Logo
Anzeige
Anzeige

In der Pfaffenhofener Behörde läuft eine neue Ausstellung. Bis 30. September werden Werke von drei Künstlerinnen sowie deren Malschülern gezeigt.

(ty) Im Pfaffenhofener Finanzamt läuft wieder eine neue Kunstausstellung – es ist inzwischen Nummer 52. Nach der Eröffnung der Schau am gestrigen Abend sind die Werke unter dem Titel „Ich bin schon ein Künstler“ bis einschließlich 30. September bei freiem Eintritt zu sehen. Gezeigt werden Bilder von drei Künstlerinnen, die Malkurse für Kinder geben, sowie Werke ihrer Schützlinge. 

Die Ausstellung kann zu den üblichen Öffnungszeiten des Service-Zentrums der Behörde an der Schirmbeckstraße besichtigt werden: werktags von 7.30 bis 14.30 Uhr, am langen Donnerstag bis 17.30 Uhr und am Freitag bis 12.30 Uhr. Nach Anmeldung beziehungsweise vorheriger Absprache sind auch weitere Termine möglich.

 

„Nachdem heuer leider keine Schule gefunden werden konnte, um Kunstwerke von  Schulklassen auszustellen, haben sich drei Künstlerinnen, die Malkurse für Kinder  anbieten, bereit erklärt, eigene Kunstwerke und die ihrer Malschüler im Finanzamt der Öffentlichkeit zu präsentieren“, heißt es aus der Behörde. So gehe es diesmal bei der Ausstellung in erster Linie nicht darum, ausgefeilte Maltechniken zu bewundern, sondern die „unbekümmerte Kreativität von Kindern“ zu bestaunen. Damit aber die „echten Künstler“ nicht zu kürz kommen, haben die Kursleiterinnen eigene Exponate zur Ausstellung beigesteuert. So ist eine bunte Mischung entstanden. Die Künstlerinnen, das sind Silvia Gürtner, Ulrike Halfmann und Monika Staber .

Der künstlerische Weg von Silvia Gürtner aus Waidhofen begann 2009 als Schülerin bei verschiedenen Künstlern und in der Freien Kunstakademie Augsburg. Dabei erlernte sie die Maltechniken in Öl, Acryl, Collage, Aquarell, Druck und Aktzeichnen. „In der Acrylmalerei kann ich diese Erfahrungen zusammenfließen lassen, Grenzen überschreiten und auf Unvorhersehbares spontan reagieren und so meinen persönlichen Ausdruck einbringen“, sagt sie. „Diese Freiheit ist mir sehr wichtig. Ich arbeite gerne auf Leinwand, Papier, Karton oder auf/mit Holz.“ 

Seit 2012 gibt Gürtner ihr Wissen an Kinder weiter – ob ehrenamtlich, in Schulen oder regelmäßig in ihrem Atelier. Derzeit besuchen 35 Kinder regelmäßig ihr „Mal-Labor!“ und den Kurs „Ich bin schon ein Künstler“ in ihrem Atelier in Waidhofen. Im „Mal-Labor!“ werden monatlich Künstler oder Techniken vorgestellt und ein Bild dazu gestaltet. Im Kurs „Ich bin schon ein Künstler!“ arbeitet jedes Kind am eigenen Bild, Mal- und Zeichentechniken verbessern sich und Gürtner bietet Hilfestellung während des Schaffens. „Jedes Kind malt am Bild solange, bis es fertig ist – ohne Zeitdruck. Alle Farben und Materialen stehen zur Verfügung.“

 

Finanzbeamtin Ulrike Halfmann aus Schrobenhausen ist Freizeitkünstlerin. Die Grundlagen für ihr Schaffen – Acrylmalerei, Kalligraphie und Drucktechniken – hat sie sich durch Kurse und Workshops bei verschiedenen Künstlern und Kunstakademien geholt. Sie ist Mitglied im Kunstverein Schrobenhausen und beteiligte sich an diversen Gemeinschafts-Ausstellungen im Raum Schrobenhausen und Ingolstadt.  Nach einem Umzug in ein neues Haus erfüllte sich ihr Traum: ein eigenes Atelier. Dort bietet sie nunmehr Kreativ- und Malkurse für Kinder an. 

Die Künstlerin Monika Staber, in Prien am Chiemsee geboren, bereichert seit etlichen Jahren Nußdorf und Umland mit zahlreichen Ausstellungen. Im Jahr 2002 eröffnete sie ihr eigenes Atelier; sie ist seit zehn Jahren auch in Scheyern bei „Kunst im Gut“ laufend vertreten. Als besonders faszinierend und einzigartig gelten ihre bunten Kinderzimmerbilder.


Anzeige
RSS feed