Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Crash zweier Einsatz-Fahrzeuge

(ty) Das Notarzteinsatzfahrzeug der Berufsfeuerwehr München war gestern gegen 17.15 Uhr auf der Lindwurmstraße stadtauswärts mit Sondersignal zu einem Einsatz unterwegs, zeitgleich war ein Einsatzfahrzeug der Johanniter-Unfall-Hilfe, ebenfalls mit Blaulicht, auf dem Weg zu einem anderen Einsatz. Dieses fuhr auf der Kapuzinerstraße in nördlicher Richtung. Laut Polizei zeigte die Ampel für den 37-jährige Rettungsassistenten Rotlicht, der 46-jährige Brandinspektor hatte Grün. Als beide zeitgleich in den Kreuzungsbereich einfuhren, kollidierten sie (Foto oben).

Beide Fahrzeuge wurden schwer beschädigt. Der Fahrer der Johanniter zog sich leichte Verletzungen zu und kam in eine Klinik. Die Besatzung des Notarztfahrzeuges blieb augenscheinlich unverletzt, wurde aber vorsorglich zur ambulanten Untersuchung ebenfalls in eine Klinik transportiert. Im Bereich der Unfallstelle kam es im abendlichen Berufsverkehr zu erheblichen Behinderungen. Die abgebrochenen Einsatzfahrten wurden von der Integrierten Leitstelle auf andere Einsatzfahrzeuge umdisponiert.

 

Cabrio landet auf dem Dach – Fahrerin mit Schutzengel

(ty) Eine 59-Jährige geriet gestern kurz vor 17 Uhr aus Unachtsamkeit alleinbeteiligt mit ihrem Fiat-Cabrio kurz nach Zolling rechts von der Staatsstraße 2054 ab. Sie versuchte gegenzulenken, der Pkw kam quer, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Die Frau konnte selbstständig unter dem Pkw herauskriechen und war nur leicht verletzt. Sie hatte großes Glück, dass das Cabrio über dem Straßengraben zum Liegen kam, sonst wäre sie möglicherweise erdrückt worden. Am Pkw entstand Totalschaden. Die Staatsstraße musste zur Bergung des Wracks kurzzeitig gesperrt werden.

 

Edle Füller für 4500 Euro geklaut

(ty) Auf hochwertige Schreibgeräte hatte es gestern Nachmittag ein bislang noch nicht identifizierter Dieb abgesehen, der ein Ingolstädter Schreibwarengeschäft an der Zainerstraße aufsuchte. Er bekundete Interesse am Kauf eines hochpreisigen Füllers, worauf ihm von einer Angestellten mehrere in einer absperrbaren Vitrine ausgestellte Exemplare präsentiert wurden. Während des Beratungsgesprächs beschäftigte der Kriminelle die Verkäuferin durch permanentes Fragen; letztendlich kam es aber zu keinem Kauf. Nachdem der Mann das Geschäft verlassen hatte, wurde festgestellt, dass mindestens acht Schreibgeräte im Wert von stolzen 4500 Euro fehlten.

 

Sexueller Übergriff auf 53-Jährige

(ty) Gestern Abend erschien eine 53-jährige Frau bei der Polizei, da sie nach ihren Angaben tags zuvor von mehreren Personen in Fürstenfeldbruck – vermutlich aus sexueller Motivation – angegangen worden war. Wie die Frau schilderte, war sie am Mittwoch gegen 18.30 Uhr mit ihrem Fahrrad auf dem Fuß- und Radweg an der Amper im Bereich der Schöngeisinger Straße unterwegs. Ihren Angaben zufolge wurde sie dort von drei Männern angegriffen, wobei es auch zu sexuellen Übergriffen gekommen sein soll. Nach heftiger Gegenwehr der 53-Jährigen hätten die Unbekannten von ihr abgelassen und seien geflüchtet.

Die flüchtigen Täter wurden wie folgt beschrieben: Alle drei Männer waren etwa im Alter von 30 bis 45 Jahren und etwa 170 bis 180 Zentimeter groß. Einer  trug ein weißes, ein anderer ein schwarzes T-Shirt. Die Männer sind vermutlich ausländischer Herkunft, mit dunklerem Teint. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und hofft auf Hinweise unter Telefon (0 81 41) 61 20.

 

Radler schwer verunglückt

(ty) Gestern gegen 13 Uhr fuhr ein 84-Jähriger mit seinem Drahtesel den Eichstätter Rosenweg hinunter, vermutlich aufgrund eines am Straßenrand abgestellten Möbelwagens musste er ausweichen. Hierbei krachte er aus bislang ungeklärter Ursache in einen Metallgartenzaun, stürzte über diesen und kam im Grundstück zum Liegen. Vermutlich aufgrund der Sturzfolgen konnte sich der Radfahrer an das Unfallgeschehen nicht mehr erinnern.

Er wurde mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Dort wurde festgestellt, dass er sich beide Kniescheiben gebrochen hatte. Zudem erlitt er eine Kopfprellung und zahlreiche Abschürfungen. Der Unfallhergang ist bisher nicht geklärt. Daher sucht die Polizei Zeugen, die hierzu nähere Angaben machen können. Hinweise erbittet die Inspektion Eichstätt unter (0 84 21) 9 77 00.

 

Brutaler Ladendieb schlägt Verkäuferin ins Gesicht

(ty) Gestern gegen 19.30 Uhr kam es in einem Verbrauchermarkt in der Weißenburger Straße in Eichstätt zu einen räuberischen Ladendiebstahl. Kurz zuvor betrat ein orientalisch aussehender Mann den Laden. Von einer Kassiererin wurde er aufgefordert, seinen Rucksack während des Einkaufs an der Kasse zu hinterlegen. Dem kam er jedoch nicht nach. Er ging gezielt zum Spirituosenregal, entnahm eine Flasche Wodka und steckte sie in den Rucksack. Anschließend nahm er noch zwei Flaschen Bier, die er dann an der Kasse bezahlte.

Nach der Kasse wurde er angesprochen, den Rucksack zu öffnen. Er tat dies zunächst und wollte die beiden Flaschen Bier auch in den Rucksack geben. Unvermittelt holte er jedoch aus und verpasste der Verkäuferin einen Faustschlag ins Gesicht. Bei dem Gerangel fielen die beiden Bierflaschen zu Boden. Die Verkäuferin versuchte noch den Mann festzuhalten, der stieß sie jedoch zur Seite und floh mit seinem Rucksack.

 

Bei dem Vorfall wurde die Verkäuferin leicht verletzt. Der Täter wird wie folgt beschrieben: etwa 25 Jahre, 170 Zentimeter groß; zurückgekämmte, schwarze, lockige Haare; bekleidet mit einer schwarzen Sweatjacke mit Kapuze (weißes Muster) und einer dunklen Jeans. Die Frau und andere Zeuginnen bezeichneten ihn vom Typ her als „orientalisch aussehend“. Der Rucksack war relativ klein und schwarz. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Eichstätt unter (0 84 21) 9 77 00 entgegen.

 

Offene Heckklappe übersehen

(ty) Eine 36-jährige Mercedes-Lenkerin war heute kurz vor 8 Uhr auf der Giggenhauser Straße in Freising stadtauswärts unterwegs, als es schepperte. Kurz nach der Abzweigung Bachinger Moos parkte ein Renault-Transporter in der Einfahrt einer Baustelle, so dass das Heck auf den Gehweg ragte. Der Fahrer lud gerade Werkzeug aus dem Kofferraum, als die Mercedes-Fahrerin die Heckklappe des Firmenfahrzeugs, die in die Straße ragte, übersah und damit kollidierte. Die Heckklappe wurde abgerissen. Es wurde niemand verletzt. Der Schaden beläuft sich auf etwa 9000 Euro.

  

Ladendiebe ertappt

(ty) Gestern Nachmittag wurden zwei Tschechen – unabhängig voneinander – in Dachau beim Ladendiebstahl erwischt. In einem Verbrauchermarkt versuchte ein 57-Jähriger, vor allem Spirituosen – die er im Einkaufswagen unter einer kleinen Matratze versteckt hatte – aus dem Markt zu schaffen, und wurde dabei entdeckt. Der Gesamtwert der Beute beläuft sich auf 1500 Euro.

Im zweiten Fall wurden zwei Frauen und ein 30-Jähriger beim Hantieren mit einem Werkzeugkoffer in einem Baumarkt beobachtet. Danach verließen sie den Markt. Der Mann konnte angehalten werden, so wurde der Diebstahl von Werkzeug im Wert von 1200 Euro festgestellt. 

Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass es sich um keine unbeschriebenen Blätter handelte. Die Diebe waren bereits mehrfach bei ähnlichen Delikten in Bayern in Erscheinung getreten. Das Strafverfahren läuft auch gegen die bisher noch nicht zweifelsfrei ermittelten beiden Frauen.

 

Zwei Verletzte, 30 000 Euro Schaden

(ty) Gestern gegen 17.50 Uhr war ein 34-jähriger Mann aus Train mit seinem Pkw von St. Johann kommend in Richtung Train-Mallmersdorf unterwegs, als es krachte. An der Einmündung in die Untere Dorfstraße in Mallmersdorf übersah er einen von links aus der Ortmitte in Richtung Elsendorf fahrendenden Pkw; beim Abbiegen nach links missachtete er dessen Vorfahrt. Bei der Kollision wurden die beiden 77 und 72 Jahre alten Insassen des vorfahrtsberechtigten Pkw leicht verletzt, sie wurden ins Krankenhaus gebracht. An beiden Autos entstand ein Gesamtschaden von satten 30 000 Euro.

 

Feuer gelegt

(ty) Im Außenbereich der Sauna-Anlage am Sportgelände in der Flachslanderstraße in Neuburg stellte gestern gegen 18.15 Uhr der Hausmeister ein Feuer fest. Offensichtlich wurde der Sichtschutzzaun aus Bambusrohren in Brand gesetzt. Das Feuer konnte mit einem Feuerlöscher bekämpft werden. Der Sachschaden beträgt etwa 200 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung und bittet um Zeugenhinweise unter der Rufnummer (0 84 31) 67 11 0.

  

Einbrecher hatte freie Bahn

(ty) Am gestrigen Vormittag drang ein Unbekannter durch ein im Erdgeschoss offenstehendes Toilettenfenster in ein Einfamilienhaus in Offenstetten (Kreis Kelheim) ein. Er konnte ungestört das Gebäude durchsuchen, da niemand daheim war. Neben einem geringen Bargeldbetrag erbeutete er mehrere Schmuckstücke, welche aber keinen hohen materiellen Wert haben. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kelheim, Telefon (0 94 41) 50 42-0.


Anzeige
RSS feed