Logo
Anzeige
Anzeige

Zum dritten Mal vergibt die Stadt heuer den Klimaschutz-Preis. Bewerbungen und Nominierungen sind bis 1. Oktober möglich.

(ty) Pfaffenhofen sucht wieder Vorbilder: Zum dritten Mal soll im Oktober der städtische Klimaschutz-Preis vergeben werden – und dafür kann man sich jetzt bewerben. „Leistungen und Projekte, die besonders zum Klimaschutz und zur Ressourcen-Schonung beitragen, sollen ausgezeichnet werden“, heißt es aus dem Rathaus. Es gibt einen Jury- und einen Publikumspreis, dotiert mit jeweils 500 Euro.

Bewerben können sich Privatpersonen, Unternehmen, Organisationen, Vereine oder Initiativen mit Sitz in der Kreisstadt. Vor allem auch junge Leute, Schüler und Studenten sind aufgerufen, sich zu beteiligen. Es ist außerdem möglich, jemanden zu nominieren. Gesucht werden nach Angaben der Stadtverwaltung vorbildliche Maßnahmen, die den CO2-Ausstoß verringern, Energie einsparen, die Energie-Effizienz verbessern, Ressourcen schonen oder vorhandene Umweltprobleme verbessern. Die möglichen Themenfelder sind weit gefächert und reichen von erneuerbaren Energien und Energie-Effizienz über nachhaltigen Verkehr, Natur- und Artenschutz bis zur Bewusstseinsbildung.

Bewerbungen sind bis 1. Oktober möglich. Die Vorschläge werden dann von 10. bis 14. Oktober  im Rathaus-Foyer sowie auf der städtischen Online-Plattform www.pafunddu.de präsentiert. In dieser Zeit können dann alle Pfaffenhofener für ihr Lieblingsprojekt abstimmen. Neben dem Publikumspreis wird ein Jurypreis vergeben. Das Gremium besteht aus dem Bürgermeister, Vertretern der Stadtrats-Fraktionen, dem Klimaschutz-Referenten des Stadtrats und einem Vertreter des Bauamts.

„Als Kriterien für die Preisvergabe werden die Relevanz für den Klimaschutz, der Innovationsgehalt, der Vorbildcharakter, die Messbarkeit von Energie- und Treibhausgas-Einsparungen und der Praxisbezug herangezogen“, teilt die Stadtverwaltung mit.

Das Preisgeld in Höhe von je 500 Euro solle zum einen die Anerkennung durch die Stadt zeigen und zum anderen auch als kleine Finanzspritze für das jeweilige Klimaschutzprojekt dienen. Die Preisverleihung findet im Rahmen eines Festabends am 21. Oktober im Rahmen der „Energie für alle“-Woche statt.

Weitere Infos zum Pfaffenhofener Klimaschutzpreis sowie die Richtlinien und das Bewerbungsformular findet man auf www.pfaffenhofen.de/klimaschutzpreis2017 .  Auskünfte erteilt auch Angelika Faltermeier unter Telefon (0 84 41) 78 17 3 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Anzeige
RSS feed