Logo
Anzeige
Anzeige

Massives Polizei-Aufgebot rückte heute Morgen in Freising an, die Hinweise hatten sich in den vergangenen Wochen zunehmend verdichtet.

(zel) Nach der Razzia in Baar-Ebenhausen jetzt ein Großeinsatz in Freising: Im Kampf gegen die Drogen-Kriminalität sind heute Morgen auch dort in einer Asylbewerber-Unterkunft mehrere Durchsuchungs-Beschlüsse vollzogen worden. Rund 70 Polizisten rückten an. Drei Beschuldigte wurden im Schlaf überrascht und festgenommen. Die Beamten fanden etwa ein Dutzend gut versteckte Packungen mit Rauschgift, die offenbar bereits für den Konsum oder Weiterkauf vorbereitet waren.

Bei den Ermittlern der Polizeiinspektion Freising hatten sich in den vergangenen Wochen – unter anderem durch entsprechende Hinweise – die Erkenntnisse darüber verdichtet, dass mehrere Bewohner der Asylbewerber-Unterkunft in Freising „Betäubungsmittel besitzen und vorwiegend mit Marihuana auch Handel betreiben“, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord berichtet.  

Konkret richteten sich die Ermittlungen den Angaben zufolge gegen vier Beschuldigte im Alter zwischen 24 und 32 Jahren – sie stammen aus dem Senegal, aus Somalia und aus Pakistan. „In einem weiteren Fall sollte ein ebenfalls wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz bestehender Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Landshut gegen einen 24-jährigen Senegalesen vollzogen werden“, heißt es weiter. 

Im Vorfeld der heutigen Polizei-Aktion hatte das Amtsgericht Landshut aufgrund entsprechender Anträge der Staatsanwaltschaft bereits die nötigen Durchsuchungs-Beschlüsse erlassen. „Ziel der heute in den frühen Morgenstunden durchgeführten Polizeimaßnahme war die Auffindung von Betäubungsmitteln und die Gewinnung weitere Erkenntnisse zu den vorliegenden Ermittlungsverfahren“, teilte das Polizeipräsidium mit. 

An dem massiven Einsatz beteiligt waren heute Morgen insgesamt rund 70 Gesetzeshüter. Die Inspektion Freising wurde dabei unterstützt von Kräften der Bereitschaftspolizei aus München, von Beamten der Kripo Erding sowie von zwei Hundeführern des operativen Ergänzungsdienste (OED). Auch ein Staatsanwalt sowie eine Vertreterin des Freisinger Landratsamts – die Behörde ist zuständig für die Betreuung der Flüchtlinge – begleiteten die Durchsuchungsaktion.

 

„Drei der Beschuldigten wurden heute gegen 6 Uhr in den Unterkünften angetroffen und vorläufig festgenommen“, teilte ein Polizei-Sprecher mit. Sie werden derzeit bei der Inspektion Freising erkennungsdienstlich behandelt und zur Sache vernommen. Ein 32-jähriger Pakistani und der per Haftbefehl gesuchte 24-Jährige seien indes nicht anwesend gewesen, als die Polizei anrückte.  

In Sachen Drogen wurden die Einsatzkräfte fündig. In der Hose eines Asylbewerbers sowie außerdem vorwiegend in den Toilettenbereichen stellten die Beamten zumeist fertig verpackte Konsum-Einheiten von Marihuana sicher; der Stoff war möglicherweise für den Weiterverkauf gedacht. Teilweise waren die Drogen hinter Metall-Verschraubungen versteckt, berichtet ein Polizei-Sprecher gegenüber unserer Zeitung. Rauschgift habe man auch in Spülkästen entdeckt. Zum genauen Umfang beziehungsweise Gewicht der sichergestellten Drogen liegen noch keine Angaben vor.

 

Ernst Neuner, der Chef der Freisinger Inspektion und Leiter des heutigen Einsatzes, bedankte sich bei seinen Einsatzkräften für deren professionelles Vorgehen. In der Container-Unterkunft sind derzeit nach Angaben der Polizei insgesamt rund 350 Asylbewerber untergebracht. Während der Razzia sei es zu keinerlei Sicherheitsstörungen gekommen, wird abschließend erklärt. Die Einsatzkräfte hatten einen Durchsuchungsbeschluss für vier Wohnungen, so ein Polizei-Sprecher. 

Ein Zusammenhang zwischen der heutigen Aktion in Freising und der Razzia am vergangenen Donnerstag im Landkreis Pfaffenhofen besteht nach Angaben des Polizeipräsidiums nicht. Gegen 5 Uhr waren – wie  berichtet – am vergangenen Donnerstag Beamte von Kripo und Spezialeinheiten in Baar-Ebenhausen angerückt. Sie vollzogen Haftbefehle und Durchsuchungs-Beschlüsse, stellten Rauschgift sicher. Für zwei nigerianische Asylbewerber im Alter von 29 und 37 Jahren klickten die Handschellen. Hintergrund waren monatelange Ermittlungen wegen gemeinschaftlichen Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge. Eine weitere Razzia gab es zeitgleich bei Nördlingen, dort wurde ein 30-jähriger Asylbewerber verhaftet. Auch bei ihm fand man Drogen. Lesen Sie dazu: SEK-Einsatz, Razzia und Verhaftungen in Baar-Ebenhausen


Anzeige
RSS feed