Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

4500 Euro zur Förderung der Kunst von der Sparkasse

(ty) Über eine Spende in Höhe von 4500 Euro konnte sich jetzt der Neue Pfaffenhofener Kunstverein freuen. Das Geld dient vorwiegend zur Finanzierung der noch bis 20. August in der Kunsthalle am Amberger Weg in Pfaffenhofen laufenden Ausstellung „Ladder to Heaven“, in der zeitgenössische Originalgrafik zu sehen ist. Die Übergabe des symbolischen Schecks durch Sparkassen-Vorstandschef Norbert Lienhardt fand direkt vor Ort statt (Foto oben).

Steffen Kopetzky, der Vorsitzende des Kunstvereins und selbst Schriftsteller, bedankte sich im Namen aller Kunstschaffenden für die großzügige finanzielle Unterstützung. Mit dabei bei der Scheck-Übergabe waren von Seiten des Kunstvereins auch Kopetzkys Frau Dorle sowie Vereinsmitglied Josef Hagl, der selbst aktiver Künstler ist und außerdem die Schulklassen durch die Dauerausstellung führt.

Mit „Ladder to Heaven“ zeigt der Neue Kunstverein vorrangig Originalgrafiken, aber auch Skulpturen und Objekte von mehr als 40 bekannten zeitgenössischen Künstlern aus fünf Nationen. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Leipziger Galerie „Thaler Originalgrafik“ und dem Lubok-Verlag und ist Teil des Kulturwegs zur Gartenschau. Die Ausstellung ist täglich von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

 

Watt-Turnier abgesagt

(ty) Das Watt-Turnier des SV Niederlauterbach, das für Samstag, 22. Juli, geplant war, findet nicht statt. Das teilte der Verein jetzt mit. Als Grund für die Absage wurde von den Organisatoren eine nicht ausreichende Anzahl an Anmeldungen genannt.

Zuschüsse fließen nach Burgstall und Baar-Ebenhausen

(ty) Stiftungsrat der bayerischen Landesstiftung hat in seiner jüngsten Sitzung über Förderanträge aus dem gesamten Freistaat entschieden. Wie die SPD-Landtagsabgeordnete Ruth Waldmann mitteilt, sind darunter auch zwei positiv beschiedene Anträge aus dem Landkreis Pfaffenhofen: Zur Außenrenovierung der katholischen Filialkirche St. Stephanus in Burgstall wird eine Finanzspritze in Höhe von 25 000 Euro bewilligt und die Generalsanierung des Gasthauses „Grüner Kranz“ in Baar-Ebenhausen wird mit 30 000 Euro unterstützt.

Waldmann begrüßte den Beschluss ausdrücklich: „Es freut mich, dass Gelder für den Erhalt von Zeugnissen aus der Vergangenheit nach Pfaffenhofen fließen“, sagte sie. Das Landesamt für Denkmalpflege gewährt Zuschüsse für den Erhalt, die Sicherung und Restaurierung von Denkmälern, die sich nicht im Eigentum des Staates befinden. „Diese kommen Privatpersonen, aber auch kommunalen Gebietskörperschaften oder Kirchen zugute“, erklärt Waldmann.

 

"Forum Baukultur" lädt ein

(ty) Das Pfaffenhofener „Forum Baukultur“ lädt alle Interessierten zum Stammtisch am Dienstag, 18. Juli, ab 19 Uhr in die „Alte Eiche“ (Ingolstädter Straße 36) in Pfaffenhofen ein. Bei passendem Wetter trifft man sich im Biergarten, deshalb wird um Anmeldung bis Freitag, 14. Juli, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten. Neben dem Austausch über das aktuelle Tagesgeschehen und dem geselligen Beisammensein steht der Vorstand für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

 

"Willkommen im Fußball": Turnier beim FC Ingolstadt 

(ty) Am Sonntag, 16. Juli, ist es wieder soweit: Ab 10 Uhr rollt dann der Ball beim großen „Willkommen im Fußball“- Turnier auf dem Gelände des Audi-Sportparks. Zum zweiten Mal trägt die soziale Dachmarke des FC Ingolstadt „SchanzenGeber“ das Turnier für Flüchtlings- und gemischte Teams aus und hofft auf einen Erfolg wie bei der Premiere, als über 200 Sportler einen fantastischen Wettkampftag erlebten. Gekickt wird im Modus „Kleinfeld“ (6+1 Spieler). Insgesamt werden sich bis zu zwölf Teams mit Spielern im Alter zwischen 16 und 35 Jahren messen. Beginn der Anmeldung ist am 16. Juli um 9 Uhr, ehe nach einer kurzen Begrüßung ab 10 Uhr der Ball rollt. Voraussichtliches Ende des Turniers ist um 15.00 Uhr.

Der Leiter in Sachen Marketing und Merchandising beim Fußball-Zweitligisten FC Ingolstadt, Thorsten Brieger, freut sich über das weiterhin große Interesse am Turnier: „Es stimmt uns sehr glücklich, dass auch ein Jahr nach unserem ersten Willkommensturnier das Projekt dank zahlreicher engagierter Helfer lebt." Das Projekt „Fußballfans im Training“, dessen Highlight das Willkommensturnier darstelle, "lebt vom ungebrochenen Willen, Integration durch Einsatz und Leidenschaft zu ermöglichen. Dafür danken wir unseren Partnern und allen Ehrenamtlichen."

Gemeinsam mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, der Bundesliga-Stiftung und der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration beteiligt sich der FC Ingolstadt an dem Bündnis „Willkommen im Fußball“. In diesem Bündnis sollen die Flüchtlinge über den Fußball nachhaltig integriert werden. Dabei wird jungen Flüchtlingen und einheimischen Spielern ein offenes Training in zwei Stadtteilen von Ingolstadt angeboten. Die Bündnispartner stehen gemeinschaftlich für dieses Projekt: Der FC Ingolstadt, Audi, das Diakonische Werk, die Stadt Ingolstadt und der MTV 1881 Ingolstadt. 

 

Spiel, Sport und Spaß auf der Gartenschau

(ty) „Mitmachen, Spaß haben und gewinnen“ – unter diesem Motto steht der große Spiel- und Sporttag auf der Pfaffenhofener Gartenschau. Die hiesige Sparkasse lädt dazu am Sonntag, 16. Juli, von 10 bis 17 Uhr ein. Treffpunkt und Start für die Mädchen und Buben ist auf dem „Racker-Acker“ im Bürgerpark. In kleinen Gruppen werden sie jeweils von einem Betreuer zu den einzelnen Stationen geführt. Um 12 Uhr findet die zentrale Siegerehrung statt. Ganz im Sinne des olympischen Gedankens geht es beim „Knaxiade Spiel- und Sporttag“ nicht um sportliche Höchstleistungen, sondern um Spaß an der Bewegung. Das Mitmachen wird zusätzlich mit einer Medaille belohnt, natürlich gibt es auch eine kleine Stärkung für die jungen Sportler.

 

Zulassungsstellen geschlossen

(ty) Aufgrund umfangreicher EDV-Arbeiten in den Zulassungs- und Führerscheinstellen in Neuburg an der Donau und Schrobenhausen bleiben die Bereiche jeweils einen ganzen Tag lang geschlossen. Für die beiden Zulassungsstellen gilt dies am Mittwoch, 19. Juli, und die beiden Führerscheinstellen bleiben am Mittwoch, 26. Juli, geschlossen. Die Kunden der Zulassungsstellen können im Rahmen der erweiterten Zuständigkeit bei Bedarf auf die Zulassungsstellen in Pfaffenhofen und Ingolstadt ausweichen.

 

Kinder-Zeltlager beim Skiclub Schweitenkirchen

(ty) Vom 28. Juli, 14 Uhr, bis 29. Juli, 13.30 Uhr, veranstaltet der Skiclub Schweitenkirchen wieder sein traditionelles Zeltlager auf dem Bergfeldspielplatz in Güntersdorf. Hierzu sind Kinder ab sechs Jahren eingeladen und auch Nichtmitglieder dürfen teilnehmen. Für die Verpflegung und die Bastelarbeiten werden acht Euro verlangt. Mitzubringen sind  Besteck und Teller, Trinkbecher, festes Schuhwerk, eine Taschenlampe, Badesachen (bei schönem Wetter), natürlich Zelt und Schlafsack , sowie Waschzeug. Über Kuchenspenden würden sich die Veranstalter freuen. Dies ist bei der Anmeldung, welche über Katharina Wohlschläger (Telefon 01 60 – 99 09 33 44) erfolgt, jedoch mitzuteilen. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist der Anmeldeschluss am 24. Juli einzuhalten.

 

Sprechstunden der Schwangeren-Beratung

(ty) Die monatlichen Sprechstunden der staatlich anerkannten Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen am Landratsamt Pfaffenhofen entfallen im Juli in Manching und Vohburg. Die nächsten Sprechtage finden am Dienstag, 1. August, in Vohburg (Außenstelle des Landratsamts) und am Donnerstag, 3. August, in Manching (Bügerhaus, Ursinusstraße 1, Zimmer 14) statt. An beiden Sprechtagen steht Sozialpädagogin Inge Seidl für alle rechtlichen, sozialen und finanziellen Fragen rund um Schwangerschaft, Elternzeit und Elterngeld zur Verfügung. Telefonische Voranmeldungen sind ab 24. Juli unter der Rufnummer (0 84 41) 27 14 10 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. 


Anzeige
RSS feed