Die Feuerwehren von Pfaffenhofen, Uttenhofen, Tegernbach und Ehrenberg halten heute Abend ihre alljährliche gemeinsame Hauptübung ab. Das Szenario: Eine Halle steht in Flammen, mehrere Personen werden vermisst.
(zel) Heute Abend sind praktisch alle Feuerwehrler aus dem Gebiet der Kreisstadt im Einsatz. Die Floriansjünger aus Pfaffenhofen, Uttenhofen, Tegernbach und Ehrenberg halten nämlich ihre alljährliche gemeinsame Hauptübung ab. Los geht es gegen 19.15 Uhr. Aus verkehrstechnischen Gründen wird der Ort, an dem die Übung stattfindet, allerdings vorab nicht bekanntgegeben. Es handelt sich um ein Privatanwesen in einem Ortsteil; mit Pkw anrückende Zuschauer würden die umliegenden Straßen und Wege blockieren.
Bei der groß angelegten Übung wird der Brand einer landwirtschaftlichen Lagerhalle angenommen, wobei das anspruchsvolle Szenario auch mehrere vermisste Personen vorsieht. „Es wird ein Innen- und Außenangriff stattfinden, bei dem auch die neue Drehleiter der Feuerwehr Pfaffenhofen zum Einsatz kommt“, kündigt Feuerwehr-Sprecher Florian Nischwitz an. Zur Versorgung der Einsatzstelle mit Löschwasser wird außerdem von den Einsatzkräften eine lange Schlauchstrecke aufgebaut werden müssen.