Logo
Anzeige
Anzeige

Heute Abend beginnt der traditionelle Laurenzimarkt, die Maß kostet 7,40 Euro. Höhepunkt wird wohl das Oldtimer-Treffen am Sonntag.

(ty) An diesem Wochenende steigt der traditionelle Laurenzimarkt in Ernsgaden. "Alle Vorbereitungen sind getroffen", teilte Bürgermeister Karl Huber (CSU) heute mit. Es gibt wieder ein Bierzelt und einen kleinen Vergnügungspark sowie ein umfangreiches Festprogramm. Die Maß Bier kostet 7,40 Euro. Der offizielle Start des traditionellen Spektakels erfolgt heute Abend. Höhepunkt dürfte aber der Festsonntag werden: Nach dem Gottesdienst findet ab 13 Uhr das traditionelle Oldtimer-Treffen mit Traktoren, Autos und Motorrädern statt. Bisher wurden rund 200 Fahrzeuge angemeldet. 

 

Um 17.30 Uhr treffen sich heute die Ehrengäste, die Abordnungen der Vereine und alle weiteren Teilnehmer des Festzugs beim Gemeindehaus. Dort sind ein Standkonzert und einen Freibier-Ausschank vorgesehen. Um 18 Uhr stellt sich dann der Festzug auf und anschließend folgt der Ausmarsch mit der hiesigen Blaskapelle und der Stadtkapelle Geisenfeld zum Festplatz.

Die Ernsgadener Buben und Mädchen treffen sich ebenfalls um 17.30 Uhr beim Kindergarten und werden von der Jugendabteilung der Stadtkapelle Geisenfeld musikalisch zur Festwiese „gespielt“. Im Festzelt angekommen, wird Bürgermeister Huber das erste Fass anzapfen und den Laurenzimarkt offiziell eröffnen. In gemütlicher Atmosphäre spielt die örtliche Blaskapelle dann beim Abend der Gemeinde, Vereine und Betriebe bayerische Blasmusik.

 

Am morgigen Samstag ab 15 Uhr wird Pierre Breno für die Kinder im Festzelt zaubern. Dazu gibt es für jedes Kind – gestiftet von Festwirtin Amelie Dangel – einen Gutschein für Limo und Pommes sowie von Bürgermeister Huber einen Fahr-Chip für den Autoscooter. 

Ab 16 Uhr lädt die Gemeinde morgen alle Bürgerinnen und Bürger über 65 Jahre zum Seniorennachmittag ins Festzelt ein. Die Gutscheine dazu werden bis 18 Uhr am Zelteingang ausgegeben. Wer das Tanzbein schwingen möchte, hat dazu ab 19 Uhr die Möglichkeit – zu den Klängen der Band „Las Vegas“. 

Höhepunkt des Laurenzimarkts dürfte auch heuer wieder der Festsonntag werden, zumindest wenn das Wetter passt. Nach dem Gottesdienst, musikalisch gestaltet von der Blaskapelle Ernsgaden, findet ab 13 Uhr das traditionelle Oldtimertreffen mit Traktoren, Autos und Motorrädern statt. Dazu haben sich bisher rund 200 Interessenten angemeldet.

Die historischen Gefährte werden am Trainingsplatz des Sportzentrums aufgestellt und können dort in Augenschein werden. Um 14.30 Uhr fällt der Startschuss zur Parade der Fahrzeuge auf der Hauptstraße und der Geisenfelder Straße. Am Sonntagabend spielen "Bernie und die Obergärigen" zum Finale des Laurenzimarkts auf. 

Die Festwirts-Familie Dangel/Utz ist für das Fest bestens gerüstet. Das Bierzelt steht, das Programm ist vorbereitet und alle Beteiligten fiebern schon auf die Eröffnung hin. Festwirtin Amelie Dangel freut sich, auch heuer wieder in Ernsgaden mit dabei zu sein. Außerdem weist sie darauf hin, dass es heuer vor dem Bierzelt erstmals einen größeren Biergarten gibt. Als besonderes Angebot für die Gäste gibt es am Sonntag ab 19 Uhr jede Maß Bier für fünf Euro. Bei der Speisekarte hält sie sich an die traditionelle bayerische Küche, legt aber Wert darauf, „dass bei uns bestimmt jeder etwas findet". Sie betont, dass die Hendl, die im Festzelt angeboten werden, von regionalen Bauernhöfen stammen und nicht aus Massentierhaltung.

Lesen Sie auch:

Was hat es mit dem Laurenzimarkt auf sich?


Anzeige
RSS feed