Logo
Anzeige
Anzeige

Ein Großbrand hat heute Nacht weite Teile des beliebten Freizeit-Parks in Dasing bei Augsburg zerstört: Es wird von einem Millionen-Schaden ausgegangen, drei Personen wurden verletzt.

(ty) Heute Nacht ging gegen 0.30 Uhr bei der Polizei die Mitteilung über den Brand im bekannten Freizeit-Park „Western-City“ in Dasing bei Augsburg ein. Das Feuer ist nach ersten Erkenntnissen der Polizei in einem Heulager ausgebrochen und griff dann schnell auf die angrenzenden Gebäude über. Anwesende wollten das Feuer löschen, die Flammen breiteten sich allerdings zu schnell aus. Im Zuge dieser ersten Löschversuche wurden drei Menschen leicht verletzt: Eine Person erlitt eine leichte Rauchgas-Vergiftung, zwei weitere trugen leichte Schnittverletzungen davon, als sie eine Glasscheibe einschlugen. Der Sachschaden ist immens, Teile der Western-Stadt sind vollkommen zerstört.

 

Insgesamt sind nach Angaben der Polizei sechs Gebäude der weithin bekannten Western-Stadt durch die Feuersbrunst beschädigt oder sogar komplett vernichtet worden. Der Sachschaden liegt ersten Schätzungen zufolge im siebenstelligen Eurobereich, konnte aber bislang noch nicht genauer beziffert werden. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot von zweitweise mit zu 350 Einsatzkräften vor Ort, die Haupt-Löscharbeiten dauerten bis etwa 6 Uhr früh. "Durch das verherende Großfeuer wurden große Teile der Western-City vollständig zerstört und brannten bis auf die Grundmauern nieder", berichtet die Friedberger Feuerwehr. Bis weit in den Tag hinein waren an der Brandstelle noch Nachlösch-Arbeiten nötig.

 

In einem angrenzenden Ferienlager hielten sich bei Ausbruch des Feuers nach Angaben der Polizei etwa 16 Kinder auf. Sie wurden im Zuge der Evakuierungs-Maßnahmen ebenso in eine nahe gelegene Pension gebracht, wie weitere Anwohner, Tierpfleger und Schauspieler. Die Angehörigen der Betroffenen wurden von den Beamten der zuständigen Polizeiinspektion Friedberg informiert.

Die Augsburger Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu dem Großbrand bereits übernommen. „Zum jetzigen Zeitpunkt können noch keine Angaben zur Brandursache und der genauen Schadenshöhe gemacht werden“, wurde heute Nachmittag aus dem Polizeipräsidium Schwaben-Nord gemeldet.


Anzeige
RSS feed