Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Finanzspritze für Geisenfelder Sommer-Akademie
(ty) Unter dem Motto „Leben in allen Farben“ lädt die Stadt Geisenfeld alle Jugendlichen im Alter von zwölf bis 18 Jahren zwischen 31. Juli und 10. August zur Sommer-Akademie ein. Unterstützt wird sie wieder von der Sparkasse Pfaffenhofen. Die Übergabe des Spendenchecks in Höhe von 2000 Euro an die Organisatorin des Programms, Henriette Staudter, fand bei der Sparkasse in Geisenfeld durch den zuständigen Marktbereichsleiter Erich Erl statt (Foto oben).
Die Geisenfelder Kulturreferentin bedankte sich für die Unterstützung. Sie betonte, dass durch die Finanzspritze die Kursgebühren für die Jugendlichen extrem gering gehalten werden und die Teilnahme somit jedem Interessierten ermöglicht werden könne. Die Sommerakademie findet bereits zum achten Mal statt. Ein großes Angebot aus Kursen wie Malen, Gestalten oder Fotografieren, aber auch sportliche Aktivitäten wie Wasserskilaufen und Wakeboarden, Stand-Up-Paddling und Street-Dance stehen zur Auswahl.
Kreisbücherei lädt zu Sommerferien-Leseclub und Bücher-Rallye
(ty) In der Kreisbücherei in Pfaffenhofen findet heuer wieder der Sommerferien-Leseclub statt. Für über 4000 Euro wurden eigens für diese Aktion Bücher angeschafft. Eine Anmeldung ist ab Ferienbeginn in der Kreisbücherei möglich. Der Leseclub ist speziell für Schüler im Alter von sechs bis 15 Jahren gedacht. Die Teilnehmer erhalten eine kostenlose Clubkarte, die zum Ausleihen der Sommerferien-Leseclub-Bücher berechtigt. „Wer bei der Rückgabe eine Bewertungskarte abgibt, nimmt bei der Abschlussparty am letzten Ferientag an einer Verlosung teil. Wer mindestens drei Bücher gelesen hat, bekommt eine Urkunde“, erklärt Bücherei-Leiter Stephan Ligl. Als Hauptpreis bei der Verlosung lockt ein Besuch der Bavaria-Filmstudios München mit einer Begleitperson.
Zudem laden eine Sommer-Bücherrallye und ein Junior-Bücherquiz unter dem Titel "Jeder ist anders! Jeder ist wichtig!" zum Mitmachen ein. „Es geht um fremde Kulturen, andere Religionen, Umgang mit Minderheiten, um Identitätsfindung und Menschen mit Behinderung", so Ligl. Das „Fremde“ an anderen Menschen solle als Chance genutzt werden, über den Tellerrand hinauszusehen und über sich selbst hinaus zu wachsen. "Denn durch das Einlassen auf andere Menschen zeigen sich auch in einem selbst ganz neue, bisher unbekannte Seiten, die es zu entdecken gilt“, sagt der Bücherei-Chef.
Bei der Bücher-Rallye müssen die Teilnehmer die Antworten auf verschiedene Fragen in Büchern der Kreisbücherei suchen. Am Ende ergibt sich dann, wie bei einem Kreuzworträtsel, ein Lösungswort. Jeder, der die richtige Lösung findet, bekommt als Belohnung ein kleines Geschenk. Das Junior-Bücherquiz ist auch ohne vertieftes Wissen aus speziellen Büchern spielend zu beantworten, heißt es dazu.
Vortrag über Wirbelsäulen-Therapie
(ty) Dr. Angeliki Frangouli, leitende Oberärztin der Unfallchirurgie und Orthopädie an den Ilmtalkliniken, gibt in einem Vortrag am 7. August einen Überblick über konservative und operative Therapiemöglichkeiten bei Wirbelsäulen-Erkrankungen. Dabei klärt sie beispielsweise darüber auf, was unter einem Hexenschuss zu verstehen ist und welche Diagnosemöglichkeiten sowie Therapiemethoden bei Rückenschmerzen bestehen. Frangouli geht auch auf schwerwiegende Wirbelsäulen-Erkrankungen ein und erklärt, welche Operationen bei bestimmten Problemen angezeigt sind.
Frangouli ist die medizinische Expertin für konservative und operative Eingriffe an der Wirbelsäule sowie Leiterin der Wirbelsäulenchirurgie und -therapie an den Ilmtalkliniken in Pfaffenhofen und Mainburg. Besonders auf dem Gebiet der chirurgischen Eingriffe an der Wirbelsäule beherrscht sie nach Angaben der Klinik alle modernen OP-Methoden bei Verschleißerkrankungen, Unfallfolgen, Entzündungen und krankhaften Neubildungen an der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule. Der Vortrag beginnt um 17 Uhr im Vortragssaal (Personalwohnheim) der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Die Teilnehmer können auch Fragen stellen.
Skiclub Schweitenkirchen ruft zum „Schneeschnuppern“
(ty) Der Skiclub Schweitenkirchen veranstaltet von Montag, 30. Oktober, bis Freitag, 3. November, das traditionelle „Schneeschnuppern“ am Gletscher in Sölden. Im Vordergrund steht dabei die Verbesserung des eigenen Fahrkönnens auf der Piste und im Rennbereich (ab Jahrgang 2010, nicht für Anfänger geeignet). Dazu sind auch Kinder und Jugendlichen eingeladen, die noch keine Rennerfahrung haben, es aber gerne probieren möchten.
Erwachsene dürfen auch mitfahren, sie müssen ihr Können allerdings ohne Betreuung verbessern. Eine genaue Beschreibung der Veranstaltung kann auf der Homepage des Skiclubs unter www.fcschweitenkirchen.de/ski (Rubrik: „Sonstige Veranstaltungen“) nachgelesen werden. Die Anmeldung muss bis spätestens 25. September bei Katha Wohlschläger unter Telefon 01 60 – 99 09 33 44 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! vorliegen.
Foto-Wettbewerb im Kreis Freising
(ty) Die Sommer-Ferien haben begonnen. Und vielleicht mag der eine oder die andere die freie Zeit nützen, um tolle Fotos im Kreis Freising zu machen. Bis 30. September läuft der Fotowettbewerb unter dem Motto „Im Zoom. Die schönsten Impressionen aus dem Landkreis Freising“. Dabei werden die 15 schönsten Fotos aus dem Landkreis gesucht – ob Landschaftsbild, Stimmungsbild, Sehenswürdigkeit, Nahaufnahme, Aktionsbild oder einfach nur ein gelungener Schnappschuss.
Nach Einsendeschluss werden die Fotos von einer Fachjury gesichtet; die Preisverleihung erfolgt Anfang November. Danach gibt es eine Ausstellung mit den schönsten Fotos im Landratsamt. Als Motivationsschub für die Fotografen warten attraktive Preise auf die Gewinner. Teilnahmeberechtigt sind Amateur-, Hobby- und Profifotografen. Dabei dürfen bis zu drei Fotos pro Person eingereicht werden. Die genauen Teilnahmebedingungen sowie weitere Infos gibt es unter www.kreis-freising.de.
Förder-Abteilung geschlossen
(ty) Die Abteilung Förderung am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Pfaffenhofen und auch an der Außenstelle Schrobenhausen ist noch bis einschließlich Montag, 31. Juli aufgrund einer EDV-Umstellung geschlossen.
Beratung für Existenzgründer
(ty) Am Montag, 31. Juli, finden von 9 bis 16 Uhr im Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (Spitalstraße 7, Pfaffenhofen) wieder kostenlose Existenzgründer-Beratungen mit dem Betriebsberater der IHK statt. Anmeldung dazu sowie und Infos zu weiteren Beratungsmöglichkeiten gibt es unter Telefon (0 84 41) 4 00 74 -40.