Logo
Anzeige
Anzeige

Ein 43-jähriger Akrobat stürzte in die Tiefe und schlug mit dem Kopf auf, ein 37-jähriger Stuntman wurde vom Pferd geschleudert und brach sich die Wirbelsäule.

(ty) Das weithin bekannte Ritterturnier von Kaltenberg im Kreis Landsberg/Lech ist von zwei schrecklichen Unfällen überschattet worden. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute mitteilte, stürzte am Freitagabend ein 43-jähriger Akrobat in die Tiefe und schlug mit dem Kopf auf der Bühne auf. Und gestern Abend wurde ein 37-jähriger Stuntman lebensgefährlich verletzt, als er im vollen Galopp von einem Pferd geschleudert wurde, gegen eine Mauer prallte und sich die Wirbelsäule brach. 

 

Das erste schwere Unglück ereignete sich am Freitag gegen 20 Uhr bei dem Mittelalter-Spektakel. Ein Akrobat befand sich nach Angaben der Polizei in vier Metern Höhe auf einem kleinen Podest, als es geschah: Eigentlich sollte der Mann so tun, als würde er das Gleichgewicht verlieren, und sich dann durch den Sprung auf eine nahe Traverse retten.  

„Diesmal war das Straucheln jedoch nicht gespielt und der 46-jährige Bremer stürzte auf die Bühne, wo er mit dem Kopf aufschlug“, schildert ein Polizei-Sprecher den tragischen Unfall. Der Darsteller erlitt durch den Absturz schwere Verletzungen, er musste per Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. 

 

Offenbar noch schlimmer erwischte es gestern Abend – am vorletzten Veranstaltungstag – einen französischen Stuntman, der nach heutiger Mitteilung lebensgefährliche Verletzungen davontrug. Wie gemeldet wird, wurde der 37-Jährige von seinem Pferd geschleudert, als er einen Akrobatik-Teil – Drehungen um den Hals des Pferdes – im vollen Galopp noch nicht ganz zu Ende geturnt hatte und das Pferd am Ende der Arena abbremsen musste.  

Bei dem Unglück, das sich gegen 21.20 Uhr ereignete, wurde der Stuntman gegen eine Mauer geschleudert und erlitt dabei eine Fraktur der Halswirbelsäule sowie Kopfverletzungen. Der Mann wurde nach der Erstversorgung vor Ort mit dem Rettungshubschrauber in eine Münchener Klinik geflogen.  


Anzeige
RSS feed