Logo
Anzeige
Anzeige

Die dritte Auflage des kostenlosen Gastronomie-Führers stellt knapp 60 Locations vor, bietet Infos zu Barrierefreiheit und gibt weitere Tipps. 

(ty) Die zahlreichen Biergärten und Gastronomie-Betriebe im Landkreis Pfaffenhofen bieten die Möglichkeit, nicht nur ein frisches Bier zu genießen, sondern auch traditionell zu essen und auf eine kulinarische Entdeckungsreise zu gehen. „So farbig und genussreich wie der Landkreis selbst spiegelt sich auch die heimische Gastronomie wider“, heißt es aus dem Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS).  

Von urigen Wirtshäusern bis hin zur gehobenen Hotelgastronomie vereinen sich die teilnehmenden Gastro-Betriebe der 19 Landkreis-Gemeinden in der Neuauflage der Broschüre „Genuss und mehr“. Ob traditionelle, regionale, mediterrane oder exotische Küche, der Gastro-Führer berichtet über eine Vielzahl an Einkehrmöglichkeiten und für jeden Geschmack.

„Wir freuen uns, dass wir in der mittlerweile dritten Auflage knapp 60 Gastronomen für die Teilnahme am kulinarischen Wegweiser durch unseren Landkreis begeistern konnten“, sagt KUS-Chef Johannes Hofner.
 Auch das Mitwirken neuer Einrichtungen, wie zum Beispiel der Sécolino-Erlebnisrösterei oder der „Insel No. 1“ in Pfaffenhofen, wisse man sehr zu schätzen. „Denn nur so kann dem Bürger und Besucher ein optimaler Überblick über das reichhaltige Angebot im Landkreis ermöglicht werden“, sagt Britta Lemloh, Projektverantwortliche für den Gastronomieführer beim KUS. 

Die gezielte Suche von Gaststätten und Restaurants wird dem Leser durch Kriterien wie die Art der Küche, die Verwendung regionaler Produkte oder das Vorhandensein von Sitzplätzen im Freien erleichtert. Neu in dieser Auflage ist die explizite Berücksichtigung des Themas Inklusion in den Rubriken barrierefreie Stellplätze, barrierefreie Zugänge und sanitäre Einrichtungen. „In enger Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Inklusion sowie den Inklusions-Beauftragten der Gemeinden ist mit dem neuen Gastro-Führer auch ein Wegweiser für Barrierefreiheit entstanden“, betont Hofner.

Ergänzt wird die Broschüre durch Landkreis-Tipps, Informationen zu Hofläden und Direkt-Vermarktern. Als weitere Orientierungshilfe für den kulinarischen Streifzug dient eine Übersichtskarte in der Umschlagseite. Und für alle, die lieber online blättern: Der Gastronomieführer ist unter www.kus-pfaffenhofen.de auch im Internet zu finden. Ob Radlkarte, Gastronomie-Führer oder Ausflugsziel-Broschüre – Info-Material kann kostenlos beim KUS unter Telefon (0 84 41) 4 00 74 – 40 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefordert sowie unter www.kus-pfaffenhofen.de heruntergeladen werden.


Anzeige
RSS feed