Am Montag können sich junge Leute, die eine Eins, ein "Sehr gut" oder eine entsprechende Punktzahl im Zeugnis haben, kostenlos mit der Bahn durch den Freistaat chauffieren lassen.
(ty) Die bayerischen Schüler mit sehr guten Leistungen dürfen sich auch heuer wieder am ersten Ferientag – also am Montag, 31. Juli – kostenlos mit der Deutschen Bahn durch den Freistaat chauffieren lassen. Die Aktion „Freie Fahrt für 1er-Schüler“ richtet sich nach Angaben der Bahn an Schülerinnen und Schüler der bayerischen allgemeinbildenden Schulen – Förder-, Grund-, Haupt-, Wirtschafts-, Real-, Fachober- und Berufsoberschulen sowie Gymnasien – mit einer „Eins“, einem „Sehr gut“ oder einer entsprechenden Punktzahl im Zeugnis oder mit einem sehr guten Verbalgutachten. Die Gratis-Tour gilt am Montag von 0 bis 24 Uhr in allen Nahverkehrszügen in Bayern in der zweiten Klasse. „Mitzubringen sind eine Zeugniskopie und ein gültiger Personal-, Kinder- oder Schülerausweis“, heißt es von der Deutschen Bahn.
Neben den Regionalzügen der DB-Regio beteiligen sich fast alle anderen Eisenbahn-Unternehmen im Freistaat zu den gleichen Konditionen an der Aktion. Hierzu zählen die Transdev (BOB, BRB und Meridian), die DLB (Vogtlandbahn, alex-Züge, Oberpfalzbahn, Waldbahn), die Agilis, die BLB und die EB auf der Strecke von Gemünden am Main/Mellrichstadt bis Schweinfurt-Stadt. Zusätzlich können die Schüler von Bayern bis Lauda, Crailsheim, Ulm-Hauptbahnhof, Sonneberg-Hauptbahnhof, Salzburg-Hauptbahnhof, Kufstein, über die Außerfernbahn sowie auf der Strecke Memmingen-Wangen-Hergatz fahren.
Bayerns Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU) freut sich über die Aktion. „Ein kostenfreier Ausflug mit der Bahn zu einem attraktiven Ziel Eurer Wahl in Bayern? Das ist eine tolle Anerkennung für die Leistung von bayerischen Schülerinnen und Schülern in den vergangenen Wochen und Monaten“, sagt er. Durch die Aktion „Freie Fahrt für 1er-Schüler“ könnten die jungen Menschen im Freistaat gleich zu Beginn der Sommerferien im wahrsten Sinne des Wortes „erfahren“, dass sich ihr Engagement während des Schuljahres gelohnt habe. Er wünscht jedenfalls schon mal einen „fröhlichen und spannenden Ausflugstag“.
Patrick Pönisch, Marketing-Regionalleiter von DB-Regio-Bayern, ergänzt: „Wir möchten auch in diesem Jahr wieder alle Einser-Schüler für ihre Ausdauer und Lernbereitschaft mit Freifahrten in den bayerischen Regionalzügen belohnen.“ Man würde sich freuen, wenn die Aktion, wie in den vergangenen Jahren, auch dieses mal wieder begeisterten Zuspruch finden würde. Allein im vergangenen Jahr haben laut Pönisch mehr als 45 000 bayerische Schüler an der Aktion teilgenommen.