Logo
Anzeige
Anzeige

23 junge Leute wurden für ihre hervorragenden Leistungen geehrt. Darunter auch sechs ausländische Schüler, die ohne Deutsch-Kenntnisse vor zwei Jahren in die Mittelschule eingetreten waren.

(ty) Die 23 besten Mittelschüler im Landkreis Pfaffenhofen sind von Vize-Landrat Anton Westner (CSU) und Schulamts-Direktorin Karin Olesch bei einer Feierstunde im Rentamts-Saal des Landratsamts geehrt worden. Gekommen waren neben den Schülern selbst auch die stolzen Eltern, Lehrkräfte und Schulleiter sowie Michael Hoyer, Marktdirektor bei der Sparkasse Pfaffenhofen.

Westner beglückwünschte in seiner kurzen Rede die geehrten Schüler zu ihren herausragenden Zeugnissen. „Auf Eure Leistungen dürft Ihr zu Recht stolz sein. Es ist der Lohn nach Jahren des Lernens. Ihr habt damit ein gutes Fundament für Euren weiteren Schul- oder Berufsweg erarbeitet“, sagte der amtierende Landrat. Mit dem nötigen Fleiß und einer Portion Selbstbewusstsein könne es jetzt jeder weit bringen. „Vertraut auf Euch selbst, benutzt Euren Verstand und hört zum richtigen Zeitpunkt auf Euer Herz. Dann steht Euch die Zukunft offen“, appellierte Westner an die jungen Leute. 

Schulamts-Direktorin Olesch betonte, dass es dem Staatlichen Schulamt sehr wichtig sei, bewusst zu machen, dass in der Mittelschule hervorragend gearbeitet werde und von den Schülern deshalb diese ausgezeichneten Ergebnisse erzielt werden konnten. 44 Absolventen der Mittelschulen im Landkreis hätten in ihrem Abschluss in heuer einen Notendurchschnitt mit einer Eins vor dem Komma erreicht. 

„Die heutige Ehrung stellt auch die große Breite der Mittelschule und die breitgefächerten Aufgabenbereiche dar, den die Mittelschule und die darin tätigen Lehrkräfte abdecken“, so Olesch. Das Angebot von der Regelklasse, dem Qualifizierenden Mittelschul-Abschluss bis hin zum Mittleren Bildungsabschluss in der M-10 zeige, „dass die Mittelschule wie keine andere Schulart ein breites Spektrum für alle Begabungen darstellt.“ Sowohl von der Sparkasse als auch vom Landkreis erhielten die geehrten Schüler jeweils ein Geschenk als Anerkennung und Ansporn für die Zukunft.

 

Im Einzelnen wurden geehrt: Nina Promberger und Karin Reim (Mittelschule Pfaffenhofen), Johannes Fischer (Scheyern) und Matthias Moll (Schweitenkirchen) für einen hervorragenden Qualifizierenden Mittelschulabschluss. Einen sehr guten mittleren Schulabschluss erzielten Rafael Fuchs, Valentin Pfab (Pfaffenhofen) und Angelika Bervert (Vohburg).

Besonders geehrt wurden auch sechs ausländische Schülerinnen und Schüler, die ohne deutsche Sprachkenntnisse vor zwei Jahren in die Mittelschule eintraten. Modar Abo Naser aus Syrien ist seit September 2015 in Deutschland und erreichte in der M9 an der Mittelschule Pfaffenhofen den Qualifizierenden Mittelschulabschluss mit der Note 1,6. Arza Wafa aus Afghanistan (Reichertshofen), Leen Abo Naser aus Syrien (Pfaffenhofen), Mantas Kybartas aus Litauen und Dan Leunte aus Italien (Reichertshofen) erreichten ebenfalls einen guten Qualifizierenden Mittelschulabschluss. Obada Kartouma aus Syrien legte in der M10 an der Mittelschule Pfaffenhofen sogar den mittleren Schulabschluss ebenfalls mit einem guten Ergebnis ab.


Anzeige
RSS feed