Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

„The Würfel“ neu gestaltet

(ty) Ein Teil des Pfaffenhofener Kulturwegs ist das Urban Art-Projekt „The Würfel“ am Marienbrunnen. Das Objekt auf dem Hauptplatz wird während der Kultursommerzeit immer wieder von verschiedensten Künstlern neu gestaltet. Derzeit ist ein Werk des Münchener Graffiti-Künstlers Johannes Becher alias Kürls zu sehen, der den Würfel mit einem ins Abstrakte reichenden Schriftzug bemalt hat (Foto oben). Das Projekt läuft noch bis 20. August. „Der Würfel wird in dieser Zeit noch mehrmals umgestaltet“, heißt es aus dem Rathaus. Infos zum Kulturweg gibt es unter www.pfaffenhofen.de/kulturweg.

 

Freistaat bezuschusst Sanierung am Schönthaler Berg

(ty) Eine erfreuliche Mitteilung, vor allem für die Verkehrsteilnehmer in und um Tegernbach, hat der hiesige Landtagsabgeordnete Karl Straub (CSU) aus dem bayerischen Innenministerium erhalten. Der Freistaat sieht demnach den Ausbau der Kreisstraße PAF 4 vom Schönthaler Berg bis Tegernbach als geeignet zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse und fördert diese Maßnahme mit einem Festbetrag in Höhe von stolzen 358 000 Euro.

„Dieser Ausbau ist ein weiterer Meilenstein für die Verkehrssicherheit – insbesondere für die Auto- und Motoradfahrer“, so Straub. Die Fahrbahn sei in einem schlechten Zustand und entspreche mit dem ungenügenden Aufbau nicht mehr den heutigen Erfordernissen für die hohe Verkehrsbelastung der Kreisstraße zwischen Pfaffenhofen und der Anschlussstelle der B300 bei Hohenwart-Thierham.

Die Gesamtkosten für den Ausbau vom Schönthaler Berg bis Tegernbach werden mit 802 000 Euro veranschlagt. Diese Investition sei ein großer Gewinn für alle Bürger – besonders der berüchtigte und kurvige Schönthaler Berg werde damit sicherer, erklärt Straub.

 

Staatsstraße 2232 bei Walkersbach gesperrt

(ty) Die Staatsstraße 2232 muss im Bereich der Brücke bei Walkersbach aufgrund von Brückenbauarbeiten von Samstag, 5. August (seit 20 Uhr), bis Sonntag, 6. August (9 Uhr), voll gesperrt werden. Das teilte das Pfaffenhofener Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt von Pfaffenhofen kommend nach Rohrbach über St 2232 – PAF 9 – Walkersbach – Geisenhausen – Geroldshausen – PAF 11 – Wolnzach – Auenstraße – St 2549 – St 2232 und umgekehrt. Wer von Pfaffenhofen Richtung Geisenfeld möchte, wird gebeten, über St 2232 – PAF 9 – Walkersbach – Geisenhausen – PAF 11 – Wolnzach – Auenstraße – Hopfenstraße – St 2049 – Starzhausen – St 2049 – St 2232 und umgekehrt zu fahren. Von Oberlauterbach Richtung Pfaffenhofen kommend wird über Ingolstädter Straße (St 2049) – Hopfenstraße – Auenstraße – Geisenhausen und umgekehrt umgeleitet.

 

Schwangeren-Beratung auf der Gartenschau

(ty) Die staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen im Gesundheitsamt Pfaffenhofen veranstaltet am Mittwoch, 9. August, ab 13.30 Uhr einen Aktionstag im Forum des Bürgerparks auf der Pfaffenhofener Gartenschau. Die Bedürfnisse als Schwangere und Mutter sowie Achtsamkeit und „sich etwas Gutes tun“ sind zentrale Inhalte des Aktionstags. In entspannter Atmosphäre werden zahlreiche Informationen geboten.

Zudem finden Bewegungseinheiten statt – wie sanfte Gymnastik um 14 Uhr, Kangatraining mit Baby um 15 Uhr und zwischendurch Bauchtanz für Schwangere. Von 16 bis 17 Uhr wird eine professionelle Trageberatung angeboten, bei der das Tragetuchbinden mit verschiedenen Modellen geübt werden kann. Interessierte sind zum Mitmachen eingeladen. Standbesucher haben außerdem die Möglichkeit, in die Box mit „Entschleunigungslosen“ zu greifen. Dabei hat man die Chance, einen der begehrten Babybodys mit Pfaffenhofener Motiv zu ergattern.

Skiclub Schweitenkirchen fährt zum Trampolinpark

(ty) Der Skiclub Schweitenkirchen fährt am Freitag, 29. September, zum Air-Hop-Park nach München. Treffpunkt ist um 16.15 Uhr am Eingang, welcher sich an der Ingolstädter Straße 172 in München befindet. Für den Park werden 13 Euro verlangt zuzüglich 2,50 Euro für spezielle Anti-Rutsch-Socken, welche verpflichtend gekauft werden müssen. Zu dem Ausflug sind alle Skiclubmitglieder im Alter über vier Jahren willkommen. Weitere Infos zum Park gibt es unter www.airhoppark.de/muenchen. Anmeldung bei Katha Wohlschläger unter Telefon 01 60 – 99 09 33 44 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Anmeldeschluss ist am 4. September.

 

Vortrag über Wirbelsäulen-Therapie

(ty) Dr. Angeliki Frangouli, leitende Oberärztin der Unfallchirurgie und Orthopädie an den Ilmtalkliniken, gibt in einem Vortrag am 7. August einen Überblick über konservative und operative Therapiemöglichkeiten bei Wirbelsäulen-Erkrankungen. Dabei klärt sie beispielsweise darüber auf, was unter einem Hexenschuss zu verstehen ist und welche Diagnosemöglichkeiten sowie Therapiemethoden bei Rückenschmerzen bestehen. Frangouli geht auch auf schwerwiegende Wirbelsäulen-Erkrankungen ein und erklärt, welche Operationen bei bestimmten Problemen angezeigt sind.

Frangouli ist die medizinische Expertin für konservative und operative Eingriffe an der Wirbelsäule sowie Leiterin der Wirbelsäulenchirurgie und -therapie an den Ilmtalkliniken in Pfaffenhofen und Mainburg. Besonders auf dem Gebiet der chirurgischen Eingriffe an der Wirbelsäule beherrscht sie nach Angaben der Klinik alle modernen OP-Methoden bei Verschleißerkrankungen, Unfallfolgen, Entzündungen und krankhaften Neubildungen an der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule. Der Vortrag beginnt um 17 Uhr im Vortragssaal (Personalwohnheim) der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Die Teilnehmer können auch Fragen stellen.


Anzeige
RSS feed