie Grundschule Niederscheyern – durchgeführt werden, wie die Stadtverwaltung heute mitteilte. Nach einer Pilotphase im Schuljahr 2017/18 solle das Projekt verstetigt und jedes Schuljahr für die Kinder der ersten und zweiten Klassen angeboten werden.
Die Anmeldung für den „Bus mit Füßen“ erfolgt über die drei beteiligten Schulen. Interessierte können sich aber auch an per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bei „Green City“ melden oder sich direkt online anmelden unter www.greencity.de/bus-mit-fuessen .