Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Nach dem Tod von Franz Schmuttermayr Ende März rückt Xaver Dietz aus Vohburg für die CSU in das Gremium nach. Er wurde heute vereidigt. 

(ty) Nach dem Tod von Franz Schmuttermayr rückt Xaver Dietz für die CSU in den Pfaffenhofener Kreistag nach. Der Vohburger wurde in der Sitzung am heutigen Nachmittag im Pfaffenhofener Sparkassen-Casino vereidigt und gehört nun offiziell dem 60-köpfigen Gremium an. Franz Schmuttermayr aus der Kreisstadt war, wie berichtet, Ende März im Alter von 79 Jahren gestorben. 

Dietz übernimmt nicht nur das Kreistags-Mandat, sondern auch die Posten in den Ausschüssen und Gremien, die zuletzt Schmuttermayr bekleidet hatte. Er sitzt damit für die Fraktion der Christsozialen im Bau- und Vergabe-Ausschuss sowie im Sozialausschuss, außerdem ist er stellvertretendes Mitglied im Umwelt-Ausschuss und stellvertretendes Mitglied im Verwaltungsrat des Kommunalunternehmens für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS).

 

Es sei „eine schier unlösbare Aufgabe, ein Ersatz für Franz Schmuttermayr sein zu wollen“, sagte Dietz nach seiner Vereidigung durch den amtierenden Landrat Anton Westner (CSU). Er spielte damit auf die jahrzehntelange kommunalpolitische Tätigkeit von Schmuttermayr an: Der war seit 1972 im Pfaffenhofener Stadtrat und seit 2008 im Kreistag. Von 2002 bis 2008 war Schmuttermayr Vize-Bürgermeister von Pfaffenhofen. 

Franz Schmuttermayr wurde unter anderem mit der kommunalen Verdienstmedaille in Silber des Freistaats Bayern ausgezeichnet, war Träger der goldenen Stadtmedaille von Pfaffenhofen. Im Stadtrat war er 18 Jahre lang Wasser-Referent, dann 18 Jahre lang Schul-Referent, zuletzt Referent für Stiftungsfragen. Er war langjähriges Mitglied im Pfarrgemeinderat und der Kirchenverwaltung. Franz Schmuttermayr war ein Grandseigneur der Kommunalpolitik, allseits beliebt und hoch geschätzt. 


Anzeige
RSS feed