Beim Familienfest des Kindergartens wurde den Sprösslingen heute ein tierisches Geschenk gemacht. Die Spender Anna Breitner-Weber und Wolfgang Hagl hoffen nun, dass die Idee – hinter der auch Fußball-Star Thomas Müller steht – viele weitere Unterstützer findet.
(zel) Eine tierische Überraschung hat es heute Nachmittag für die Buben und Mädchen beim Familienfest im Hettenshausener Kindergarten gegeben. Aus einem Anhänger luden Anna Breitner-Weber und Wolfgang Hagl zwei stattliche Holzpferde. Und die waren nicht nur als Attraktion zur Feier des Tages gedacht, sondern bleiben dem Kindergarten dauerhaft erhalten. Sie sind nämlich ein Geschenk der beiden Familien, die selbst jeweils einen Pferdehof in der Gemeinde betreiben.
Im Dezember vergangenen Jahres war Anna Breitner-Weber auf den gemeinnützigen Verein „Pferde für Kinder“ aufmerksam geworden. Der wurde im Jahr 2015 aus der Taufe gehoben, „um den Wert des Pferdes für den Menschen und die Gesellschaft zu verdeutlichen“. Sein Ziel ist es, Kinder wieder mehr in Berührung zum Pferd zu bringen und sie bereits im Vorschulalter für die Tiere zu begeistern. Dazu wurden mehrere Projekte konzipiert, eines davon geht so: Insgesamt sollen 10 000 Holzpferde in ganz Deutschland ihren Weg zu den Kindern finden.
Diese Idee fand Breitner-Weber nicht nur gut, sondern sie wollte dieses Projekt aktiv unterstützen. Und weil Pferde ja Herdentiere sind, brauchte es schon wenigstens zwei davon für den Hettenshausener Kindergarten. Also begeisterte sie Wolfgang Hagl von der Aktion – und der musste auch nicht lange überlegen. Die Verbindung zwischen den Spendern ist übrigens eine doppelte: Beide haben einen Pferdehof und beide sitzen für die UWG im hiesigen Gemeinderat, wobei Hagl zudem Vize-Bürgermeister ist. Rathauschef Hans Wojta (UWG) war heute auch zugegen, als die Holzpferde ihren ersten Auftritt hatten. Eine tolle Sache sei das, sagte er im Gespräch mit unserer Zeitung.
Die Holzpferde sollen – so die Idee der Initiatoren – in Verbindung mit einem Lernkoffer, der jeweils mitgeliefert wird, symbolisch in Kindereinrichtungen einziehen und Lust auf die Beschäftigung mit dem Pferd machen. Zudem sollen Kontakte zwischen Kindereinrichtungen und Pferdebetrieben geknüpft werden, um den Buben und Mädchen einen Zugang zum echten Pferd zu ermöglichen. Dem entsprechend haben Breitner-Weber und Hagl die Sprösslinge auch gleich zum Besuch auf ihren Höfen eingeladen. Außerdem sollen die Kinder selbst entscheiden dürfen, welche Namen die beiden Holzpferde bekommen sollen.
Übrigens hat jeder die Möglichkeit, den Verein „Pferde für unsere Kinder“ und das Projekt zu unterstützen: Man kann mit einer Spende in Höhe von 450 Euro eine Kindereinrichtung aus seiner Gemeinde oder Region benennen, an die das Holzpferd mitsamt Lernkoffer übergeben werden soll. Anna Breitner-Weber und Wolfgang Hagl hoffen nun, dass sich in der Region viele weitere Unterstützer finden. Infos zu dem gemeinnützigen Verein, der unter anderem Fußball-Star Thomas Müller und den ehemaligen Tennis-Profi Michael Stich zu seinen Botschaftern zählt, gibt es unter www.pferde-fuer-unsere-kinder.de.
Teresa und Christina galoppieren gleich mal Probe, die beiden Spender freut's.
Vor der Übergabe der Holzpferde hatten die Kinder das gut besuchte Familienfest mit Musik und Gesang eröffnet. Danach gab es eine „Familien-Rallye“ mit verschiedenen Stationen, an die sich eine Siegerehrung und der gemütliche Teil anschlossen. Im Hettenshausener Kindergarten „Ilmtalmäuse“ werden aktuell 74 Buben und Mädchen in drei Gruppen betreut.